Pfiat´di  MUT Kost-Nix Laden in Salzburg

Unser Kost-Nix Laden in der Paris Lodron Straße in Salzburg wird am Freitag, 31. Mai 2024 geschlossen. Aufgrund personeller Abgänge und Änderungen sowie internen Kostendrucks können wir als Verein alleine den Betrieb leider nicht weiter gewährleisten.

Trotz der sehr bedauerlichen Entwicklung blicken wir auf drei erfolgreiche Jahre zurück, in denen der Kost-Nix Laden für viele Menschen in Salzburg ein wertvolles und bereicherndes Angebot war, in zweierlei Hinsicht.  Zum einen konnten wir sehr viele armutsgefährdete Menschen mit kostenloser Kleidung, Hygieneartikeln, Lebensmitteln, Schlafsäcken u.v.m. unterstützen. Zusätzlich war der Kost-Nix Laden ein Ort des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit, wo durch Kleidertauschen klimabewusstes Modebewusstsein gelebt wurde.

Aber keine Sorge, der Verein MUT ist auch weiterhin in Salzburg präsent. Mit dem Haus LebensMUT in Salzburg/Itzling können wir von Obdachlosigkeit betroffenen Menschen seit Februar 2024 ein sicheres Zuhause bieten.

Drei Jahr Kost-Nix Laden im Überblick:

• Eröffnung im März 2021

• Knapp 92.000 kg Spenden (Kleidung, Hygieneartikel, Lebensmittel) erhalten und weiterfairteilt

• 12 gutbesuchte Kleidertauschpartys, vielfach in Kooperation mit regionalen Initiativen wie dem Green Campus

• Veranstalter von Workshops zu Textilproduktion/Textilmüll in Schulen und mit Jugendlichen

Und vielleicht gibt es für das Konzept des Kost-Nix Ladens ja auch bald ein Comeback. Das Büro der Sozialstadträtin hat uns kontaktiert, um gemeinsam Möglichkeiten zu finden, in Salzburg als Verein MUT weiter einen Kost-Nix Laden zu betreiben. Wir sehen den Gesprächen dazu optimistisch entgegen.

Wer in Salzburg weiterhin armutsgefährdete Menschen und die Projekte des Vereins unterstützen möchte, wir freuen uns sehr über Lebensmittel- sowie auch Hygieneartikelspenden für die Bewohner:innen im Haus LebensMUT.
    Kontakt: hauslebensmut@verein-mut.eu

Liebe Freund:innen des Kost-Nix Ladens. Wir sagen an dieser Stelle vielen Dank für eure Treue, die vielen Spenden und eure Unterstützung.
    Euer Salzburger Team vom Verein MUT

Drei Jahr Kost-Nix Laden im Überblick:

• Eröffnung im März 2021

Kontakt: hauslebensmut@verein-mut.eu

Euer Salzburger Team vom Verein MUT

Ein Herz für Tiere

Wahre Stärke zeigt sich im Schutz der Schwächsten – Monika ist eine echte Heldin für Tiere!  Aktuell beherbergt und versorgt sie insgesamt 60 Tiere, viele

Unsere flotte Flotte

Wir möchten euch das neueste Mitglied in unserer Flotte vorstellen – unseren E-Jumpy!   Bei unserer Arbeit in der Lebensmittelrettung holen wir regelmäßig große Mengen an

Schulstarthilfe 2024 – wir sammeln wieder!

Wir sammeln wieder gut erhaltene oder ungebrauchte Schulartikel für unsere Schulstarthilfe!  Der Schulstart reißt jedes Jahr ein großes Loch in die Haushaltskasse von Familien. Je

Komm zum Reindorfgassenfest!

Was darf bei einem Grätzelfest nicht fehlen? Genau – MUT!  Wo? Reindorfgasse, 1150 Wien Wann? Freitag, 14. Juni – Samstag, 15 Juni von 14 bis 22