Unterstütze unsere “Schulstart-Hilfe 2021”

Ein weiteres Schuljahr geht zu Ende und somit starten die Schüler in die wohlverdiente Sommerpause. Wir möchten allen gratulieren, die das Schuljahr 2020/21 positiv absolviert haben. Denjenigen Schülerinnen und Schülern, welchen noch Nachprüfungen bevorstehen wünschen wir jetzt schon alles Gute!

Das Ende des Schuljahres bedeutet meist auch ein aussortieren an alten, teils ungebrauchten Schulmaterialien. Der Schulranzen aus der Volksschule, passt nicht mehr zum Image der oder des jungen Erwachsenen der höheren Schulstufen. Das gemusterte Federpenal soll durch ein cooles Schüttelpenal ersetzt werden. Und natürlich sind Collegeblöcke viel besser als gebundene Hefte.

Falls du dir jetzt die Frage stellst wohin mit den ausrangierten Sachen:
Auf zum Verein MUT – denn unsere Schulstarthilfe geht über den Sommer in die nächste Runde.

Nicht jede Familie kann sich reguläre Schulmaterialien für den Schulstart im folgenden Schuljahr leisten, geschweige denn Neuanschaffungen aus altersbedingten oder modischen Gründen. Um essentielle Anschaffungen zu finanzieren verschulden sich armutsgefährdete Familien zum Teil und sparen an anderen Enden. Wir vom Verein MUT sind der Meinung, dass jedem Kind und jedem Jugendlichen das Recht auf Chancengleichheit zusteht und die finanzielle Situation des Elternhauses keine Rolle spielen darf. Darum greifen wir Betroffenen unter die Arme und unterstützen diese jährlich im Herbst mit Schulstartpaketen, die nach den individuellen Anforderungen der Schule gepackt werden.

Wir brauchen deine Spende! Denn auch dieses Projekt ist auf Spenden gestützt. Tragen wir also durch einem nachhaltigen Umgang mit Produkten aller Art dazu bei, dass einer armutsgefährdeten bzw. betroffenen Familie der Schulstart im Schuljahr 2021/22 erleichtert wird.

Benötigt werden:
* Schultaschen (Volksschule)
* Schul-Rucksäcke (höhere Schulstufen)
* Federpenale & Schüttelpenale
* Bunt-, Filz- und Faserstifte in gutem Zustand
* Füllfedern und Tintenkiller
* Hefte in allen Größen und Formen (liniert, kariert, mit und ohne Korrekturrand, etc.)
* Heftmappen, Schnellhefter
* Hefteinbände in diversen Farben
* Diverse Schul- und Büromaterialien (Schere, UHU, * Radiergummi, Spitzer, Lineal, Tixo, etc.)
* Diverse Bastelmaterialien (Ölkreiden, Wasserfarben, Malbecher, Wachsmalstifte, etc.)

Wenn du auf Unterstützung angewiesen bist melde dich ebenfalls gerne bei uns!
Unser Kontakt für Spendenanfragen und Spendenansuchen: schulstarthilfe@verein-mut.eu

STANDORTE

Willkommen im Team, Maurice!

Unsere Zivis Boris und Maurice sind für uns eine sehr wichtige Unterstützung in unserem Arbeitsalltag. Uns ist wichtig, dass sie in unsere vielfältigen Arbeitsbereiche hinein

Frühlingsfieber bei MUT

Endlich Frühlingsbeginn! Die Tage werden wieder länger, die Vögel singen, die Sonne strahlt und sogar die ersten zarten Blumen zeigen sich bereits. Alles erwacht aus

MUT in den Medien

Mehrwert mit Nährwert – Kurier

In Obersiebenbrunn im Weinviertel wird Bio-Gemüse für armutsgefährdete Menschen angebaut. Im neuen Erntejahr steht der Wert guter Böden im Fokus. 4.400 Kilogramm – das ist

MUT unterstützt Mindestpensionist:innen

In Österreich erhalten Alleinstehende nur 1.217,96 Euro Mindestpension monatlich – kaum genug, um über die Runden zu kommen. Mit steigenden Mieten und Lebenshaltungskosten geraten Mindestpensionist:innen

STANDORTE

Soziales Engagement trifft auf Kulinarik

Der Gleis//Garten ist nicht nur eine Oase der Entspannung mit einzigartiger Atmosphäre und einer eine Vielfalt an kulinarischen Köstlichkeiten, auch soziales Engagement wird hier großgeschrieben!

Danke H&M im Q19!

In Wien leben etwa 12.000 Menschen (lt. Stat. Austria 2021) ohne festen Wohnsitz, die täglich mit den Herausforderungen des Lebens auf der Straße konfrontiert sind.