Am 25. Mai fand ein einzigartiges Sozialprojekt in unserem Familienhaus statt.
In der Früh kamen zehn Mitarbeiter des Sofitel Vienna Stephansdom (zur Accorhotels Gruppe gehörendes Hotel), um unsere Bewohner beim notwendigen Frühjahrsputz zu unterstützen. Mit 260 m² Wohnnutzfläche, ca. 20 Fenstern, 2 Bädern, 2 WCs, einem gemeinschaftlich genutztem Ess-/Wohnzimmer, einer Küche, 5 Familienzimmern, einem Büro, einem Gruppenraum im Dachgeschoß, einem Garten mit Terrasse sowie einem Vorgarten gibt es hier wirklich jede Menge zu tun.
Die Hotelmitarbeiter kamen mit Putzmitteln und Reinigungsutensilien, die wir dann auch behalten dürfen, Werkzeug, um kleine Reparaturarbeiten (z.B. Montieren von Lampen, Tauschen von Glühbirnen, Tauschen von gebrochenen Fliesen) zu verrichten und brachten auch Getränke. Zudem gab es eine kleine Werkzeugausstattung als Geschenk und es wurden sogar selbst gebackene Kuchen und kleine Geschenke für unsere Kinder überreicht.
Nach einer kurzen Führung durchs Haus wurden Kleingruppen gebildet, die sich auf die verschiedenen Geschoße aufteilten und schon begannen alle mit den Reinigungsarbeiten.
[Sofitel 05.jpg] Das spürbare Engagement seitens der Hotelmitarbeiter übertrug sich sogleich auf unsere Bewohner. Es war wirklich schön zu beobachten, wie motiviert und tatkräftig sie mit anpackten und wie schnell der Frühjahrsputz von statten ging – stets mit einem Lächeln auf den Lippen.
Gegen Mittag kam dann auch der Hoteldirektor mit seinen beiden Kindern sowie einer der Sous-Chefs – mit im Gepäck ein köstliches, mehrgängiges Mittagessen für alle. Wir genossen das köstliche Mittagsmenü alle gemeinsam auf der Terrasse in der Sonne. Anschließend wurde Fußball im Garten gespielt und mit unseren Kleinsten in der Wiese gechillt ? bevor die Reinigungsarbeiten beendet wurden. Diese Aktion wurde im Rahmen des Programmes Planet 21 initiiert, durch das sich die Accorhotels Gruppe sowohl in sozialen, als auch in gesundheitlichen und umweltschützenden Bereichen engagiert. Wir wollen auf alle Fälle in Kontakt bleiben und vielleicht ergibt sich ja sogar ein Job im Hotel für den einen oder anderen Bewohner von uns – Unterlagen wurden jedenfalls schon weitergereicht und wir drücken fest die Daumen
Dieses Sozialprojekt von Sofitel hat uns gezeigt, wie man mit sozialem Engagement ganz schnell ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann. Diese Sozialaktion hat uns alle unseren Alltag vergessen und die Menschlichkeit hoch leben lassen. Gefördert wurden soziale Kontakte und persönliche Gespräche. Unsere Bewohner und auch wir als Betreuungsteam waren sehr angetan von der tollen Unterstützung seitens der Mitarbeiter von Sofitel, von der großen Hilfsbereitschaft und dem tollen sozialen Engagement.
Verein MUT unterstützt Hochwasseropfer mit 30.000 Euro und richtet Hilfsfonds ein
Wasser vor vorher keines war, überschwemmte Keller, ganz Orte unter Wasser – vielen Menschen in Österreich schwemmen die Wassermassen aktuell ihre Existenzgrundlage weg. Wir wollen