Großartige EDV Spende vom Verein Socius


Anfang März hatten wir die Gelegenheit, den Verein Socius kennen zu lernen. Wir haben Kontakt aufgenommen in der Hoffnung, für unser neues Familienzentrum MaPaKi im 12. Bezirk eine neue Büroausstattung zu erhalten.
Der Umbau der 260 m2 großen Wohnung  hatte sehr viel Geld gekostet und unser Budget war schon ziemlich ausgeschöpft.
Herr Dietmar Klement – Vorstandsmitglied des Vereins Socius – hat es zusammen mit seinem Team innerhalb von wenigen Tagen geschafft,
uns ein tolles PC Set, bestehend aus einem Standcomputer, Bildschirm, Maus, Tastatur und sogar einem Drucker, kostenlos zur Verfügung zu stellen.
Bei der Abholung im 21. Bezirk  bekamen wir auch gleich eine kurze Führung durch die Vereinsräumlichkeiten und Einblick in alle Abteilungen:
Der sozial tätige Verein hat sich auf die fachmännisch ökologisch nachhaltige Entsorgung und Wiederherstellung von elektronischen Geräten spezialisiert.
Daneben ist der Verein Socius auch eine Bildungsstätte. Es werden Kurse für Menschen angeboten, die „das Mysterium Computer“ näher kennen lernen wollen.
Dabei wird darauf geachtet, dass die SchülerInnen zuerst lernen, wie ein Computer überhaupt im Inneren aufgebaut ist, also Grundlagenforschung sozusagen.
Erst danach geht es an die ganzen Programme und deren Funktionsweisen.
Neben dem sozialen Engagement für Menschen aus Wien, die beim Verein Socius in Projekten zusammen mit den Profis arbeiten können,
gibt es noch viel mehr zu berichten, aber dazu schaut Euch einfach mal die Homepage an: www.socius.at

Ein herzliches Dankeschön an das sehr freundliche und hilfsbereite Team des Verein Socius
und natürlich für die großartige und so dringend benötigte Spende!!!
Euer rasender PC Reporter Stephan im Namen des Verein M.U.T.-Teams

Not und Obdachlosenhilfe

Miteinander schmeckt’s besser  

Manchmal braucht es gar nicht viel für einen richtig schönen Tag.  Ein gutes Essen, ein gemütlicher Platz in der Sonne, Musik im Hintergrund und Menschen,

Vereinszentrum Wien

Nachbarschaftstag – aus alt mach wow! 

Beim Nachbarschaftstag wird bei MUT genäht, gestaltet, verschönert und kreativ ausprobiert — und du kannst direkt mitmachen!  Am Freitag, den 29. 05. von 15–19 Uhr öffnen wir unser

Not und Obdachlosenhilfe

 Ein Tisch für alle 

Gutes Essen schmeckt gleich noch viel besser, wenn man es gemeinsam genießt!  Genau darum geht’s bei unserem gemeinsamen Mittagessen am Mittwoch, den 27.05. von 11:30–14:00

Not und Obdachlosenhilfe

Rückblick YesWeCare! Saison 2025/26 

27 Ausfahrten. Zahlreiche Begegnungen. Unzählige Momente der Menschlichkeit.  Mit unseren YesWeCare!-Ausfahrten waren wir auch in der Saison 2025/26 jede Woche unterwegs, um obdachlose Menschen direkt auf der Straße