Naturkosmetik -Workshop im MaPaKi 1220

Im Rahmen des gesundheitsfördernden Projekts „Gesunde Bezirke“ der Stadt Wien (WiG Wiener Gesundheitsförderung) hat Pamela in unserem Familienhaus im 22. Bezirk mit unseren BewohnerInnen einen Workshop zum Thema „Grüne Kosmetik“ abgehalten.

Gemeinsam haben wir Rosskastanien, Quitten, Zitronen, Pfefferminze, Natron und ätherische Öle zu einem Körperdeo, Shampoo/Duschgel, Handseife, Waschmittel und Geschirrspülmittel verarbeitet. Für eine unserer kleinsten Bewohnerinnen, die sich erst kürzlich verbrannt hat, hat Pamela mit ein paar Handgriffen ganz spontan eine hautberuhigende Salbe hergestellt.

Während dem Raspeln, Rühren und Mixen, haben wir uns über alternative Heilmittel aus der Natur, Ernährung, Gesundheit und Umweltschutz ausgetauscht. Besonders interessant für uns Betreuerinnen war, dass jede unserer Bewohnerinnen alte Geheimrezepte aus Großmutters Zeiten kannte und dass dieses Wissen wirklich noch Anwendung findet.
Nochmals herzlichen Dank und Gratulation an Pamela! Der Workshop war wirklich toll aufgebaut und hat uns alle angeregt wieder mehr auf die Natur zurück zu greifen – uns selbst und der Umwelt zu liebe! Abgesehen davon wird das Budget unserer BewohnerInnen enorm entlastet und der Herbst kann künftig gleich für ausgedehnte Spaziergänge zum Kastaniensammeln genutzt werden 😀

YesWeCare! – Ausfahrten 2023/2024

Mit 11. April haben wir unsere YesWeCare!-Ausfahrten 2023/2024 abgeschlossen.  Die Nachfrage nach Winterkleidung, Hygienetaschen, Schlafsäcken etc. war heuer bereits im Herbst besonders groß, darum haben wir

Komm zum ZukunftsErwachen am 27. & 28.4

Auch dieses Jahr ist das Programm wieder vom Feinsten – Frische Produkte direkt von regionalen Produzent:innen, Kunst, Kultur und Handwerk zum Entdecken, buntes musikalisches und

Hilf uns helfen – Spende für Familien in Not

Wir erweitern unsere Kinder- und Familienhilfe! Mit Start-Up-Wohnungen, dem Tante-Nele-Laden, Kindergruppen, Workshops und mehr bieten wir Hilfe für armutsgefährdete Familien. Deine Spende ermöglicht es uns,

Frischer Wind in der Not- und Obdachlosenhilfe

Der Frühling bringt nicht nur bunte Blumen, sondern auch frischen Wind in unser Vereinszentrum.  Mit einem lachenden und einem weinenden Auge lassen wir Tori ziehen.