Refugium bietet mehr als Schutz vor Obdachlosigkeit

Die MUT Wohnungslosenhilfe geht neue Wege

Seit 2008 bieten wir Familien vor drohender Obdachlosigkeit Schutz.

Nun stellt MUT seine neue Einrichtung vor: Das Refugium – Ein Ort der Zuflucht und des Aufbruchs. Das Konzept für die sechs neuen Wohneinheiten in der Katharinengasse in Favoriten heißt Housing first. Sie werden ab Anfang des Jahres wohnungslosen Müttern und ihren Kindern Zuflucht bieten.  Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen großzügigen Spendern, die zur Ausstattung der Einrichtung beitrugen. Durch Ihr Engagement konnte das Refugium mit einer Küche, Waschmaschinen, sowie diversen Haushaltssachen wie Bettzeug und Matratzen ausgestattet werden.

Ein großes Dankeschön möchten wir auch der österreichischen Firma Biobär aussprechen, die uns für den Startschuss mit biologischem Waschmittel und Desinfektionsmittel versorgt hat und uns auch in Zukunft mit ökologischen Putzmitteln unterstützen möchte!

Willkommen im Haus LebensMUT in Salzburg!

Schnell und unbürokratisch – wie es unser Anspruch ist – agierte das Salzburger MUT-Team rund um Markus Heis in der Stadt Salzburg. Weil die Bewohner:innen

Hallo Jugend am Werk!

Bereits zum zweiten Mal durften wir ganz liebe Menschen aus verschiedenen Tagesstrukturen von Jugend am Werk für ihr Gruppenpraktikum bei uns im Vereinszentrum begrüßen. Die

Unsere Hygienetaschen feiern ihren 5. Geburtstag

Hygiene ist für viele von uns eine Selbstverständlichkeit, für obdach- und wohnungslose Menschen allerdings eine besondere Herausforderung.  Unter dem Motto “Hygiene ist wichtig” initiierte unser

Dringend warme Kleider-Sachspenden benötigt!

Wir brauchen dringend warme Kleidung, Schuhe, Jacken, Hauben, Schals, etc und ganz besonders Hosen!  Im Rahmen unseres Projekts YesWeCare! fahren wir zu bekannten Hotspots, um obdachlose

Ein Nähkästchen voller Unterstützung

Seit Herbst engagiert sich unsere ehrenamtliche Helferin Melitta mit ganzem Herzen für die Frauen in unserem Refugium!  Seitdem veranstaltet sie wöchentlich handwerklich-künstlerische Workshops, bei denen die