Aufstehen, Krone richten, weiter geht’s!

Aktuell beherbergen wir in unserem Refugium 9 Kinder im Alter von 18 Monaten bis 14 Jahren. Im Fokus der sozialpädagogischen Betreuung innerhalb der Einrichtung steht die Verarbeitung von traumatischen Erlebnissen und Verlust – Dinge, die leider die meisten der Kinder in unserer Einrichtung erfahren mussten. Neben einer professionellen und fachlichen Zuwendung braucht es aber auch viel Herzenswärme, Verbindlichkeit und Verlässlichkeit!

„So wie ich bin werde ich geliebt“ ist einer der Grundgedanken, der oft neu verinnerlicht werden muss, damit eine gesunde Kindesentwicklung möglich ist. In speziellen Einheiten arbeiten wir zusammen mit den Müttern gezielt an der Stabilisierung der Kinder und stärken die Mutter-Kind-Beziehung. Doch  auch die Stärkung und Unterstützung der Mutter in ihrer elterlichen Präsenz, so wie Aufbau und Sensibilisierung für Selbstfürsorge und Selbstannahme der eigenen Person ist ein wichtiger Teil unserer Arbeit. Denn nur wer mit sich selbst im Reinen ist, kann ein liebevolles und stabiles Umfeld für andere schaffen!

Willkommen im Haus LebensMUT in Salzburg!

Schnell und unbürokratisch – wie es unser Anspruch ist – agierte das Salzburger MUT-Team rund um Markus Heis in der Stadt Salzburg. Weil die Bewohner:innen

Hallo Jugend am Werk!

Bereits zum zweiten Mal durften wir ganz liebe Menschen aus verschiedenen Tagesstrukturen von Jugend am Werk für ihr Gruppenpraktikum bei uns im Vereinszentrum begrüßen. Die

Unsere Hygienetaschen feiern ihren 5. Geburtstag

Hygiene ist für viele von uns eine Selbstverständlichkeit, für obdach- und wohnungslose Menschen allerdings eine besondere Herausforderung.  Unter dem Motto “Hygiene ist wichtig” initiierte unser

Dringend warme Kleider-Sachspenden benötigt!

Wir brauchen dringend warme Kleidung, Schuhe, Jacken, Hauben, Schals, etc und ganz besonders Hosen!  Im Rahmen unseres Projekts YesWeCare! fahren wir zu bekannten Hotspots, um obdachlose

Ein Nähkästchen voller Unterstützung

Seit Herbst engagiert sich unsere ehrenamtliche Helferin Melitta mit ganzem Herzen für die Frauen in unserem Refugium!  Seitdem veranstaltet sie wöchentlich handwerklich-künstlerische Workshops, bei denen die