Erntedankfest im Refugium

Ein Dankeschön an das Leben an sich! 

Ganz im Sinne von Festen und Ritualen, feiern auch wir im Oktober das traditionelle Erntedankfest im Verein MUT – Refugium. Liegt der ursprüngliche Gedanke, der menschlichen Verbundenheit zur Natur und der Danksagung an die eingebrachte Ernte zugrunde, ist es für uns ein Besinnen und ein Innehalten in einem familiären, warmen Rahmen.  

Unser reichhaltiges Buffet birgt weniger kulinarische Genüsse, erstrahlt jedoch umso mehr an Freundlichkeit, Verbundenheit und Akzeptanz, jenseits von Mangel, Vorurteilen und Zukunftsängsten. 
So danken wir – für das einladende Lächeln, welche uns tagsüber auf den Straßen zu finden vermag. Für die vielen hilfereichenden Hände, welche ein Auffangnetz knüpfen. Wir danken für die vielen Gesten des Zuspruchs und dem Bewusstsein, in der Not nicht alleine gelassen zu werden. Für das Licht, welches uns leuchtet, wenn die Dunkelheit uns ängstigt. Wir danken für die Freude, welche sich, wenn sie geteilt wird, vervielfacht! 

Und wir, das Team des Refugiums, danken von ganzem Herzen all den Menschen, welche uns unsere Arbeit ermöglichen – Klein und Groß in ihrer größten Not, in widrigen Lebenslagen, ein Stück weit begleiten und schützen zu dürfen. 

Salzburg

Job mit Sinn: Fundraising bei MUT!

Du redest gern mit Menschen?  Du möchtest mit deiner Arbeit wirklich etwas bewegen?  Und ein Job, der Sinn macht, ist dir wichtiger als ein langweiliger Büroalltag?   Dann haben wir

Gruppenbild unserer Frauen des "MUT Frauencafe" Text: Wir schaffen Räume für Frauen. 365 Tage im Jahr
Familienhilfe

Unterstützung für Frauen – das ganze Jahr 

Ein Tag reicht nicht!   Nicht für Gleichberechtigung.  Nicht für echte Unterstützung.  Und nicht für all das, was Frauen jeden Tag leisten.   Am Internationaler Frauentag lesen wir viele richtige Sätze: über Care-Arbeit, über Unsichtbarkeit, über systemrelevante Berufe. Doch jenseits dieser großen gesellschaftlichen Themen geht es auch um etwas sehr Konkretes: um Räume, in denen Frauen sich begegnen, austauschen und gegenseitig stärken können.   Genau solche Räume schaffen wir im Verein MUT -für Begegnung, Unterstützung und gemeinsames Wachstum.   Frauen für Frauen & Netzwerk „Du bist wundervoll“  Hier treffen Frauen aufeinander, lernen voneinander und unterstützen sich gegenseitig. In regelmäßigen Vernetzungstreffen, Workshops

Lebensmittelhilfe

Gemeinsam gegen Hunger und Verschwendung 

Wenn am Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist, wird jeder Einkauf zur Herausforderung.  In unserem Gratis-Sozial-Greissler versorgen wir durchschnittlich 270 Menschen in akuten

Vereinszentrum Wien

Lyrikabend mit Schmäh und Poesie 

Am Do, 26.2.2025 ab 19 Uhr wird’s literarisch und unterhaltsam in unserem MUT-Vereinszentrum in der Rechten Wienzeile 37, 1040 Wien!  Der preisgekrönte Wiener Dichter Bernd