Immer wieder schön!

Über die Wohnhilfe finden überwiegend alleinerziehende Frauen mit Kindern, die sich in akuten Notsituationen befinden, ihren Weg zu uns. Wir stellen diesen Familien vorübergehend günstigen Wohnraum zur Verfügung und unterstützen sie auf ihrem Weg zurück in ein selbstbestimmtes Leben. Anlässlich des heutigen Weltfrauentags möchten wir von einer ganz besonderen Frau aus unserem Wohnhilfe Projekt berichten.  

Jede unserer Bewohnerinnen bringt ihre eigene Geschichte mit, an der wir teilhaben können. So auch bei unserer neuen Bewohnerin – eine junge Mutter mit drei Kindern – die wir gerne dabei unterstützen, ihre persönlichen Herausforderungen zu meistern.  

Sie ist sehr motiviert und engagiert. Neben ihrem Beruf und der äußerst liebevollen Führsorge für ihre Kinder, macht sie jetzt auch den Führerschein, um in Zukunft flexibler sein zu können.  

Wir freuen uns, wenn Frauen die bei uns wohnen, Initiative zeigen und ihr Leben langfristig wieder in die eigenen Hände nehmen wollen.  

Die Bewohnerin möchte auch ihren Beruf wechseln, und hat von ihrer Begeisterung zum Basteln und Gestalten erzählt und uns unter anderem wunderschöne Weihnachtsgestecke, Osterkränze und Schmuck gezeigt. Sie möchte versuchen, daraus eine kleine Selbstständigkeit aufzubauen. 

Sie strahlt, wenn sie davon erzählt! Genau darum geht es. Das Leben kann auch in herausfordernden Situationen Spaß machen, wenn man bereit ist, sich an den positiven Dingen zu orientieren.  

Wir freuen uns, sie ein Stück ihres Weges begleiten zu dürfen und sind sicher, von ihr noch viel Positives berichten zu können!  

Happy Weltfrauentag an alle wunderbaren Frauen da draußen! 

Familienhilfe

Danke, dass ihr Zeit schenkt!

Zeit ist eines der wertvollsten Dinge, die wir haben. Heute, am Tag der Anerkennung von Freiwilligen, sagen wir Danke. Danke an all jene Menschen, die nicht wegsehen,

Not und Obdachlosenhilfe

Wenn Hilfe tragbar wird 

Wenn eine Jeans mehr ist als nur ein Kleidungsstück.  Langsam geht die Saison unserer YesWeCare!-Ausfahrten zu Ende und wir blicken auf viele bewegende Begegnungen zurück – und auf Unterstützung, die genau dort ankommt,

Lebensmittelhilfe

Wenn alles teurer wird 

Viele Menschen spüren es jeden Tag: Das Leben ist teurer geworden – und zwar massiv.  Ab Juli plant die Regierung eine Senkung der Umsatzsteuer auf Grundnahrungsmittel

Familienhilfe

Anni stärkt Stärken 

Seit einiger Zeit engagiert sich Anni ehrenamtlich in der Kinder- und Familienhilfe bei MUT. Sie hat im März ihr Psychologiestudium abgeschlossen – und bringt ihr Wissen und Erfahrung aus psychosozialen Praktika dort ein, wo es am

Familienhilfe

Frohe Ostern! 

Wir wünschen frohe und erholsame Osterfeiertage – mit viel Zeit für Familie, schönen Momenten und ganz viel Gemeinschaft.   Gemeinschaft spüren, gemeinsam lachen und einfach eine gute Zeit miteinander verbringen – genau das stand auch bei uns zu Ostern im Mittelpunkt.  Zusammen mit den Bewohnerinnen und ihren Kindern aus unserer Kinder- und Familienhilfe haben wir sowohl in unserer Mutter-Kind-Einrichtung “Refugium” als auch den Start-Up-Wohnungen am Neubaugürtel jeweils ein buntes Fest gefeiert. Jede konnte etwas mitbringen – und so entstand ein vielfältiges Buffet mit Speisen aus unterschiedlichsten Kulturen und ganz viel gelebtem Miteinander.  Für die Kinder war es eine besonders schöne Zeit: Es wurde gebastelt, gemalt und mit viel Freude Ostereier aus Karton gestaltet. Es wurde gelacht, gespielt und die gemeinsame Zeit in vollen Zügen genossen.  “Was mich in solchen multikulturellen und mehrsprachigen Kontexten immer wieder erstaunt, ist, wie sich Sprache anpasst und zu einer Brücke wird, die direkt ins Herz führt. Die Kinder,

Vereinszentrum Wien

Legehennen suchen ein Zuhause 

Unsere Kooperationspartnerin Monika betreut mit großem Engagement rund 60 Tiere aus schwierigen Verhältnissen, viele davon mit besonderen Bedürfnissen. Sie leistet aber auch wertvolle Vermittlungshilfe!  Derzeit