Erfahrungsbericht aus erster Hand: Praktikantin Hanna

Vor kurzem erreichte uns dieser Erfahrungsbericht von Praktikantin Hanna, die in unserer Wohnhilfe und unserem Gratis-Sozial-Greissler tätig war. Den wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten: 

Liebste Kolleg:innen,  

zuallererst möchte ich mich für den Monat bei euch bedanken. Es war viel zu kurz, aber ich durfte einiges lernen mit und bei euch! Wie ihr mich aufgenommen habt, mit dieser Herzlichkeit und Offenheit war eine sehr schöne Erfahrung. Die Bereiche, die ich kennengelernt habe, waren sehr interessant, einerseits konnte ich in der Praxis miterleben, wie der Kontakt mit betroffenen Personen in der Realität aussieht und wie schwierig es sein kann, mit manchen Menschen zu kommunizieren. Viele Situationen der Betroffenen sind sehr angespannt und ich habe realisiert, wie hart es ist, Entscheidungen zu treffen. Sei es Menschen aus den Wohnungen zu verabschieden, Leute aufzunehmen oder Unterstützung zu finden. Genauso spannend habe ich es erlebt, im Büro zu arbeiten und dort Anträge zu stellen, live dabei zu sein und beim Aufbau vom neuen Gassenlokal Lebenskraft mitzuwirken.  

Im Greissler vom Vereinszentrum konnte ich einen weiteren Bereich kennenlernen und sehen, wie erfüllend es sein kann, in direktem Kontakt mit den Menschen zu sein und bin begeistert von dem nachhaltigen Kreislauf in eurem Verein. Ich bin extrem dankbar, dass ihr meine Meinungen ernst genommen und meine Anwesenheit sowie Hilfe so wertgeschätzt habt. Eure Ansätze zu Nachhaltigkeit, Emanzipation und Herzlichkeit gegenüber Mensch, Umwelt und Tier finde ich schlichtweg großartig und ich bin begeistert, wie offen und lieb ihr alle seid. Danke für alles und ich freue mich auf zukünftige Zusammenarbeit und hoffe, noch weiterhin einen Platz bei euch zu haben, sei es als Freiwillige, als Unterstützung oder vielleicht irgendwann auch als Kollegin.  

Bussi, eure Hanna <3 

Not und Obdachlosenhilfe

Beautyprogramm und Massagen beim Wohlfühltag   

Es war ein ganz spezielles Programm, dass Jasna, die Leiterin unserer Not- und Obdachlosenhilfe beim Wohlfühltag Mitte Mai zusammenstellt hatte. Ein wahrer Beauty- und Wellnesssalon

Umwelt & Klima

Was tun mit gut erhaltener Kleidung? 

Ab 1. Jänner 2027 wird es in Wien keine Altkleidercontainer mehr geben. Doch schon jetzt kannst du deine gut erhaltenen Kleidungsstücke zu uns beim Verein

Umwelt & Klima

Streuobstwiese: Wo Vielfalt Wurzeln schlägt  

Seit diesem Jahr bewirtschaften wir nicht nur unsere Felder in Niederösterreich, sondern auch eine rund ein Hektar große Streuobstwiese im Rahmen unseres Projekts Stadt.Land.MUT.   Warum ist

Not und Obdachlosenhilfe

Miteinander schmeckt’s besser  

Manchmal braucht es gar nicht viel für einen richtig schönen Tag.  Ein gutes Essen, ein gemütlicher Platz in der Sonne, Musik im Hintergrund und Menschen,