Sofitel Mitarbeiter helfen bei unseren Urban Gardening Projekt tatkräftig mit

In den Hochbeeten unseres Gartens „Jam Jam Chili Chili“ am Donaukanal wuchern Tomaten, Rucola, Artischocken, Petersilie, Brokkoli und viele andere alte Gemüsesorten nebeneinander.
Zu den Hochbeeten wollten wir allerdings noch eine Bodenkultur anlegen.  Für dieses Projekt bekamen wir tatkräftige Unterstützung durch ein freiwilliges Team des Wiener Sofitel-Hotels.

Am Sonntag, den 9. Juli 2017, war es dann soweit! Die Assistentin des Hoteldirektors Christina Hager überreichte uns als Spenden des Sofitels Schaufeln, Spitzhacken und anderes Werkzeug.  Noch dazu erhielten wir  800 l Blumenerde der Firmen Katzenwald (Ursula Minicher, Ludwig Reiter) und BlumenArt (Mensur Kaljosi)
Am Donaukanal angekommen, packten alle dem drohenden Unwetter zum Trotz voller Tatendrang mit an. Der sandige Boden wurde ausgehoben, um ihn mit Grünschnitt, abgestorbenen Ästen und zu guter Letzt mit Erde und Humus zu füllen. Zeitgleich wurde unser neuer Palletten-Zaun durch die Bepflanzung von Rosen, Kakteen und Kräutern verhübscht.

Nach einigen Stunden schweißtreibender Arbeit wurde das Fingerfood-Buffet aus teilweise geretteten Lebensmitteln aufgetischt. Dafür war es auch höchste Zeit, denn am Himmel hatte sich Einiges zusammengebraut und ergoß sich wie aus Eimern über unseren Köpfen. Schnell huschten alle unter einen großen Schirm, um von da aus das Naturschauspiel zu beobachten und sich durch die Leckereien zu probieren.
Die gesamte gespendete Erde war rechtzeitig in dem ausgehobenen Beet gelandet, jede mitgebrachte Pflanze hatte den passenden Platz zum Wachsen gefunden.

Vielen Dank an alle Beiteiligten, die an diesem Sonntag geholfen haben, das M.U.T.-Urban gardening-Projekt weiter zu begrünen. In nur wenigen Stunden Arbeit konnten wir Einiges bewerkstelligen. Und das vor allem deswegen, weil uns vieles, vom Werkzeug bis hin zur Erde, gespendet wurde!
Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an die Firmen Katzenwald und BlumenArt. Denn Ihre Erde ist nun das Zuhause der vielen Pflanzen in unserem Garten „Jam Jam Chili Chili“!

Her mit der Sonne!

Wir sind einen weiteren Schritt zur Nachhaltigkeit gegangen, denn seit einem Monat ziert eine Photovoltaikanlage das Dach unseres Verwaltungsgebäudes in der Neulerchenfelder Straße!   Nachdem wir

Stadt.Land.MUT! geht in die Winterpause

Nicht nur das Jahr geht dem Ende zu, auch auf unserem Feld im Marchfeld ist die Erntesaison fast beendet.   Wir blicken auf ein sehr erfülltes

Giving Tuesday bei MUT

Der #GivingTuesday ist der weltweite Tag des Gebens. An diesem Tag – heuer am 29. November 2022 – dreht sich alles darum, zu geben und

Nachhaltig Freude bereiten

Weihnachten rückt langsam näher. Für manche ist die Zeit besinnlich, für andere stressig und so manch eine*r mutiert zum Grinch – eins haben wir jedoch

Helfen ist kinderleicht!

Du denkst wirksam helfen ist sehr zeit- oder geldintensiv? Das muss nicht sein!  Wie einfach helfen ist, hat der Kindergarten Kids World 15 im 15.