ORF live dabei bei unserem wastecooking Event mit Schülern

Im Zuge unseres Infoprojekts für Ausbildungsstätten, zum Thema „Rohstoff Lebensmittel“, kamen Schüler der AHS/WMS Contiweg zu uns auf Besuch. Gemeinsam wurde mit geretteten Lebensmitteln in unserer Outdoorküche gekocht & gegessen. Dabei wurden den Jugendlichen auch wichtige Informationen zum Thema Lebensmittelverschwendung näher gebracht.

(Be)greifbare Lebensmittelverschwendung


AHS/WMS Contiweg im 22. Bezirk

Zum Ende des Schuljahres wurden wir gebeten, im Rahmen einer Projektwoche, eine 4.Klasse auf das Thema „Lebensmittelverschwendung und Nachhaltigkeit“ aufmerksam zu machen.

Der Workshop verlief in zwei Einheiten. Um ein theoretisches Verständnis zu vermitteln, erfolgte zuerst ein Besuch von uns in der AHS/WMS Contiweg, um dieses Thema gemeinsam zu erarbeiten und zu diskutieren. Dabei kamen sehr abwechslungsreiche Methoden zum Einsatz,  darunter eine große Einheit zum Thema „lokale Verschwendung – globale Bedeutung“. Die Schüler*innen informierten sich über  verschiedene Lebensmitteln und die Bedeutung derer Produktion für die Umwelt. Im Zuge dessen wurde von den einzelnen Gruppen präsentiert worauf der Konsument beim Kauf der jeweiligen Lebensmittel achten sollte. Es spielt eine immer größere Rolle woher unsere Lebensmittel stammen und was unser Konsum bzw. was die Verschwendung nach sich zieht. 

Die zweite Einheit bestand daraus, dass uns die Schulklasse im Vereinszentrum besuchte, um in unserer mobilen Außenküche verschiedene Köstlichkeiten aus geretteten Lebensmitteln zuzubereiten. Wir starteten mit einer kurzen Erklärung zur Unterscheidung von Schimmel und Druckstellen an Obst und Gemüse und schon konnten sich die 15 Jugendlichen ans sortieren, schnippeln und saften machen. Das Menü bestand aus Reis mit buntem Gemüse, frisch gepresstem Apfel-Marillensaft, einer Gurken-Limetten Limonade und zum Nachtisch gab es einen selbst gemachten Marillenkuchen. 

Ziel dieser Workshops ist es, junge Menschen für das Thema Nachhaltigkeit zu sensibilisieren, um ein Bewusstsein gegen Verschwendung zu wecken. Auch unsere Nahrungs-Ressourcen sind endlich und wir alle sollten sorgsam damit umgehen!

Hier geht es zum ORF Artikel & Video

Not und Obdachlosenhilfe

Schutz und Wärme für obdachlose Menschen 

Letzten Mittwoch- und Sonntagabend waren wir unterwegs und haben unter anderem wieder Sheltersuits verteilt, denn unsere YesWeCare! Ausfahrten, bei denen wir kostenlos warme Kleidung, Schlafsäcke,

Familienhilfe

Empower Yourself – Workshops für alleinerziehende Frauen 

Der 1. Block zum Thema Selbstfürsorge & Selbstwahrnehmung unserer kostenlosen Workshopreihe „Empower Yourself“ für alleinerziehende Frauen wurde erfolgreich abgeschlossen!  „Was für eine wunderbare Gelegenheit zur

Not und Obdachlosenhilfe

Wärme und Schutz – Danke Sheltersuit 

Wir bedanken uns von Herzen bei Sheltersuit, die uns insgesamt 30 Schelterbags und -suits in verschiedenen Größen zur Verfügung gestellt haben!  Shelterbags und -suits sind

Vereinszentrum Wien

Alleinerziehende Frauen in Österreich 

Den heutigen internationalen Frauentag möchten wir zum Anlass nehmen, um über alleinerziehende Frauen in Österreich zu reden.  Über 60.000 Alleinerziehende – die meisten davon Frauen

Bunte Begegnung Wien

Bunte Begegnungen: Dating für alle! 

Wir freuen uns sehr als Kooperationspartner bei den Bunten Begegnungen mit dabei zu sein. Was macht Bunte Begegnungen? Die Initiative organisiert seit zwei Jahren Kennenlern-Events