Du hast es in der Hand, WMS Kölblgasse

Bildungsangebot: Verein M.U.T. besucht eine 3. Klasse einer Wiener Mittelschule
Dem Verein M.U.T. liegt es am Herzen, Kindern und Jugendlichen Umweltschutz und Nachhaltigkeit näher zu bringen um Bewusstsein für diese Themen zu schaffen. Interessierten Schulklassen bietet der Verein M.U.T. kostenlose Workshops an, um junge Menschen für einen bewussten Konsum und für einen sorgsamen Umgang mit unseren Lebensmitteln zu sensibilisieren.

Mit dem Grundsatz “Bildung hilft zu verstehen”, hat sich M.U.T. am Donnerstag, den 07. November direkt mit SchülerInnen der Wiener Mittelschule in der Kölblgasse über ihre eigenen Erfahrungen und alltäglichen Handlungen, die zur Müllreduktion führen können, auseinandergesetzt.

Unsere Lebensmittelexpertin Jill Barth präsentierte vor Ort anschaulich Zahlen und Fakten zur Lebensmittelproduktion und der Verschwendung der sie unterliegt. Die Schülerinnen und Schüler diskutierten über ihre eigenen Erfahrungen und erkannten durch die aufkeimende Debatte, was sie selbst für die Lebensmittel-Müllvermeidung tun können.

Jill Barth freute sich über den sprudelnden Diskurs zwischen den jungen Menschen, der durch die Veranschaulichung der Problemstellung entstanden ist. Wir hoffen, dass der eine oder die andere an die gemeinsamen Stunden denk, wenn er oder sie ein ungeliebtes Jausenweckerl im Müll verschwinden lassen möchte. 😉

Zum Thema:
In Österreich werden 587.000 Tonnen vermeidbare Lebensmittelabfälle entlang der Wertschöpfungskette pro Jahr verschwendet. Das ist so viel, wie die ganze Kärntner Bevölkerung pro Jahr isst. In privaten Haushalten landen 206.000 Tonnen Essen oder 20 kg pro Kopf und Jahr im Müll. Das entspricht 300 bis 400 Euro pro Haushalt. Private Haushalte sind damit für 36% aller verschwendeten Lebensmittel verantwortlich. Oder anders gesagt könnten Privatpersonen ein Drittel aller weggeworfenen Lebensmittel retten und somit einen beträchtlichen Beitrag zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen und zur CO2-Reduktion leisten

Einladung zur Kleidertausch-Party

Freitag, 1. Juli 2022  Paris-Lodron-Straße 32, 5020 Salzburg ab 18.00 Uhr  Pünktlich zum Semesterende wird es am Freitag, den 1. Juli 2022 bunt!   Ab 18.00 Uhr

Wohnhilfe

Glücksmomente mit Global Family

Time Out – in Mitten des bunten, skurrilen und künstlerischen Treiben des Circus Louis Knie für unsere Familien‘ „Was gibt es Schöneres für Jung und

MUT stellt sich vor – Not & Obdachlosenhilfe

Die Not- und Obdachlosenhilfe ist eines der Kernthemen unserer Arbeit. Heute wollen wir euch im Zuge unserer MUT stellt sich vor… Serie das großartige Team

Bildungs-Workshops in Mank

Bewusstseinsbildung ist die Grundlage für einen achtsamen Umgang mit Ressourcen. Daher bieten wir Schulen kostenlos interaktive Workshops rund um das Thema “Maßnahmen gegen die Lebensmittelverschwendung”

Neues aus Salzburg

Liebe Kost-Nix Freunde,unsere Tauschkollektion ist sommerlich geworden. Im Laden findet ihr aktuell viele bunte Sommerkleider, lockere Leiberl und anderen schicken Schnickschnack für den lockeren und

“Good Vibes” in der Nele35 – Wir laden euch ein!

HIER GEHT ES ZUR EVENTSEITE: GOOD VIBES @ NELE35 Herzlich Willkommen in der 𝐍𝐞𝐥𝐞𝟑𝟓 eine Plattform für kulturellen, künstlerischen und kooperativen Austausch zwischen gemeinnützigen Vereinen