Lebensmittel sind KOST-BAR!

Wir hätten uns nicht mehr wünschen können für dieses Wochenende – das Wetter war traumhaft schön, die Besucherinnen und Besucher gut gelaunt. Unser Infostand zog viele Interessierte an, die im Infomaterial zu unseren Projekten schmökerten und angeregte Gespräche mit unserem Team zum Thema “Rohstoff Lebensmittel” führten.

Bepackt mit geretteten Tomaten, Jungzwiebeln, Fenchel und Sellerie kochte der Verein MUT am Sonntag für die Festivalgäste. Ratatouille, Zitronenreis, herzhafter Salat mit Croûtons und gesunde Smoothies – all diese Mahlzeiten konnten wir im Rahmen unseres „Wastecooking“ an die Gäste gratis als Kostproben verteilen. Interessant dabei war: Als die BesucherInnen erfuhren, dass das Essen eigentlich für den Müll prädestiniert war, griffen viele noch lieber zu.

Parallel zur Kochaktion informierten wir an diesem Wochenende die BesucherInnen über Lebensmittelver(sch)wendung und die richtige Lagerung von ebendiesen. Das Interesse war groß und die Aktion stieß auf Anerkennung und unterstützende Worte.

Während sich unser Team mit den Erwachsenen unterhielt, malten die Kinder in der vorbereiteten
Bastelecke. Aus den Bildchen stanzten wir gemeinsam mit den Kindern
“Lebensmittel RetterIn – Buttons”, die auch sofort mit leuchtenden Augen angesteckt und stolz getragen wurden!

Wir sind begeistert wie viele tolle Menschen wir kennen lernen durften! Auch freuen wir uns sehr, dass unser Team vor Ort viele neue Kontakte knüpfen konnte und sich daraus in Zukunft möglicherweise mit der einen oder anderen Organisation gemeinsame Projekte entwickeln.
Der Verein MUT bedankt sich sehr herzlich bei allen, die dieses tolle Event möglich gemacht haben!

Wir wünschen dem Verein Zukunftshof Favoriten alles Gute für die weiteren Projekte und freuen uns auch in Zukunft wieder dabei zu sein!

Zivi gesucht!

Wir suchen ab März einen Zivildiener!   Wir suchen eine motivierte und engagierte Person, die gerne in der Lebensmittelrettung, Obdachlosenhilfe und diversen Kleinprojekten im Vereinszentrum am

Ein Laptop im Lockdown

Ob Distance Learning im Lockdown oder E-Learning im Alltag, ein Laptop ist heutzutage für viele Schüler*innen unverzichtbar. Digitale Medien sind aus dem Unterricht kaum noch

So einfach kann helfen sein!

Du denkst wirksam helfen ist sehr zeit- oder geldintensiv? Das muss nicht so sein! Schnapp dir einen Karton, kleb einen Zettel drauf und stell ihn

Schüler*innen sammeln für Menschen in Not

Ein großes Dankeschön an die Schüler*innen und Lehrer*innen des Gymnasiums Rahlgasse, die fleißig Winterkleidung und Hygieneartikel für uns gesammelt haben!  Bei der Übergabe in unserem