Lebensmittel sind KOST-BAR!

Wir hätten uns nicht mehr wünschen können für dieses Wochenende – das Wetter war traumhaft schön, die Besucherinnen und Besucher gut gelaunt. Unser Infostand zog viele Interessierte an, die im Infomaterial zu unseren Projekten schmökerten und angeregte Gespräche mit unserem Team zum Thema “Rohstoff Lebensmittel” führten.

Bepackt mit geretteten Tomaten, Jungzwiebeln, Fenchel und Sellerie kochte der Verein MUT am Sonntag für die Festivalgäste. Ratatouille, Zitronenreis, herzhafter Salat mit Croûtons und gesunde Smoothies – all diese Mahlzeiten konnten wir im Rahmen unseres „Wastecooking“ an die Gäste gratis als Kostproben verteilen. Interessant dabei war: Als die BesucherInnen erfuhren, dass das Essen eigentlich für den Müll prädestiniert war, griffen viele noch lieber zu.

Parallel zur Kochaktion informierten wir an diesem Wochenende die BesucherInnen über Lebensmittelver(sch)wendung und die richtige Lagerung von ebendiesen. Das Interesse war groß und die Aktion stieß auf Anerkennung und unterstützende Worte.

Während sich unser Team mit den Erwachsenen unterhielt, malten die Kinder in der vorbereiteten
Bastelecke. Aus den Bildchen stanzten wir gemeinsam mit den Kindern
“Lebensmittel RetterIn – Buttons”, die auch sofort mit leuchtenden Augen angesteckt und stolz getragen wurden!

Wir sind begeistert wie viele tolle Menschen wir kennen lernen durften! Auch freuen wir uns sehr, dass unser Team vor Ort viele neue Kontakte knüpfen konnte und sich daraus in Zukunft möglicherweise mit der einen oder anderen Organisation gemeinsame Projekte entwickeln.
Der Verein MUT bedankt sich sehr herzlich bei allen, die dieses tolle Event möglich gemacht haben!

Wir wünschen dem Verein Zukunftshof Favoriten alles Gute für die weiteren Projekte und freuen uns auch in Zukunft wieder dabei zu sein!

Giving Tuesday bei MUT

Der #GivingTuesday ist der weltweite Tag des Gebens. An diesem Tag – heuer am 29. November 2022 – dreht sich alles darum, zu geben und

Nachhaltig Freude bereiten

Weihnachten rückt langsam näher. Für manche ist die Zeit besinnlich, für andere stressig und so manch eine*r mutiert zum Grinch – eins haben wir jedoch

Helfen ist kinderleicht!

Du denkst wirksam helfen ist sehr zeit- oder geldintensiv? Das muss nicht sein!  Wie einfach helfen ist, hat der Kindergarten Kids World 15 im 15.

MUT sammelt – Hilf mit!

Die Supermarktkette HOFER AG initiiert auch dieses Jahr wieder die Spendenaktion „Gemeinsam sammeln“. Von 28. Nov – 10. Dez können Kund*innen direkt in der Filiale

MUT Wohlfühltag mit Massage

Diese Woche durften wir sieben Besucher der Stadtdiakonie ” ‘s Häferl” im Open Spa@ce unseres Vereinszentrums begrüßen.   Um einander besser kennenzulernen und Vertrauen aufzubauen