Danke Walter!

Es gibt viele großartige Menschen, die einen großen Beitrag für ein soziales und nachhaltiges Miteinander leisten. Es ist wichtig diese Menschen vor den Vorhang zu holen und einfach mal Danke zu sagen. Danke für das Engagement, für die Zeit und Energie. Und genau das möchten wir hiermit tun: Danke Walter! 

Walter ist nicht nur eine wertvolle Stütze, sondern auch ein echter Freund auf den man sich immer verlassen kann. Für uns fertigt er in seiner Freizeit mit viel Liebe zum Detail Wildtierhäuser und Holzschnitte aus Einwegpaletten an. Aber auch Kinderspielzeug, das er an finanziell benachteiligte Familien verschenkt, entsteht in seiner Hobbywerkstatt. 

Vielleicht habt ihr ihn ja sogar schon einmal gesehen, wenn er in Wien mit seinem Lastenfahrrad mit der MUT Plane unterwegs ist, um Lebensmittel vor der unnötigen Entsorgung zu retten. Einige zehntausend Kilometer hat er so schon zurückgelegt, fast einmal um die Erde, um die Welt ein Stückchen besser zu machen. „Es ist schade um alles was weggeschmissen wird, wenn es gar nicht nötig ist. Das tut mir richtig weh!“ erzählt Walter. 

Als wir vor ihn vor 8 Jahren kennenlernten, war er bereits sehr aktiv in der Lebensmittelrettung und ein maßgeblicher Impuls in diesem Bereich. 
Ursprünglich bei der Müllabfuhr tätig, erlebte er tagtäglich wie viel genießbare Lebensmittel im Müll landen – speziell bei Firmen. Das ging ihm gewaltig gegen den Strich und er engagierte sich lange bei einer gemeinnützigen Organisation im Bereich der Lebensmittelrettung – auch politisch wollte er etwas verändern. „Damals haben die Leute noch die Nase gerümpft, wenn man ihnen von Lebensmittelrettung erzählt hat. Sie dachten wir kramen schimmeliges Essen aus dreckigen Mülltonnen! Gott sei Dank hat sich das sehr gewandelt!“ erzählt Walter von seinen Erfahrungen. 

Seit einiger Zeit ist er nun ehrenamtlich u.a. für den Verein MUT unterwegs, holt mit seinem Lastenfahrrad genießbare Lebensmittel bei Supermärkten ab – noch bevor sie in der Tonne landen, wie er immer wieder gern betont – und bringt sie zu uns und anderen gemeinnützigen Organisationen, wo sie über den Fairteiler und den Gratis-Sozial-Greissler kostenlos an Menschen in Notsituationen ausgegeben werden.  

Geschätzt 70-90.000kg Lebensmittel hat Walter alleine in den letzten 10 Jahren gerettet. Ein Beweis, dass auch eine Person sehr viel bewegen kann! 

Wir möchten den lieben Walter und sein Engagement nicht mehr missen und sagen noch einmal ganz laut: Danke, dass es dich gibt : ) 

Umwelt & Klima

Bunte Eier und kuschelige Vogelnester 

Frohe Ostern! Nicht nur der Osterhase versteckt gerne Eier an geschützten Orten, auch unsere heimischen Wildvögel sind gerade auf der Suche nach geeigneten Nistplätzen.  Das

STANDORTE

Willkommen im Team, Maurice! 

Unsere Zivis Boris und Maurice sind für uns eine sehr wichtige Unterstützung in unserem Arbeitsalltag. Uns ist wichtig, dass sie in unsere vielfältigen Arbeitsbereiche hinein

Umwelt & Klima

Frühlingsfieber bei MUT 

Endlich Frühlingsbeginn! Die Tage werden wieder länger, die Vögel singen, die Sonne strahlt und sogar die ersten zarten Blumen zeigen sich bereits. Alles erwacht aus

MUT in den Medien

Mehrwert mit Nährwert – Kurier

In Obersiebenbrunn im Weinviertel wird Bio-Gemüse für armutsgefährdete Menschen angebaut. Im neuen Erntejahr steht der Wert guter Böden im Fokus. 4.400 Kilogramm – das ist