Endlich wieder Bildungs-workshops!

Wir freuen uns sehr, dass wir nun nach langer Corona bedingter Pause endlich wieder Bildungs-Workshops halten dürfen! 

Bewusstseinsbildung ist die Grundlage für einen achtsamen Umgang mit Ressourcen. Daher bieten wir Schulen kostenlos interaktive Workshops rund um das Thema “Maßnahmen gegen die Lebensmittelverschwendung” 

an. Im Zuge dieser lernen Kinder und Jugendliche, abgestimmt auf ihr Alter, auf spielerisch informative Art zu verstehen wie wichtig ein achtsamer Umgang mit Lebensmitteln ist und wie jede*r Einzelne dazu beitragen kann die Verschwendung von Nahrungsmitteln zu vermeiden. 

Dieses Mal durften wir gleich zwei Workshop-Termine an der ALF Schule in Wien halten! Der erste Termin wurde auf zwei Vorträge zu je einer Unterrichtseinheit gesplittet um ihn besser an die Bedürfnisse der Kinder anzupassen, dabei wurden je die 1+2 Klasse und die 3+4 Klasse für einen Vortrag zusammengefasst. Die insgesamt 20 Kinder waren begeistert! 

Beim zweiten Termin wurde die ganze Unterstufe zusammengefasst. In den knapp 2h entwickelte sich eine rege Diskussion und auch das Rollenspiel im Freien, bei dem wir zusammen erarbeiteten wo im Warenkreislauf Verschwendung passiert, kam sehr gut an! Auch die Lehrkräfte waren überzeugt von unserer Arbeit und haben die Klasse gleich noch zusätzlich für ein gemeinsames Wastecooking im Vereinszentrum angemeldet, bei dem die Kinder selbst aktiv werden und gerettete Lebensmittel in köstliche Mahlzeiten verwandeln. 

Ganz besonders freut uns, dass die ALF Schule unseren Besuch als Anreiz nimmt ihr eigenes Vorgehen zu optimieren um Lebensmittelverschwendung zu vermeiden. Bis jetzt gab es mittags nämlich nur einen Nachtisch in Kombination mit einer Hauptspeise. Um an die begehrten Leckereien zu gelangen landete diese gerade bei jüngeren Schüler*innen dann leider oft unangetastet im Müll. Das soll sich nun ändern! 

Wenn auch du Interesse an unseren Workshops hast, freuen wir uns auf eine Nachricht unter: lebensmittel.vz@verein-mut.eu 

STANDORTE

Soziales Engagement trifft auf Kulinarik  

Der Gleis//Garten ist nicht nur eine Oase der Entspannung mit einzigartiger Atmosphäre und einer eine Vielfalt an kulinarischen Köstlichkeiten, auch soziales Engagement wird hier großgeschrieben! 

Not und Obdachlosenhilfe

Danke H&M im Q19! 

In Wien leben etwa 12.000 Menschen (lt. Stat. Austria 2021) ohne festen Wohnsitz, die täglich mit den Herausforderungen des Lebens auf der Straße konfrontiert sind.

Not und Obdachlosenhilfe

Wohlfühlen am Frauentag 

Anlässlich des Internationalen Frauentags, hatten wir letzte Woche geballte Frauenpower bei unserem Wohlfühltag! 4 Klientinnen der NGO Footprint waren zu Gast bei uns im Vereinszentrum,

STANDORTE

Komm zur Social Book Club Party! 

Komm zur ersten Social Book Club Party bei uns im Vereinszentrum! Der Eintritt ist frei!  Seit Oktober 2023 findet jeden Freitagabend der Social Book Club

Not und Obdachlosenhilfe

Obdachlosigkeit und Menstruation 

In Österreich sind geschätzt 20.000 Menschen obdachlos, ein Drittel davon Frauen. Die Dunkelziffer ist hoch, viele Frauen leben in verdeckter Obdachlosigkeit, kommen bei Bekannten unter

Umwelt & Klima

Wir tauschen wieder! 

In Österreich landen jährlich rund 221.800 Tonnen Textilabfälle im Müll. Davon werden nur 17% wiederverwendet, der überwiegende Teil wird verbrannt. 97% der Textilabfälle entstehen nach