Erntezeit im Marchfeld!

Auf unserem Stadt.Land.MUT!– Feld im Marchfeld läuft es in diesem Jahr einfach fantastisch! Stolze 1400kg an köstlichem Bio-Gemüse und Kräutern im Wert von sage und schreibe 11.600 Euro konnten wir diese Saison bereits ernten und fairteilen. Aber das ist noch nicht alles, denn viele Leckereien werden gerade erst reif! 

Aktuell ernten wir die ersten saftigen Tomaten, knackigen Paprikas und würzigen Chilis aber auch Melanzani, rote Rüben und eine echte Spezialität, die Chioggia-Rübe. 

Doch bei uns wird nicht nur geerntet, sondern auch vorgesorgt. Für den Winter bereiten wir schon jetzt die Grundlagen. Jungpflanzen verschiedener Kohlgewächse und Wintersalate haben bereits ihren Platz auf unseren Beeten gefunden und die Samen von köstlichem Wurzelgemüse wie Radieschen und Rettich schlägt schon Wurzeln. 

Aber nicht nur auf unserem Feld geht es rund! Auf dem Gemeinschaftsacker nebenan, den wir zusammen mit unserer geschätzten Feldnachbarin Monika Mühr bewirtschaften herrscht reges Treiben. Auf rund 700 Quadratmetern reift gerade eine regelrechte Zucchini-Schwemme. Ein Großteil dieser Ernte geht in unseren Gratis-Sozial-Greissler, wo sie zusammen mit der Ernte von unserem Feld kostenlos an Menschen in Notsituationen ausgegeben wird. 

Aber wir freuen uns nicht nur über das Gemüse, sondern auch über die freundschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Nachbar:innen und die Möglichkeit, Erfahrungen und Wissen auszutauschen. Es ist ein wunderbares Gefühl zu sehen, wie sich eine starke Gemeinschaft gebildet hat, die sich gegenseitig unterstützt und miteinander wächst! 

Umwelt & Klima

Ein Herz für Tiere

Wahre Stärke zeigt sich im Schutz der Schwächsten – Monika ist eine echte Heldin für Tiere!  Aktuell beherbergt und versorgt sie insgesamt 60 Tiere, viele

Vereinszentrum Wien

Unsere flotte Flotte 

Wir möchten euch das neueste Mitglied in unserer Flotte vorstellen – unseren E-Jumpy!   Bei unserer Arbeit in der Lebensmittelrettung holen wir regelmäßig große Mengen an

Vereinszentrum Wien

Schulstarthilfe 2024 – wir sammeln wieder! 

Wir sammeln wieder gut erhaltene oder ungebrauchte Schulartikel für unsere Schulstarthilfe!  Der Schulstart reißt jedes Jahr ein großes Loch in die Haushaltskasse von Familien. Je

Vereinszentrum Wien

Komm zum Reindorfgassenfest! 

Was darf bei einem Grätzelfest nicht fehlen? Genau – MUT!  Wo? Reindorfgasse, 1150 Wien Wann? Freitag, 14. Juni – Samstag, 15 Juni von 14 bis 22