Gemeinsam sammeln für Menschen in Not!

Die Supermarktkette HOFER AG initiiert auch dieses Jahr wieder von 29.11.2021 bis 11.12.2021 die Spendenaktion „Gemeinsam sammeln“. Alle Kund*innen können direkt in der Filiale mitmachen und etwas Gutes tun indem sie zusätzliche Produkte kaufen und bei der Kassa in unser Spenden-Wagerl legen.
Die Kund*innen werden beim Eingang auf die Aktion aufmerksam gemacht und bekommen eine Liste mit benötigten Artikeln – in unserem Fall in erster Linie haltbare Lebensmittel, Hygieneartikel und Produkte für Babys für unseren Gratis-Sozial-Greissler.

Zusätzlich zu der Filiale direkt neben unserem Vereinszentrum in der Rechten Wienzeile 37, die wir bis jetzt jedes Jahr bedienen durften, haben wir heuer das erste Mal eine zweite Filiale bei der U-Bahnstation Zieglergasse auf der Mariahilferstrasse zugeteilt bekommen!

So kannst DU dabei helfen:
Um so viele Menschen wie möglich zu erreichen, ist es wichtig, dass wir vor allem in den Stoßzeiten von Montag bis Samstag vor Ort sind. Dafür brauchen wir deine Hilfe! Du wirst mit Foldern und Information ausgestattet, die Einsatzzeiten – gerne auch stundenweise – kannst du frei in Absprache mit uns einteilen. Gib uns einfach Bescheid, wann du kommen kannst: ehrenamtlich@verein-mut.eu

Davor wird es eine kleine Einschulung geben, bei der wir den Ablauf besprechen. Wir verraten dir Tipps und Tricks, wie man die Leute am besten anspricht und welche Informationen am relevantesten sind.

Am Ende der Aktion können wir die Waren abholen und für unsere gemeinnützigen Projekte nutzen. Speziell für die Bestückung unseres Gratis-Sozial-Greisslers ist diese Sammelaktion sehr wichtig!

Falls du diese Aktion unterstützen möchtest, aber leider keine Zeit erübrigen kannst, freuen wir uns auch sehr, wenn du beim Einkaufen an uns denkst!

Gesammelt werden:

– Hygieneprodukte
– Windeln
– Waschpulver
– Konserven
– Mehl, Nudeln, Reis, Zucker und Co
– Essig und Öl
– Gewürze und Kräuter
– Tomatensauce/ Sugo
– Und viele weitere haltbare Lebensmittel

Willkommen im Haus LebensMUT in Salzburg!

Schnell und unbürokratisch – wie es unser Anspruch ist – agierte das Salzburger MUT-Team rund um Markus Heis in der Stadt Salzburg. Weil die Bewohner:innen

Hallo Jugend am Werk!

Bereits zum zweiten Mal durften wir ganz liebe Menschen aus verschiedenen Tagesstrukturen von Jugend am Werk für ihr Gruppenpraktikum bei uns im Vereinszentrum begrüßen. Die

Unsere Hygienetaschen feiern ihren 5. Geburtstag

Hygiene ist für viele von uns eine Selbstverständlichkeit, für obdach- und wohnungslose Menschen allerdings eine besondere Herausforderung.  Unter dem Motto “Hygiene ist wichtig” initiierte unser

Dringend warme Kleider-Sachspenden benötigt!

Wir brauchen dringend warme Kleidung, Schuhe, Jacken, Hauben, Schals, etc und ganz besonders Hosen!  Im Rahmen unseres Projekts YesWeCare! fahren wir zu bekannten Hotspots, um obdachlose

Ein Nähkästchen voller Unterstützung

Seit Herbst engagiert sich unsere ehrenamtliche Helferin Melitta mit ganzem Herzen für die Frauen in unserem Refugium!  Seitdem veranstaltet sie wöchentlich handwerklich-künstlerische Workshops, bei denen die