Gemeinsames Wastecooking mit Schüler:innen

Die Schüler:innen der 3 dritten Klassen der Mittelschule Viktor-Christ-Gasse kennen wir schon von unseren Bildungsworkshops zum Thema Lebensmittelverschwendung, die wir Anfang des Jahres in der Schule abgehalten haben. 
Nun durften wir sie am 20.6.2023 zu einem Wastecooking bei uns im Vereinszentrum begrüßen! 

Zur besseren Koordinierung wurden die Klassen jeweils in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe bekam eine Führung durch unser Vereinszentrum, während die andere Gruppe fleißig Gemüse schnippelte. Dann wurde getauscht. 

Hier konnten die Jugendlichen das im Jänner gelernte praktisch umsetzen, denn sie durften selbst aussortieren was noch problemlos genießbar ist und was tatsächlich in die Tonne muss. Natürlich gab es auch reichlich Tipps und Tricks vom Profi!  

Dann wurde gemeinsam mit Gregor, einem ausgebildeten Koch und Leiter der Lebensmittelrettung, der Kochlöffel geschwungen und zweimal schmackhafte Pasta mit Gemüsesugo und einmal eine Reis-Gemüsepfanne jeweils mit einem bunten Salat aus geretteten und gespendeten Zutaten gezaubert. 
Nach erfolgreicher Arbeit saßen dann alle zusammen und ließen sich ihr wohlverdientes Essen schmecken. 

Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Schüler:innen und den Lehrer:innen für das große Interesse an diesem wichtigen Thema!  
Einige der Schüler:innen begleiteten uns sogar zu unserer Abholung in einer nahen Lebensmittelfiliale und halfen sehr engagiert beim Aussortieren! 

Wenn auch du ein Wastecooking mit uns machen möchtest, melde dich! Lebensmittel.vz@verein-mut.eu 

Umwelt & Klima

Ein Herz für Tiere

Wahre Stärke zeigt sich im Schutz der Schwächsten – Monika ist eine echte Heldin für Tiere!  Aktuell beherbergt und versorgt sie insgesamt 60 Tiere, viele

Vereinszentrum Wien

Unsere flotte Flotte 

Wir möchten euch das neueste Mitglied in unserer Flotte vorstellen – unseren E-Jumpy!   Bei unserer Arbeit in der Lebensmittelrettung holen wir regelmäßig große Mengen an

Vereinszentrum Wien

Schulstarthilfe 2024 – wir sammeln wieder! 

Wir sammeln wieder gut erhaltene oder ungebrauchte Schulartikel für unsere Schulstarthilfe!  Der Schulstart reißt jedes Jahr ein großes Loch in die Haushaltskasse von Familien. Je

Vereinszentrum Wien

Komm zum Reindorfgassenfest! 

Was darf bei einem Grätzelfest nicht fehlen? Genau – MUT!  Wo? Reindorfgasse, 1150 Wien Wann? Freitag, 14. Juni – Samstag, 15 Juni von 14 bis 22