Gemeinsames Wastecooking mit Schüler:innen

Die Schüler:innen der 3 dritten Klassen der Mittelschule Viktor-Christ-Gasse kennen wir schon von unseren Bildungsworkshops zum Thema Lebensmittelverschwendung, die wir Anfang des Jahres in der Schule abgehalten haben. 
Nun durften wir sie am 20.6.2023 zu einem Wastecooking bei uns im Vereinszentrum begrüßen! 

Zur besseren Koordinierung wurden die Klassen jeweils in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe bekam eine Führung durch unser Vereinszentrum, während die andere Gruppe fleißig Gemüse schnippelte. Dann wurde getauscht. 

Hier konnten die Jugendlichen das im Jänner gelernte praktisch umsetzen, denn sie durften selbst aussortieren was noch problemlos genießbar ist und was tatsächlich in die Tonne muss. Natürlich gab es auch reichlich Tipps und Tricks vom Profi!  

Dann wurde gemeinsam mit Gregor, einem ausgebildeten Koch und Leiter der Lebensmittelrettung, der Kochlöffel geschwungen und zweimal schmackhafte Pasta mit Gemüsesugo und einmal eine Reis-Gemüsepfanne jeweils mit einem bunten Salat aus geretteten und gespendeten Zutaten gezaubert. 
Nach erfolgreicher Arbeit saßen dann alle zusammen und ließen sich ihr wohlverdientes Essen schmecken. 

Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Schüler:innen und den Lehrer:innen für das große Interesse an diesem wichtigen Thema!  
Einige der Schüler:innen begleiteten uns sogar zu unserer Abholung in einer nahen Lebensmittelfiliale und halfen sehr engagiert beim Aussortieren! 

Wenn auch du ein Wastecooking mit uns machen möchtest, melde dich! Lebensmittel.vz@verein-mut.eu 

Not und Obdachlosenhilfe

Verein MUT macht satt!

Ganz im Sinne von „Beim Essen kommen die Leut zam!“ waren wir bereits zum zweiten Mal am Fritz Grünbaum Platz, um hochwertiges und kostenloses Essen

Vereinszentrum & Open Space

WOW! 20.000€ für MUT!

Wahnsinn, Bürgermeister Michael Ludwig und WKW-Präsident Walter Ruck überreichten uns einen 20.000€ Scheck!  Beim Ludwig/Ruck Benefiz-Fußballturnier am Samstag zeigten die vier prominent besetzten Teams vollen Einsatz

Familienhilfe

Neue Projekte unserer Kinder- und Familienhilfe

Wir sind unglaublich aufgeregt, euch von unseren neuesten Initiativen in der Kinder- und Familienhilfe zu erzählen!  In unserem Tante Nele Laden setzen wir uns für