Insekten, Student:innen und Lebensmittel­verschwen­­dung 

Letzte Woche durften wir Studierende der NewDesign University in St.Pölten vom Lehrgang „Food&Design“ zu einem Lebensmittelworkshop bei uns im Vereinszentrum begrüßen. 

Dabei diskutierten wir nicht nur die Verschwendung von Nahrungsmitteln und was man tun kann, um diese zu reduzieren – sowohl in privaten Haushalten als auch der Industrie. Auch nachhaltige Alternativen zu unserer gängigen Ernährungsweise wurden besprochen. 

Zu einer dieser Möglichkeiten hielt unser Kooperationspartner Christoph Thomann, CEO von Zirp, einen Vortrag über Insekten als Ergänzung in der menschlichen Ernährung. 

Zu diesem kontroversen Thema kann man stehen, wie man will, die Zahlen können sich jedoch definitiv sehen lassen! 

Mehr als 30% der weltweiten Treibhausgasemissionen entstehen bei der Produktion unserer Lebensmittel, knapp 70% davon ist der Anteil tierischer Produkte. Vergleicht man die Ökobilanz von 1 kg Buffalowurm mit 1 kg Rind, dann ist der Wurm mehr als 28mal so klimaeffizient. 

Aber auch beim Thema Lebensmittelverschwendung ergeben sich dadurch interessante Möglichkeiten, denn Insekten können auch Lebensmittel, die man entsorgen müsste, noch in Protein für den menschlichen Verzehr umwandeln. Dazu kommt, dass quasi keine tierischen Abfälle anfallen. 

Natürlich wurden auch Kostproben von Zirp zur Verfügung gestellt. 

Wir möchten uns von Herzen bei den Student:innen der NewDesign University für die großartigen Diskussionen und diesen spannenden gemeinsamen Vormittag bedanken! Und natürlich bei Christoph Thomann von Zirp für den hochinteressanten Vortrag und die Einblicke in Insekten als nachhaltige Ergänzung in der menschlichen Ernährung! 

Nachtrag:

Natürlich verstehen wir, dass viele Menschen, insbesondere aus unterschiedlichen Kulturkreisen, beim Gedanken an Insekten als Nahrung zunächst Zurückhaltung oder gar Ekel empfinden. Doch wenn man die Sache nüchtern betrachtet, bietet eine Ernährung, die auf Insekten basiert, im Vergleich zu einer herkömmlichen, auf Fleisch (Huhn, Schwein oder Rind..) basierenden Ernährung, einige signifikante Vorteile:

𝗘𝗳𝗳𝗶𝘇𝗶𝗲𝗻𝘇: Viele Insektenarten zeichnen sich durch eine 100% verwertbare, sprich essbare Biomasse aus. Im Gegensatz dazu entsteht bei der Verarbeitung konventioneller Nutztiere bis zu 70% an Schlachtabfall.

𝗟𝗮𝗻𝗱𝗻𝘂𝘁𝘇𝘂𝗻𝗴: Die Zucht von Insekten erfordert deutlich weniger Land. Der Flächenbedarf für Insektenfarmen ist im Vergleich zur Geflügelproduktion um 50% niedriger.

𝗧𝗿𝗲𝗶𝗯𝗵𝗮𝘂𝘀𝗴𝗮𝘀𝗲𝗺𝗶𝘀𝘀𝗶𝗼𝗻𝗲𝗻: Insekten produzieren nur etwa ein Drittel der Treibhausgase im Vergleich zu Hühnerfleisch.

𝗪𝗮𝘀𝘀𝗲𝗿𝘃𝗲𝗿𝗯𝗿𝗮𝘂𝗰𝗵: Die Produktion von Insektenprotein benötigt wesentlich weniger Wasser als die Erzeugung von Rind-, Schweine- oder Hühnerfleisch. In Zeiten von Wasserknappheit und den Herausforderungen des Klimawandels ist dies ein entscheidender Vorteil für eine nachhaltigere Nahrungsmittelproduktion.
Wir schätzen den offenen Austausch und sind gespannt auf weitere Perspektiven zu diesem Thema 🙂
Umwelt & Klima

Bunte Eier und kuschelige Vogelnester 

Frohe Ostern! Nicht nur der Osterhase versteckt gerne Eier an geschützten Orten, auch unsere heimischen Wildvögel sind gerade auf der Suche nach geeigneten Nistplätzen.  Das

STANDORTE

Willkommen im Team, Maurice! 

Unsere Zivis Boris und Maurice sind für uns eine sehr wichtige Unterstützung in unserem Arbeitsalltag. Uns ist wichtig, dass sie in unsere vielfältigen Arbeitsbereiche hinein

Umwelt & Klima

Frühlingsfieber bei MUT 

Endlich Frühlingsbeginn! Die Tage werden wieder länger, die Vögel singen, die Sonne strahlt und sogar die ersten zarten Blumen zeigen sich bereits. Alles erwacht aus

MUT in den Medien

Mehrwert mit Nährwert – Kurier

In Obersiebenbrunn im Weinviertel wird Bio-Gemüse für armutsgefährdete Menschen angebaut. Im neuen Erntejahr steht der Wert guter Böden im Fokus. 4.400 Kilogramm – das ist