Leckeres Wastecooking mit Schüler*innen

Die hochmotivierten Schüler*innen der Unterstufen kennen wir bereits von unserem Bildungsworkshop zum Thema Maßnahmen gegen die Lebensmittelverschwendung vor Ort an der ALF Schule in Wien. Sowohl die Schüler*innen als auch die Lehrkräfte waren so begeistert, dass sie sich gleich für ein Wastecooking bei uns im Vereinszentrum am Naschmarkt angemeldet haben.

Am 14.6 war es dann so weit: Nach einer kleinen Führung durch unser Vereinszentrum schwang Gregor, ein ausgebildeter Koch und Leiter der Lebensmittelrettung, gemeinsam mit den etwa 20 Schüler*innen den Kochlöffel. Zusammen zauberten sie leckere Pasta mit Gemüsesugo und Salat aus geretteten und gespendeten Zutaten.

Es wurde Gemüse gewaschen, klein geschnibbelt und über die passenden Kräuter entschieden. Natürlich gab es auch reichlich Tipps und Tricks vom Profi!
Für die Jugendlichen war es spannend sich auf diese Weise mit Lebensmitteln zu beschäftigen, denn sie durften selbst aussortieren was noch problemlos genießbar ist und was tatsächlich in die Tonne muss. Das Unverständnis, wie viele Nahrungsmittel, die problemlos genießbar sind, weggeworfen werden, war groß.

Nach erfolgreicher Arbeit saßen dann alle zusammen und ließen sich ihr leckeres Essen schmecken. Auch das MUT-Team durfte mal kosten. Wenn es nach uns geht, dürfen die Kids der ALF gern öfters kommen!

Wenn auch du ein Wastecooking mit uns machen möchtest, melde dich! Lebensmittel.vz@verein-mut.eu

Es grünt so grün

Das ganze Marchfeld grünt und gedeiht und auch unsere Beetfläche von knapp 2.000qm, die wir im Zuge unseres Stadt.Land.MUT! – Projekts zu Gunsten von Menschen

Sachspenden sind wertvoll!

Immer mehr Menschen geraten in finanzielle Bedrängnis und Notsituationen. Wir sind tagtäglich darum bemüht möglichst direkt, unbürokratisch und breit gefächert zu helfen. Dieser Einsatz ist

MUT stellt sich vor – Lebensmittelrettung

Lebensmittel sind kostbar! Dennoch wirft jede*r Wiener*in im Jahr etwa 40kg völlig genießbare Lebensmittel in die Tonne. Für andere wiederum sind die steigenden Lebensmittelpreise kaum

Einladung zum Open Air Kino mit Wastecooking

Komm uns am Mittwoch 3.8 besuchen beim Open Air Kino mit Wastecooking am Zukunftshof in Rothneusiedl! 1100 Wien, Rosiwalgasse 41-43, ab 18 Uhr geht´s los!

Unterstützung für St. Pölten

Die Preise steigen. Strom, Heizung, Nahrungsmittel, Hygieneprodukte bringen immer mehr Menschen an ihre finanziellen Grenzen. Zeitgleich stoßen durch die steigende Zahl der Klient*innen auch immer