Leckeres Wastecooking mit Schüler*innen

Die hochmotivierten Schüler*innen der Unterstufen kennen wir bereits von unserem Bildungsworkshop zum Thema Maßnahmen gegen die Lebensmittelverschwendung vor Ort an der ALF Schule in Wien. Sowohl die Schüler*innen als auch die Lehrkräfte waren so begeistert, dass sie sich gleich für ein Wastecooking bei uns im Vereinszentrum am Naschmarkt angemeldet haben.

Am 14.6 war es dann so weit: Nach einer kleinen Führung durch unser Vereinszentrum schwang Gregor, ein ausgebildeter Koch und Leiter der Lebensmittelrettung, gemeinsam mit den etwa 20 Schüler*innen den Kochlöffel. Zusammen zauberten sie leckere Pasta mit Gemüsesugo und Salat aus geretteten und gespendeten Zutaten.

Es wurde Gemüse gewaschen, klein geschnibbelt und über die passenden Kräuter entschieden. Natürlich gab es auch reichlich Tipps und Tricks vom Profi!
Für die Jugendlichen war es spannend sich auf diese Weise mit Lebensmitteln zu beschäftigen, denn sie durften selbst aussortieren was noch problemlos genießbar ist und was tatsächlich in die Tonne muss. Das Unverständnis, wie viele Nahrungsmittel, die problemlos genießbar sind, weggeworfen werden, war groß.

Nach erfolgreicher Arbeit saßen dann alle zusammen und ließen sich ihr leckeres Essen schmecken. Auch das MUT-Team durfte mal kosten. Wenn es nach uns geht, dürfen die Kids der ALF gern öfters kommen!

Wenn auch du ein Wastecooking mit uns machen möchtest, melde dich! Lebensmittel.vz@verein-mut.eu