Unser Gratis-Sozial-Greissler erfreut sich großer Beliebtheit!

Seit Eröffnung haben wir sagenhafte 250 MUT-Karten ausgestellt.
Das bedeutet, dass wir 250 finanziell benachteiligte Wienerinnen und Wiener dabei unterstützen ihre Grundbedürfnisse zu decken. Leider sind wir mittlerweile an die Grenzen unserer Möglichkeiten gestoßen. Trotz Spenden müssen wir viele haltbare Lebensmittel zukaufen.

Daher stoppen wir vorübergehend die Ausstellung weiterer MUT Karten um sicher zu stellen, dass wir die 250 vorhandenen Klientinnen und Klienten mit Nahrungsmitteln und Hygieneartikeln versorgen zu können!
Seit Start des Gratis-Sozial-Greisslers im März haben wir Hygieneartikel im Wert von ca. 4.000€ und Nahrungsmittel im Wert von 9.500€ ausgegeben.

Durch die kostenlose MUT Karte können wir genau feststellen wer welchen Artikel wann bekommen hat. Das ermöglicht es uns noch fairer bei der Verteilung zu sein und sicher zu stellen, dass jeder bekommt was er benötigt.
Wir hoffen, dass sich in naher Zukunft Kooperationen ergeben, über die wir regelmäßig größere Mengen an haltbaren Lebensmitteln (Mehl, Zucker, Reis, Nudeln etc) beziehen können damit wir wieder neue Karten ausstellen und weitere finanziell benachteiligte Mitmenschen unterstützen können!

Die Öffnungszeiten unseres Gratis-Sozial-Greisslers sind Dienstag und Donnerstag jeweils von 10:00 und 14:30 Uhr.

STANDORTE

Willkommen im Team, Maurice! 

Unsere Zivis Boris und Maurice sind für uns eine sehr wichtige Unterstützung in unserem Arbeitsalltag. Uns ist wichtig, dass sie in unsere vielfältigen Arbeitsbereiche hinein

Umwelt & Klima

Frühlingsfieber bei MUT 

Endlich Frühlingsbeginn! Die Tage werden wieder länger, die Vögel singen, die Sonne strahlt und sogar die ersten zarten Blumen zeigen sich bereits. Alles erwacht aus

MUT in den Medien

Mehrwert mit Nährwert – Kurier

In Obersiebenbrunn im Weinviertel wird Bio-Gemüse für armutsgefährdete Menschen angebaut. Im neuen Erntejahr steht der Wert guter Böden im Fokus. 4.400 Kilogramm – das ist

Not und Obdachlosenhilfe

MUT unterstützt Mindestpensionist:innen 

In Österreich erhalten Alleinstehende nur 1.217,96 Euro Mindestpension monatlich – kaum genug, um über die Runden zu kommen. Mit steigenden Mieten und Lebenshaltungskosten geraten Mindestpensionist:innen

STANDORTE

Soziales Engagement trifft auf Kulinarik  

Der Gleis//Garten ist nicht nur eine Oase der Entspannung mit einzigartiger Atmosphäre und einer eine Vielfalt an kulinarischen Köstlichkeiten, auch soziales Engagement wird hier großgeschrieben! 

Not und Obdachlosenhilfe

Danke H&M im Q19! 

In Wien leben etwa 12.000 Menschen (lt. Stat. Austria 2021) ohne festen Wohnsitz, die täglich mit den Herausforderungen des Lebens auf der Straße konfrontiert sind.