Wastecooking beim Open Air Kino

Wastecooking ist gut für die Umwelt sowie den Geldbeutel und macht auch richtig Spaß! Das durften wir beim Open Air Kino am Zukunftshof wieder einmal erfahren. 

Bereits ab dem frühen Nachmittag wurde gemeinsam mit einem Teil des Zukunftshof Teams fleißig Obst und Gemüse geschnippelten, verkocht, gemixt und vorbereitet.  

Um 18 Uhr ging es los und die ersten interessierten Gäste probierten sich begeistert durch die schmackhaften und vielseitigen Speisen aus geretteten Lebensmitteln. 

Couscous mit viel Gemüse, Gazpacho aus reifen Tomaten und Paprika, gegrillte Gemüsespieße mit aromatisierten Ölen und knusprige Bruschetta standen gegen eine freie Spende zur Auswahl. Als süße Leckerei gab es viel köstliches Erdbeersmoothie mit Früchten unseres großen Stadt.Land.MUT! Unterstützers, dem Demeterbauer Andreas Ripfel.  

Der Andrang war enorm, so dass die Gäst*innen uns unter die Arme griffen und ihre Gemüsespieße selbst am Grill zubereiteten. Dadurch entstanden viele schöne Begegnungen und heitere Gespräche unter den Besucher*innen.  

Bei Anbruch der Dämmerung startete das Sommer-Kino. Für richtiges Kinofeeling braucht es natürlich etwas zum Knabbern und dafür wurde ausreichend gesorgt. Die dünnen Scheiben aus geröstetem und gesalzenem Altbrot mit Knoblauch- oder Chili Öl schlagen unserer Meinung nach das altbekannte Popcorn um Längen!  
 
Der Film „Wastecooking “ begleitet David – Journalist, Aktivist und Lebensmittelretter – auf seiner Reise durch fünf europäische Länder um zusammen mit Spitzenköchen, Wissenschaftlern und Feinschmeckern Lösungen für das Problem der Lebensmittelverschwendung zu finden. Natürlich auch dabei – ganz viele Ideen und Tipps für leckere Gerichte zum selber machen! 

Es war uns eine große Freude unter der Leitung des Zukunftshofs gemeinsam mit Robin Foods, den Brotpilot:innen und der Wiener Tafel bei so einem erfolgreichen Event mitgewirkt zu haben! 

Not und Obdachlosenhilfe

Miteinander schmeckt’s besser  

Manchmal braucht es gar nicht viel für einen richtig schönen Tag.  Ein gutes Essen, ein gemütlicher Platz in der Sonne, Musik im Hintergrund und Menschen,

Vereinszentrum Wien

Nachbarschaftstag – aus alt mach wow! 

Beim Nachbarschaftstag wird bei MUT genäht, gestaltet, verschönert und kreativ ausprobiert — und du kannst direkt mitmachen!  Am Freitag, den 29. 05. von 15–19 Uhr öffnen wir unser

Not und Obdachlosenhilfe

 Ein Tisch für alle 

Gutes Essen schmeckt gleich noch viel besser, wenn man es gemeinsam genießt!  Genau darum geht’s bei unserem gemeinsamen Mittagessen am Mittwoch, den 27.05. von 11:30–14:00

Not und Obdachlosenhilfe

Rückblick YesWeCare! Saison 2025/26 

27 Ausfahrten. Zahlreiche Begegnungen. Unzählige Momente der Menschlichkeit.  Mit unseren YesWeCare!-Ausfahrten waren wir auch in der Saison 2025/26 jede Woche unterwegs, um obdachlose Menschen direkt auf der Straße