Wastecooking beim Open Air Kino

Wastecooking ist gut für die Umwelt sowie den Geldbeutel und macht auch richtig Spaß! Das durften wir beim Open Air Kino am Zukunftshof wieder einmal erfahren. 

Bereits ab dem frühen Nachmittag wurde gemeinsam mit einem Teil des Zukunftshof Teams fleißig Obst und Gemüse geschnippelten, verkocht, gemixt und vorbereitet.  

Um 18 Uhr ging es los und die ersten interessierten Gäste probierten sich begeistert durch die schmackhaften und vielseitigen Speisen aus geretteten Lebensmitteln. 

Couscous mit viel Gemüse, Gazpacho aus reifen Tomaten und Paprika, gegrillte Gemüsespieße mit aromatisierten Ölen und knusprige Bruschetta standen gegen eine freie Spende zur Auswahl. Als süße Leckerei gab es viel köstliches Erdbeersmoothie mit Früchten unseres großen Stadt.Land.MUT! Unterstützers, dem Demeterbauer Andreas Ripfel.  

Der Andrang war enorm, so dass die Gäst*innen uns unter die Arme griffen und ihre Gemüsespieße selbst am Grill zubereiteten. Dadurch entstanden viele schöne Begegnungen und heitere Gespräche unter den Besucher*innen.  

Bei Anbruch der Dämmerung startete das Sommer-Kino. Für richtiges Kinofeeling braucht es natürlich etwas zum Knabbern und dafür wurde ausreichend gesorgt. Die dünnen Scheiben aus geröstetem und gesalzenem Altbrot mit Knoblauch- oder Chili Öl schlagen unserer Meinung nach das altbekannte Popcorn um Längen!  
 
Der Film „Wastecooking “ begleitet David – Journalist, Aktivist und Lebensmittelretter – auf seiner Reise durch fünf europäische Länder um zusammen mit Spitzenköchen, Wissenschaftlern und Feinschmeckern Lösungen für das Problem der Lebensmittelverschwendung zu finden. Natürlich auch dabei – ganz viele Ideen und Tipps für leckere Gerichte zum selber machen! 

Es war uns eine große Freude unter der Leitung des Zukunftshofs gemeinsam mit Robin Foods, den Brotpilot:innen und der Wiener Tafel bei so einem erfolgreichen Event mitgewirkt zu haben! 

STANDORTE

Willkommen im Team, Maurice! 

Unsere Zivis Boris und Maurice sind für uns eine sehr wichtige Unterstützung in unserem Arbeitsalltag. Uns ist wichtig, dass sie in unsere vielfältigen Arbeitsbereiche hinein

Umwelt & Klima

Frühlingsfieber bei MUT 

Endlich Frühlingsbeginn! Die Tage werden wieder länger, die Vögel singen, die Sonne strahlt und sogar die ersten zarten Blumen zeigen sich bereits. Alles erwacht aus

MUT in den Medien

Mehrwert mit Nährwert – Kurier

In Obersiebenbrunn im Weinviertel wird Bio-Gemüse für armutsgefährdete Menschen angebaut. Im neuen Erntejahr steht der Wert guter Böden im Fokus. 4.400 Kilogramm – das ist

Not und Obdachlosenhilfe

MUT unterstützt Mindestpensionist:innen 

In Österreich erhalten Alleinstehende nur 1.217,96 Euro Mindestpension monatlich – kaum genug, um über die Runden zu kommen. Mit steigenden Mieten und Lebenshaltungskosten geraten Mindestpensionist:innen