Obdachlose Mitmenschen zu Besuch im Verein M.U.T.

Letzten Dienstag startete unser Projekt –
“waschen-anziehen-schneiden-essen/let’s make them happy”
Wir haben dabei 6 obdachlose Mitmenschen zu einem gemeinsamen Tag in unser Vereinszentrum am Naschmarkt eingeladen . Nach dem Eintreffen unserer Gäste am Vormittag wurden erste Schüchternheiten bei Kaffee und italienischem Gebäck überwunden und bald schon wurde viel gelacht und gequatscht. Schon nach kurzer Zeit wurde klar, dass wir einen erfahrenen Koch unter den Gästen hatten, der sich sofort in der Küche seinem Handwerk widmete und so die Kochgruppe bestens unterstützte.
Inzwischen wurde im open space” mit Hilfe des Friseurteams von Marcello’s Schnittstelle, ein kleiner Friseursalon installiert – Der korneuburger Friseur Marcello und ein Mitarbeiter waren extra nach Wien ins Vereinszentrum gekommen, um den Anwesenden ihre individuellen Haarprachts-Wünsche zu erfüllen und auch den einen oder anderen Bart zu trimmen.

Während man im open space schon bald die Scheren klappern hörte, kroch aus der Küche der Geruch von den vielen Köstlichkeiten, die für diesen Tag von unseren Köchen zubereitet wurden. Nach dem Umstyling versammelten sich alle an der großen Tafel zum gemeinsamen Gulaschessen, insgesamt 15 Personen. Dazu gab es Kren-Sauerrahmsauce und einen herrlichen Frühlingssalat.
Als Nachtisch gab es für die versammelte Runde noch Obstsalat und auch ein Geburtstagskuchen warteten darauf, vespeist zu werden. Erst am frühen Abend löste sich die gesellige Runde langsam auf.
Zum Abschied gab es noch einen Kulturbeutel befüllt mit Hygieneartikeln und einen Gutschein für ein paar neue Schuhe, die vom Schuhgeschäft Zapateria Vienna netterweise gespendet wurden.

Was bleibt ist die Erkenntnis, dass wir in einer Gesellschaftsform leben, in der Menschen ohne Geld kaum Chancen auf einen sozialen Austausch außerhalb ihrer „Schicht“ haben. Und das man selbst die Chance verpasst sehr lustige, mutige und interessante Menschen kennen zu lernen, wenn man diesem kapitalistischen Strickmuster glaubt.

WIR BEDANKEN UNS GANZ HERZLICH BEI DEN UNTERSTÜTZERN DIESES PROJEKTS:
Marcello’s Schnittstelle – für die tolle friseurtechnische Unterstützung und ihr Engagement
Zapateria Vienna – für die Spende von 6 paar neuen Schuhen
Loue Live – für die Dokumentation und die tollen Photos
Birgit Platzer . Vesseling + Shiatsu – energiefluss.net– für die engagierte Hilfe in der Küche und ihre immer gute Laune
Ruth Maier – für das unermüdliche Sachspenden sammeln und spenden & ihre berühmte Schokotorte
Foodsharing Wien – für die geretteten und gespendeten Lebensmittel aus denen ein köstliches Mittagessen gezaubert wurde

#letsmakethemhappy

Einladung zur Kleidertausch-Party

Freitag, 1. Juli 2022  Paris-Lodron-Straße 32, 5020 Salzburg ab 18.00 Uhr  Pünktlich zum Semesterende wird es am Freitag, den 1. Juli 2022 bunt!   Ab 18.00 Uhr

Wohnhilfe

Glücksmomente mit Global Family

Time Out – in Mitten des bunten, skurrilen und künstlerischen Treiben des Circus Louis Knie für unsere Familien‘ „Was gibt es Schöneres für Jung und

MUT stellt sich vor – Not & Obdachlosenhilfe

Die Not- und Obdachlosenhilfe ist eines der Kernthemen unserer Arbeit. Heute wollen wir euch im Zuge unserer MUT stellt sich vor… Serie das großartige Team

Bildungs-Workshops in Mank

Bewusstseinsbildung ist die Grundlage für einen achtsamen Umgang mit Ressourcen. Daher bieten wir Schulen kostenlos interaktive Workshops rund um das Thema “Maßnahmen gegen die Lebensmittelverschwendung”

Neues aus Salzburg

Liebe Kost-Nix Freunde,unsere Tauschkollektion ist sommerlich geworden. Im Laden findet ihr aktuell viele bunte Sommerkleider, lockere Leiberl und anderen schicken Schnickschnack für den lockeren und

“Good Vibes” in der Nele35 – Wir laden euch ein!

HIER GEHT ES ZUR EVENTSEITE: GOOD VIBES @ NELE35 Herzlich Willkommen in der 𝐍𝐞𝐥𝐞𝟑𝟓 eine Plattform für kulturellen, künstlerischen und kooperativen Austausch zwischen gemeinnützigen Vereinen