Obdachlose Mitmenschen zu Besuch im Verein M.U.T.

Letzten Dienstag startete unser Projekt –
“waschen-anziehen-schneiden-essen/let’s make them happy”
Wir haben dabei 6 obdachlose Mitmenschen zu einem gemeinsamen Tag in unser Vereinszentrum am Naschmarkt eingeladen . Nach dem Eintreffen unserer Gäste am Vormittag wurden erste Schüchternheiten bei Kaffee und italienischem Gebäck überwunden und bald schon wurde viel gelacht und gequatscht. Schon nach kurzer Zeit wurde klar, dass wir einen erfahrenen Koch unter den Gästen hatten, der sich sofort in der Küche seinem Handwerk widmete und so die Kochgruppe bestens unterstützte.
Inzwischen wurde im open space” mit Hilfe des Friseurteams von Marcello’s Schnittstelle, ein kleiner Friseursalon installiert – Der korneuburger Friseur Marcello und ein Mitarbeiter waren extra nach Wien ins Vereinszentrum gekommen, um den Anwesenden ihre individuellen Haarprachts-Wünsche zu erfüllen und auch den einen oder anderen Bart zu trimmen.

Während man im open space schon bald die Scheren klappern hörte, kroch aus der Küche der Geruch von den vielen Köstlichkeiten, die für diesen Tag von unseren Köchen zubereitet wurden. Nach dem Umstyling versammelten sich alle an der großen Tafel zum gemeinsamen Gulaschessen, insgesamt 15 Personen. Dazu gab es Kren-Sauerrahmsauce und einen herrlichen Frühlingssalat.
Als Nachtisch gab es für die versammelte Runde noch Obstsalat und auch ein Geburtstagskuchen warteten darauf, vespeist zu werden. Erst am frühen Abend löste sich die gesellige Runde langsam auf.
Zum Abschied gab es noch einen Kulturbeutel befüllt mit Hygieneartikeln und einen Gutschein für ein paar neue Schuhe, die vom Schuhgeschäft Zapateria Vienna netterweise gespendet wurden.

Was bleibt ist die Erkenntnis, dass wir in einer Gesellschaftsform leben, in der Menschen ohne Geld kaum Chancen auf einen sozialen Austausch außerhalb ihrer „Schicht“ haben. Und das man selbst die Chance verpasst sehr lustige, mutige und interessante Menschen kennen zu lernen, wenn man diesem kapitalistischen Strickmuster glaubt.

WIR BEDANKEN UNS GANZ HERZLICH BEI DEN UNTERSTÜTZERN DIESES PROJEKTS:
Marcello’s Schnittstelle – für die tolle friseurtechnische Unterstützung und ihr Engagement
Zapateria Vienna – für die Spende von 6 paar neuen Schuhen
Loue Live – für die Dokumentation und die tollen Photos
Birgit Platzer . Vesseling + Shiatsu – energiefluss.net– für die engagierte Hilfe in der Küche und ihre immer gute Laune
Ruth Maier – für das unermüdliche Sachspenden sammeln und spenden & ihre berühmte Schokotorte
Foodsharing Wien – für die geretteten und gespendeten Lebensmittel aus denen ein köstliches Mittagessen gezaubert wurde

#letsmakethemhappy

Her mit der Sonne!

Wir sind einen weiteren Schritt zur Nachhaltigkeit gegangen, denn seit einem Monat ziert eine Photovoltaikanlage das Dach unseres Verwaltungsgebäudes in der Neulerchenfelder Straße!   Nachdem wir

Stadt.Land.MUT! geht in die Winterpause

Nicht nur das Jahr geht dem Ende zu, auch auf unserem Feld im Marchfeld ist die Erntesaison fast beendet.   Wir blicken auf ein sehr erfülltes

Giving Tuesday bei MUT

Der #GivingTuesday ist der weltweite Tag des Gebens. An diesem Tag – heuer am 29. November 2022 – dreht sich alles darum, zu geben und

Nachhaltig Freude bereiten

Weihnachten rückt langsam näher. Für manche ist die Zeit besinnlich, für andere stressig und so manch eine*r mutiert zum Grinch – eins haben wir jedoch

Helfen ist kinderleicht!

Du denkst wirksam helfen ist sehr zeit- oder geldintensiv? Das muss nicht sein!  Wie einfach helfen ist, hat der Kindergarten Kids World 15 im 15.