Eine weitere YES WE CARE! Tour ist gestartet

YES WE CARE! Darum haben wir letzte Woche, wie fast jede Woche in diesem Winter, wieder viele notwendige Bekleidungs & Hygieneartikel aus unserem Sachspendenlager im Vereinszentrum M.U.T. zusammengepackt und direkt an Obdachlose und armutsgefährdete Menschen verteilt.

Für diese unbürokratische Hilfsaktion mit geringem Zeitaufwand, aber grossen Nutzen haben wir uns um 19.15h im 4. Bezirk im Vereinszentrum M.U.T. getroffen, die gepackten Schachteln ins Auto geschlichtet und dann ging’s auch schon Richtung Philadelphiabrücke. Dort kommt täglich um 19.45h der „Canisius-Bus“ der Caritas zum Schedifkaplatz um warme Mahlzeiten an Obdachlose Mitmenschen auszugeben.

Während die Mahlzeiten verteilt wurden haben wir die Schachteln mit den Sachspenden auf Parkbänken aufgestellt. Nach dem Essen konnten sich die Obdachlosen warme Kleidung aussuchen. Vor allem Decken bzw. Schlafsäcke, feste, warme Schuhe, Socken, dicke Jacken und Hosen, Handschuhe und Hauben waren gefragt. Aber auch lange Unterhosen, Pullover, Longsleeves, Schals, und vieles mehr steht den Leuten zur Auswahl und wird immer benötigt.

Da gerade im Winter ständig ein Bedarf der erwähnten Sachen besteht, ist jede Spende in diese Richtung hilfreich und wichtig!

Das YES WE CARE! HygieneSet’s haben wir diesmal auch wieder verteilt. Darin befinden sich die notwendigsten Hygieneartikel wie Zahnbürsten und Zahnpasta, Duschgel, Waschlappen, Seife, Rasierer, Rasierschaum und auch Deo’s.
Diejenigen, die schon einmal ein HygieneSet bekommen haben und wieder Vorort waren konnten es wieder auffüllen. Auch hier ist jede Spende hilfreich!

YES WE CARE! steht mit bedürftigen Menschen direkt in Kontakt, ist unbürokratisch, persönlich und aus erster Hand!
…und jeder ist herzlich willkommen mitzumachen!
Wie? Einfach mitfahren, optimalerweise mit Führerschein!
Oder adäquate Kleidung und Hygieneartikel spenden! : )

Leider war das die letzte Ausfahrt mit unserem braven alten Golf, und Ersatz kommt erst gegen Ende April, daher suchen wir noch Leute die uns bis dahin mit ihren privat Pkw bei den Ausfahrten unterstützen können und wollen.

Mehr Infos:
obdachlosenhilfe@verein-mut.eu

Das Sachspendenlager befindet sich auf der
Rechten Wienzeile 37
1040 Wien, 2ter Hof beim Verein M.U.T.

Willkommen im Haus LebensMUT in Salzburg!

Schnell und unbürokratisch – wie es unser Anspruch ist – agierte das Salzburger MUT-Team rund um Markus Heis in der Stadt Salzburg. Weil die Bewohner:innen

Hallo Jugend am Werk!

Bereits zum zweiten Mal durften wir ganz liebe Menschen aus verschiedenen Tagesstrukturen von Jugend am Werk für ihr Gruppenpraktikum bei uns im Vereinszentrum begrüßen. Die

Unsere Hygienetaschen feiern ihren 5. Geburtstag

Hygiene ist für viele von uns eine Selbstverständlichkeit, für obdach- und wohnungslose Menschen allerdings eine besondere Herausforderung.  Unter dem Motto “Hygiene ist wichtig” initiierte unser

Dringend warme Kleider-Sachspenden benötigt!

Wir brauchen dringend warme Kleidung, Schuhe, Jacken, Hauben, Schals, etc und ganz besonders Hosen!  Im Rahmen unseres Projekts YesWeCare! fahren wir zu bekannten Hotspots, um obdachlose

Ein Nähkästchen voller Unterstützung

Seit Herbst engagiert sich unsere ehrenamtliche Helferin Melitta mit ganzem Herzen für die Frauen in unserem Refugium!  Seitdem veranstaltet sie wöchentlich handwerklich-künstlerische Workshops, bei denen die