YES WE CARE – Wir starten mit der ersten Ausfahrt in die Wintersaison

Letzten Donnerstag war es wieder soweit – die Nächte sind teilweise schon ziemlich kühl und so sind wir zu unserer ersten YES WE CARE Vienna Obdachlosen Direkthilfetour in dieser Wintersaison gestartet.

Gegen 19:00 kam Harald, ein ehrenamtlicher Helfer, im Vereinszentrum vorbei – gemeinsam haben wir unseren braven Egolf mit insgesamt 13 Bananenkisten voll warmer Winterkleidung sowie 15 befüllten Hygienetaschen  beladen. Sogar für unseren Hund Aaron Tekuri hat sich noch ein Platz im Wagen gefunden.

Nach einer kurzen Einweisung an unserem Egolf ging es los – gegen 19:45 waren wir am Schedifkaplatz wo die Caritas via dem Canisibus Essen an obdachlose Menschen austeilt.
In der Nähe der Essensausgabe haben wir unsere Bananenkisten auf die von Herbstlaub befreiten Parkbänke aufgestellt und einen kleinen “shop errichtet” schon bald gab es reges Interesse – Hosen Jacken und vieles mehr wurden angelegt, anprobiert und mit freudigen Gesichtern dankend entgegengenommen.  Die Hygienetaschen  wurden von uns direkt verteilt auch hier war die Freude sehr groß über Rasierer, Duschgel, Seife & Co.

Auch die einen oder anderen “alten Bekannten” aus den vergangenen Jahren waren Vorort und so wurde auch ein bisschen geplaudert und getratscht.
Aaron ist seiner Rolle als Kuschelmonster wiedereinmal mehr als gerecht geworden und so konnte der eine und andere Obdachlose Hände und Gesicht in ein warmes kuschliges Fell vergraben und ein bischen Wärme und Zuneigung geben & nehmen konnte – denn auch die Seele braucht „Verpflegung”

Dank Euch ist es uns möglich dieses wichtige Service aufrechtzuerhalten und Menschen in Wien ohne Obdach im Winter mit dem Nötigsten zu versorgen.
Dieses Jahr wollen wir versuchen fix einmal die Woche auszufahren und warme Kleidersachspenden & befüllte Hygienetaschen an obdachlose Mitmenschen zu verteilen.


WAS WIRD GEBRAUCHT:

Hygiene- Sachspenden:

Einwegrasierer

  • Rasierschaum/gel
  • Zahnbürste
  • Zahnpasta
  • Seife
  • Duschgel
  • Shampoo
  • Waschlappen
  • Tampons & Binden (für die Frauentaschen)
  • leere Hygiene/Kosmetiktaschen

    Es werden gerne auch angebrochene Tuben/Packungen entgegengenommen!!


Warme Winterkleidung:

  • warme Jacken & Wintermäntel
  • warme Pullover  
  • warme, feste, und intakte Winter!schuhe
  • Hauben, Handschuhe & Schals
  • dicke Socken
  • (neue) lange Unterhosen (neue) Herrenstrumpfhosen 
  • warme Hosen & Jogginghosen


Diverses:

  • warme Decken
  • Schlafsäcke
  • Thermoskannen

Wir nehmen eure Sachspenden gerne in unserem Vereinszentrum am Naschmarkt entgegen. 
Mo. bis Freitag von 10:00 bis 16:00  zu anderen Uhrzeiten gerne nach Absprache
Rechte Wienzeile 37 2ter Hof  1040 Wien – Zufahrt mit Pkw ist möglich

Wer uns einmal bei einer Direktverteilung tatkräftig unterstützten will kann sich gerne via Email an obdachlosenhilfe@verein-mut.eu  wenden – Führerschein B wäre super ist aber keine Voraussetzung ; )
 


Not und Obdachlosenhilfe

P&G spendet Hygiene für Menschen in Not 

Dank der großzügigen Spende von Procter & Gamble dürfen wir uns über 2.400 Hygieneprodukte, 240-mal Waschmittel und 114 Packungen dringend benötigten Windeln für unseren Gratis-Sozial-Greissler

Familienhilfe

Osterfeier im Refugium 

Erinnerst du dich noch? Diese unglaubliche Freude als Kind, wenn man an Ostern endlich Nesterl suchen durfte und dann wirklich irgendwo im Garten oder in

Umwelt & Klima

Bunte Eier und kuschelige Vogelnester 

Frohe Ostern! Nicht nur der Osterhase versteckt gerne Eier an geschützten Orten, auch unsere heimischen Wildvögel sind gerade auf der Suche nach geeigneten Nistplätzen.  Das

STANDORTE

Willkommen im Team, Maurice! 

Unsere Zivis Boris und Maurice sind für uns eine sehr wichtige Unterstützung in unserem Arbeitsalltag. Uns ist wichtig, dass sie in unsere vielfältigen Arbeitsbereiche hinein