YES WE CARE – Wir starten mit der ersten Ausfahrt in die Wintersaison

Letzten Donnerstag war es wieder soweit – die Nächte sind teilweise schon ziemlich kühl und so sind wir zu unserer ersten YES WE CARE Vienna Obdachlosen Direkthilfetour in dieser Wintersaison gestartet.

Gegen 19:00 kam Harald, ein ehrenamtlicher Helfer, im Vereinszentrum vorbei – gemeinsam haben wir unseren braven Egolf mit insgesamt 13 Bananenkisten voll warmer Winterkleidung sowie 15 befüllten Hygienetaschen  beladen. Sogar für unseren Hund Aaron Tekuri hat sich noch ein Platz im Wagen gefunden.

Nach einer kurzen Einweisung an unserem Egolf ging es los – gegen 19:45 waren wir am Schedifkaplatz wo die Caritas via dem Canisibus Essen an obdachlose Menschen austeilt.
In der Nähe der Essensausgabe haben wir unsere Bananenkisten auf die von Herbstlaub befreiten Parkbänke aufgestellt und einen kleinen “shop errichtet” schon bald gab es reges Interesse – Hosen Jacken und vieles mehr wurden angelegt, anprobiert und mit freudigen Gesichtern dankend entgegengenommen.  Die Hygienetaschen  wurden von uns direkt verteilt auch hier war die Freude sehr groß über Rasierer, Duschgel, Seife & Co.

Auch die einen oder anderen “alten Bekannten” aus den vergangenen Jahren waren Vorort und so wurde auch ein bisschen geplaudert und getratscht.
Aaron ist seiner Rolle als Kuschelmonster wiedereinmal mehr als gerecht geworden und so konnte der eine und andere Obdachlose Hände und Gesicht in ein warmes kuschliges Fell vergraben und ein bischen Wärme und Zuneigung geben & nehmen konnte – denn auch die Seele braucht „Verpflegung”

Dank Euch ist es uns möglich dieses wichtige Service aufrechtzuerhalten und Menschen in Wien ohne Obdach im Winter mit dem Nötigsten zu versorgen.
Dieses Jahr wollen wir versuchen fix einmal die Woche auszufahren und warme Kleidersachspenden & befüllte Hygienetaschen an obdachlose Mitmenschen zu verteilen.


WAS WIRD GEBRAUCHT:

Hygiene- Sachspenden:

Einwegrasierer

  • Rasierschaum/gel
  • Zahnbürste
  • Zahnpasta
  • Seife
  • Duschgel
  • Shampoo
  • Waschlappen
  • Tampons & Binden (für die Frauentaschen)
  • leere Hygiene/Kosmetiktaschen

    Es werden gerne auch angebrochene Tuben/Packungen entgegengenommen!!


Warme Winterkleidung:

  • warme Jacken & Wintermäntel
  • warme Pullover  
  • warme, feste, und intakte Winter!schuhe
  • Hauben, Handschuhe & Schals
  • dicke Socken
  • (neue) lange Unterhosen (neue) Herrenstrumpfhosen 
  • warme Hosen & Jogginghosen


Diverses:

  • warme Decken
  • Schlafsäcke
  • Thermoskannen

Wir nehmen eure Sachspenden gerne in unserem Vereinszentrum am Naschmarkt entgegen. 
Mo. bis Freitag von 10:00 bis 16:00  zu anderen Uhrzeiten gerne nach Absprache
Rechte Wienzeile 37 2ter Hof  1040 Wien – Zufahrt mit Pkw ist möglich

Wer uns einmal bei einer Direktverteilung tatkräftig unterstützten will kann sich gerne via Email an obdachlosenhilfe@verein-mut.eu  wenden – Führerschein B wäre super ist aber keine Voraussetzung ; )
 


Umwelt & Klima

Herbstbeginn am Feld 

Mittlerweile spürt man den Herbst auch auf unserem Feld im Marchfeld. Sonnenliebende Kulturen wie Tomaten, Zucchini und Gurken werden nun langsam von Wurzelgemüse und Kohlgewächsen

Familienhilfe

Tante Nele sagt Danke! 

Im Namen aller Klient:innen unseres Tante Nele Ladens sagen wir DANKE!  Eine namhafte Rechtsanwaltskanzlei, die uns schon länger unterstützt, hat für die Eröffnung des Ladens

Vereinszentrum & Open Space

Willkommen Boris! 

Wir möchten unseren neuen Zivi ganz offiziell begrüßen!   Boris wird uns die nächsten 9 Monate begleiten und uns in erster Linie in den Bereichen der

Not und Obdachlosenhilfe

Verein MUT macht satt!

Ganz im Sinne von „Beim Essen kommen die Leut zam!“ waren wir bereits zum zweiten Mal am Fritz Grünbaum Platz, um hochwertiges und kostenloses Essen

Vereinszentrum & Open Space

WOW! 20.000€ für MUT!

Wahnsinn, Bürgermeister Michael Ludwig und WKW-Präsident Walter Ruck überreichten uns einen 20.000€ Scheck!  Beim Ludwig/Ruck Benefiz-Fußballturnier am Samstag zeigten die vier prominent besetzten Teams vollen Einsatz