Verein MUT wurde als ein ORT des RESPEKTS ausgewählt!

Wenn auch DU findest, dass wir es verdient haben zu gewinnen, dann stimme JETZT für uns: https://ortedes.respekt.net/projekte/details/project/124/

Diese sind überall dort, wo Menschen etwas Besonderes für das Zusammenleben getan haben und weiterhin tun.
Unser Vereinszentrum am Naschmarkt ist ein Ort, an dem wir vielfältige Projekte in diversen Bereichen umsetzen. Aber es ist auch ein Ort des Vertrauens und der Begegnungen.

Als gemeinnützige Organisation versteht sich MUT als mitverantwortlich für das soziale Gefüge in Wien. Für Menschen, die am Rande unserer Gesellschaft stehen, ist materielle Hilfe oft greifbarer als soziales Miteinander auf Augenhöhe. Wir, der Verein MUT, setzen neben der materiellen Grundversorgung daher schon länger auch auf „Seelennahrung“ für diese Menschen. Abseits einer Klienten- Betreuer-Beziehung organisieren wir unter anderem “Wohlfühltage” in unserem Vereinszentrum.

In angenehmer Atmosphäre kommen unsere obdachlosen Gäste in den Genuss von entspannenden und emotionslösenden Massagen. Durch die wohltuenden Berührungen der Masseure können sie ihrem stressigen Alltag entfliehen. Aber auch Haare schneiden und Bärte trimmen durch ein professionelles Friseurteam, sowie gemeinsames Kochen und Essen unter freiem Himmel tragen dazu bei, dass sich unsere Besucher und Besucherinnen wieder selbst finden und ihr Selbstvertrauen zurückgewinnen können. Das Strahlen in den Augen der jeweiligen Teilnehmer und Teilnehmerinnen am Ende des Tages zeugen von einem gelungenen Miteinander.

Neben diesen wichtigen Aktionen gibt es in unserem Vereinszentrum noch viele andere wertvolle Projekte für ein soziales Miteinander auf Augenhöhe. Auch für alle Mithelfenden sind dies immer wieder wundervolle Erfahrungen. : ))

———-> HIER GEHT ES ZUM VOTING <———-

Giving Tuesday bei MUT

Der #GivingTuesday ist der weltweite Tag des Gebens. An diesem Tag – heuer am 29. November 2022 – dreht sich alles darum, zu geben und

Nachhaltig Freude bereiten

Weihnachten rückt langsam näher. Für manche ist die Zeit besinnlich, für andere stressig und so manch eine*r mutiert zum Grinch – eins haben wir jedoch

Helfen ist kinderleicht!

Du denkst wirksam helfen ist sehr zeit- oder geldintensiv? Das muss nicht sein!  Wie einfach helfen ist, hat der Kindergarten Kids World 15 im 15.

MUT sammelt – Hilf mit!

Die Supermarktkette HOFER AG initiiert auch dieses Jahr wieder die Spendenaktion „Gemeinsam sammeln“. Von 28. Nov – 10. Dez können Kund*innen direkt in der Filiale

MUT Wohlfühltag mit Massage

Diese Woche durften wir sieben Besucher der Stadtdiakonie ” ‘s Häferl” im Open Spa@ce unseres Vereinszentrums begrüßen.   Um einander besser kennenzulernen und Vertrauen aufzubauen