Wärme & Hygiene für obdachlose Menschen!

Es ist der 28.Oktober 2020. Vorbei am Meidlinger Bahnhof stehen sie schon in einem kleinen Park Schlange. Die Caritas schöpft heute aus einem großen Topf Gemüsesuppe für etwa 30 Menschen aus. Mit Maske, einem Meter Abstand nähern sie sich dem dampfenden Kochtopf. Auf den Sitzbänken richtet der Verein MUT Bananenkisten, gefüllt mit Kleidung her. Nach und nach kommen ein paar Männer her, schauen sich um. Besonders die warmen Winterjacken sind heute sehr gefragt. Sie wollen sich an diesem lauen Herbstabend für den Winter rüsten. Nach einem langen Rock fragt eine Frau. Leider wird sie heute nicht fündig.

Während sich die einen durch die Kisten wühlen, kommen Gespräche zustande. Einer fragt sich, mit Blick zu den beleuchteten Dachgeschosswohnungen gegenüber, wie es sein kann, dass manche so etwas erben können. Er spricht von Ungerechtigkeit. Wenn man mit Menschen wie ihm ins Gespräch kommt, wird man sich plötzlich Vorurteilen bewusst, von denen man nicht einmal wusste, dass man sie überhaupt hat. Sein 5-Tage-Bart störe ihn, sagt der obdachlose Mann Ende Fünfzig, so wolle er nicht unter die Leute. In solchen Momenten kommen die Hygiene-Taschen, die der Verein MUT immer dabei hat, sehr gelegen.

Ein paar Minuten später sind die 25 Beutel, die mit Rasierern, Zahnbürsten, Shampoos und Co. bestückt sind, bereits vergriffen. Der Platz leert sich, so auch die Bananenkisten.
Viele beziehen an diesem noch lauen Herbstabend die Notunterkünfte, andere werden sie in den neuen Wintermänteln im Freien verbringen.

Seit Ende Oktober ist der Verein MUT wieder auf den Straßen unterwegs. Jede Woche beliefern wir im Zuge der „YesWeCare!“- Ausfahrten obdachlose Menschen mit warmer Winterkleidung und Hygienetaschen. Um diese wichtigen Spenden an die Leute zu bringen, brauchen wir ehrenamtliche Verstärkung. Wer sich engagieren und das MUT-Team unterstützen möchte, kann sich unter projekte@verein-mut.eu melden. Wir freuen uns!

Außerdem freuen wir uns über folgende Sachspenden:
· Warme Winterjacken · Lange Skiunterhosen · Socken · festes Schuhwerk · warme Pullover & Jacken · Schlafsäcke · Thermoskannen

Ein großes Dankeschön möchten wir noch an Hervis Sports Österreich richten, der uns mit Winterjacken und Thermowäsche eingedeckt hat. Auch bei der Firma Outdoorer möchten wir uns sehr herzlich bedanken die uns mit ihren tollen Hygienetaschen unterstützen : ))

Bewegung ist wichtig für Körper & Geist!

Dieses Motto vertreten auch unsere Kooperationspartner “Raw Movement” mit denen wir nun bereits das vierte Jahr zusammenarbeiten.   Parkour bezeichnet eine Fortbewegungsart, bei der man nur

School is out!!

Das Schuljahr ist zu Ende und die langersehnten Sommerferien starten ab heute!  Die letzten zwei Jahre waren Corona-bedingt für alle eine Herausforderung, speziell im Schulbereich. Wir

Einladung zur Kleidertausch-Party