Ein herzlicher Gruß aus der MUT Küche!

Unser Kollege Michi, ein geprüfter Gastronom, bereitet seit Ende November einmal in der Woche raffinierte vegetarische Köstlichkeiten für Menschen ohne Obdach zu. Die Mahlzeiten werden in ungebleichten und gespendeten Kartons verpackt. Um die Umwelt nicht zu belasten, arbeiten wir mit Fahrradkurieren zusammen, um die Speisen in die Obdachlosen-Tagesstätte Stern zu liefern.

Auf diese Weise wird nicht nur die Tagesstätte unterstützt und entlastet, der Speiseplan der obdachlosen Mitmenschen wird auch um eine gesunde Mahlzeit erweitert. Und da die Jause zu etwa 80% aus geretteten Lebensmitteln besteht, bietet dieses Projekt dem Verein MUT zusätzlich die Möglichkeit wertvolles Essen sinnvoll an die Frau und an den Mann zu bringen.

Der wöchentliche Gruß aus der MUT-Küche besteht meist aus unterschiedlichen Arten von Brot, die mit köstlichen selbstgemachten Aufstrichen kombiniert werden. Beispielsweise in den Kombinationen Kartoffel-Sauerrahm-Schnittlauch, Rote Rüben-Meerrettich- Preiselbeeren oder Kürbiskernaufstrich in Verbindung mit ausgewählten Käsesorten wie Brie, Bergbaron oder Schafskäse. Dazu wird noch eine saftige Portion frisches Gemüse, die für den gewissen Biss sorgt, gereicht.

Nachdem die ersten beiden Testläufe mit Begeisterung angenommen wurden, haben wir beschlossen, die Lieferungen von nun an regelmäßig zu machen. Ungefähr 30 Jausenpakete werden jedes Mal von strahlenden Gesichtern entgegengenommen und bei der zweiten Lieferung wurde sogar applaudiert!

Wir möchten uns noch einmal sehr herzlich bei der Firma Ried Green Foodpack Solutions für die großzügige Spende von sagenhaften 700 nachhaltigen Verpackungen bedanken!

Giving Tuesday bei MUT

Der #GivingTuesday ist der weltweite Tag des Gebens. An diesem Tag – heuer am 29. November 2022 – dreht sich alles darum, zu geben und

Nachhaltig Freude bereiten

Weihnachten rückt langsam näher. Für manche ist die Zeit besinnlich, für andere stressig und so manch eine*r mutiert zum Grinch – eins haben wir jedoch

Helfen ist kinderleicht!

Du denkst wirksam helfen ist sehr zeit- oder geldintensiv? Das muss nicht sein!  Wie einfach helfen ist, hat der Kindergarten Kids World 15 im 15.

MUT sammelt – Hilf mit!

Die Supermarktkette HOFER AG initiiert auch dieses Jahr wieder die Spendenaktion „Gemeinsam sammeln“. Von 28. Nov – 10. Dez können Kund*innen direkt in der Filiale

MUT Wohlfühltag mit Massage

Diese Woche durften wir sieben Besucher der Stadtdiakonie ” ‘s Häferl” im Open Spa@ce unseres Vereinszentrums begrüßen.   Um einander besser kennenzulernen und Vertrauen aufzubauen