Ein herzlicher Gruß aus der MUT Küche!

Unser Kollege Michi, ein geprüfter Gastronom, bereitet seit Ende November einmal in der Woche raffinierte vegetarische Köstlichkeiten für Menschen ohne Obdach zu. Die Mahlzeiten werden in ungebleichten und gespendeten Kartons verpackt. Um die Umwelt nicht zu belasten, arbeiten wir mit Fahrradkurieren zusammen, um die Speisen in die Obdachlosen-Tagesstätte Stern zu liefern.

Auf diese Weise wird nicht nur die Tagesstätte unterstützt und entlastet, der Speiseplan der obdachlosen Mitmenschen wird auch um eine gesunde Mahlzeit erweitert. Und da die Jause zu etwa 80% aus geretteten Lebensmitteln besteht, bietet dieses Projekt dem Verein MUT zusätzlich die Möglichkeit wertvolles Essen sinnvoll an die Frau und an den Mann zu bringen.

Der wöchentliche Gruß aus der MUT-Küche besteht meist aus unterschiedlichen Arten von Brot, die mit köstlichen selbstgemachten Aufstrichen kombiniert werden. Beispielsweise in den Kombinationen Kartoffel-Sauerrahm-Schnittlauch, Rote Rüben-Meerrettich- Preiselbeeren oder Kürbiskernaufstrich in Verbindung mit ausgewählten Käsesorten wie Brie, Bergbaron oder Schafskäse. Dazu wird noch eine saftige Portion frisches Gemüse, die für den gewissen Biss sorgt, gereicht.

Nachdem die ersten beiden Testläufe mit Begeisterung angenommen wurden, haben wir beschlossen, die Lieferungen von nun an regelmäßig zu machen. Ungefähr 30 Jausenpakete werden jedes Mal von strahlenden Gesichtern entgegengenommen und bei der zweiten Lieferung wurde sogar applaudiert!

Wir möchten uns noch einmal sehr herzlich bei der Firma Ried Green Foodpack Solutions für die großzügige Spende von sagenhaften 700 nachhaltigen Verpackungen bedanken!

Wohnhilfe

Glücksmomente mit Global Family

Time Out – in Mitten des bunten, skurrilen und künstlerischen Treiben des Circus Louis Knie für unsere Familien‘ „Was gibt es Schöneres für Jung und

MUT stellt sich vor – Not & Obdachlosenhilfe

Die Not- und Obdachlosenhilfe ist eines der Kernthemen unserer Arbeit. Heute wollen wir euch im Zuge unserer MUT stellt sich vor… Serie das großartige Team

Bildungs-Workshops in Mank

Bewusstseinsbildung ist die Grundlage für einen achtsamen Umgang mit Ressourcen. Daher bieten wir Schulen kostenlos interaktive Workshops rund um das Thema “Maßnahmen gegen die Lebensmittelverschwendung”

Neues aus Salzburg

Liebe Kost-Nix Freunde,unsere Tauschkollektion ist sommerlich geworden. Im Laden findet ihr aktuell viele bunte Sommerkleider, lockere Leiberl und anderen schicken Schnickschnack für den lockeren und

“Good Vibes” in der Nele35 – Wir laden euch ein!

HIER GEHT ES ZUR EVENTSEITE: GOOD VIBES @ NELE35 Herzlich Willkommen in der 𝐍𝐞𝐥𝐞𝟑𝟓 eine Plattform für kulturellen, künstlerischen und kooperativen Austausch zwischen gemeinnützigen Vereinen

Energiekosten Hilfe

Wie bereits im Herbst des Vorjahres unterstützten wir wieder zehn Alleinerziehende bei der Gas- und Stromkosten-Nachzahlung!  Die Energiepreise steigen enorm und besonders für Menschen in