Begegnungen, Empathie & Perspektivenwechsel mit CAS-TRIP 

Im April durften wir gleich zwei Schulgruppen über CAS-TRIPS zu einem Workshop über Armut und Obdachlosigkeit bei uns begrüßen – aus Zypern und der Türkei. Gemeinsam haben wir über gesellschaftliche Herausforderungen gesprochen, reflektiert und geholfen. 

Die American International School in Cyprus war mit 22 Schüler:innen, 3 Lehrkräften und einer CAS-Leitung bei uns zu Gast. 
In den sehr offenen Gesprächen haben wir uns darüber unterhalten, wie unterschiedlich Obdachlosigkeit in verschiedenen Ländern wahrgenommen wird. 
Besonders berührt hat uns die Aussage einer Schülerin: „Obdachlosigkeit ist eine Lebenssituation – kein Charakterzug.“ 

Auch die Hisar School aus Istanbul brachte viel Engagement mit: Zwei Gruppen à 15 Schüler:innen verbrachten je einen halben Tag mit uns. 
Gemeinsam verteilten wir Hygienetaschen an Menschen in der Umgebung unseres Vereinszentrums. Davor sprachen wir darüber, wie wichtig es ist, Hilfe nicht aufzudrängen und auch ein „Nein“ zu respektieren. 

Die Schüler:innen begegneten den Betroffenen mit großer Empathie und Feinfühligkeit. Nach jedem Kontakt reflektierten sie ihre Erfahrungen, diskutierten über Scham, Sichtbarkeit, Nachhaltigkeit – und darüber, wie man echte Veränderung bewirken kann. 

Wir sind dankbar so aufgeschlossene junge Menschen kennenlernen zu dürfen – das macht Hoffnung auf eine Zukunft, wo alle Menschen auf Augenhöhe miteinander umgehen! 

Familienhilfe

Danke, dass ihr Zeit schenkt!

Zeit ist eines der wertvollsten Dinge, die wir haben. Heute, am Tag der Anerkennung von Freiwilligen, sagen wir Danke. Danke an all jene Menschen, die nicht wegsehen,

Not und Obdachlosenhilfe

Wenn Hilfe tragbar wird 

Wenn eine Jeans mehr ist als nur ein Kleidungsstück.  Langsam geht die Saison unserer YesWeCare!-Ausfahrten zu Ende und wir blicken auf viele bewegende Begegnungen zurück – und auf Unterstützung, die genau dort ankommt,

Lebensmittelhilfe

Wenn alles teurer wird 

Viele Menschen spüren es jeden Tag: Das Leben ist teurer geworden – und zwar massiv.  Ab Juli plant die Regierung eine Senkung der Umsatzsteuer auf Grundnahrungsmittel

Familienhilfe

Anni stärkt Stärken 

Seit einiger Zeit engagiert sich Anni ehrenamtlich in der Kinder- und Familienhilfe bei MUT. Sie hat im März ihr Psychologiestudium abgeschlossen – und bringt ihr Wissen und Erfahrung aus psychosozialen Praktika dort ein, wo es am

Familienhilfe

Frohe Ostern! 

Wir wünschen frohe und erholsame Osterfeiertage – mit viel Zeit für Familie, schönen Momenten und ganz viel Gemeinschaft.   Gemeinschaft spüren, gemeinsam lachen und einfach eine gute Zeit miteinander verbringen – genau das stand auch bei uns zu Ostern im Mittelpunkt.  Zusammen mit den Bewohnerinnen und ihren Kindern aus unserer Kinder- und Familienhilfe haben wir sowohl in unserer Mutter-Kind-Einrichtung “Refugium” als auch den Start-Up-Wohnungen am Neubaugürtel jeweils ein buntes Fest gefeiert. Jede konnte etwas mitbringen – und so entstand ein vielfältiges Buffet mit Speisen aus unterschiedlichsten Kulturen und ganz viel gelebtem Miteinander.  Für die Kinder war es eine besonders schöne Zeit: Es wurde gebastelt, gemalt und mit viel Freude Ostereier aus Karton gestaltet. Es wurde gelacht, gespielt und die gemeinsame Zeit in vollen Zügen genossen.  “Was mich in solchen multikulturellen und mehrsprachigen Kontexten immer wieder erstaunt, ist, wie sich Sprache anpasst und zu einer Brücke wird, die direkt ins Herz führt. Die Kinder,