Ehrenamtswoche bei MUT 

Jedes Jahr initiiert Wien Extra die Wiener Ehrenamtswoche. Dabei können Schüler:innen in Projekten verschiedener NGOs und Vereinen aktiv werden – für die Umwelt, für die Gesellschaft, für Wien.  Auch MUT war natürlich wieder mit dabei! 

26 Schüler:innen des Erich Fried Realgymnasium hatten die Möglichkeit bei einem interaktiven Workshop in unsere Arbeit in der Not- und Obdachlosenhilfe reinzuschnuppern.   

Besonders wichtig ist uns, gemeinsam mit den Schüler:innen zu erarbeiten, was die gängigsten Vorurteile obdachlosen Mitmenschen gegenüber sind, woher gewisse Emotionen kommen und wie schnell man unverschuldet in Armut oder Wohnungslosigkeit rutschen kann.   
Das verdeutlicht auch das Spiel, das wir gerne mit den Schüler:innen spielen: jede:r bekommt eine Rolle zB Manager einer Firma oder alleinerziehende Mutter mit 3 Kindern zugewiesen und darf je nach Frage über die Lebenssituation der Rolle einen Schritt nach vorne gehen – oder muss stehen bleiben. Zu sehen, wie die ganze Klasse „im Leben voranschreitet“ und man selbst zurückbleibt, löst Emotionen aus – sogar, wenn es nur ein Spiel ist -, mit denen wir uns im Anschluss gemeinsam auseinandersetzen. So wird vieles für die Jugendlichen greifbar, das ansonsten nur graue Theorie wäre. 

Danach ging es auf die Straße, wo wir gemeinsam unsere beliebten Hygienetaschen direkt an Betroffene verschenkten. Zu unserer großen Freude gab es kaum Scheu bei den Jugendlichen! Eine Schülerin unterhielt sich sogar sehr lange auf Spanisch mit einem Mann aus Chile.  
Das Fazit der Schüler:innen: Das sind ja eigentlich alle ganz liebe Menschen! – Das sehen wir übrigens auch so! 😉 

Wir sind dankbar diese Workshops mit jungen Menschen abhalten zu dürfen – sie sind unsere Zukunft. Und wenn jetzt ein paar Menschen mehr, obdachlosen Mitmenschen auf Augenhöhe begegnen, haben wir die Zukunft gemeinsam ein kleines Stück besser gemacht! 

Vereinszentrum Wien

Gemeinsam stark – beim Frauencafé 

Manchmal braucht es nur einen Raum, ein Lächeln und ein Gespräch – und plötzlich fühlt sich der Alltag nicht mehr so schwer an. „Frauen verbinden – Brücken bauen durch Begegnung“ – unter diesem Motto haben wir einen angenehmen, entspannten Vormittag miteinander verbracht. Es wurde geplaudert, geplant, viel gelacht und spürbar durchgeatmet. Viele erzählten, wie gut es tut, einmal aus dem Alltagstrott herauszukommen, über dies und das zu sprechen und gemeinsam Zukunftsideen zu formen.  Ein großes gemeinsames Thema war das Essen – und so entstand die Idee, uns beim nächsten Frauencafé zum gemeinsamen Kochen und Essen zu treffen.  Am 11.12. laden wir alle Mütter ein: „Rezepte von nah & fern – gemeinsam kochen, probieren und Geschichten teilen“ Mariana wird gemeinsam mit ihrer Mama zwei georgische Spezialitäten zubereiten. Damit ausreichend Zeit zum Kochen, Austausch und Genießen bleibt, verlängern wir das

Familienhilfe

Weihnachten, das MUT schenkt – für dich und andere 

Mehr als ein Geschenk – wir wollen Hoffnung, Stärke und Zusammenhalt weitergeben. Gemeinsam mit der ECC Energy Coaching Company GmbH haben wir die Kampagne „M|U|T-Macher“ gestartet, um genau das möglich zu machen.  Die M|U|T-Karaffe und das passende Glas sind nicht nur stilvolle Präsente, sondern Symbole für Mut, Zuversicht und Gemeinschaft. Besonders wertvoll: 20 % jeder verkauften Karaffe fließen direkt in Wohnprojekte und Krisenpakete für Alleinerziehende in Not.  Mit deinem Kauf schenkst du nicht nur ein hochwertiges Produkt – du schenkst Perspektiven, Sicherheit und Hoffnung an Familien, die gerade Unterstützung brauchen.  Schenke Mut. Schenke Zuversicht. Setze ein Zeichen – werde Teil der M|U|T-Macher-Bewegung.  📩 Vorbestellungen: office@ecc-europe.eu 🌐 Mehr Infos: ecc-europe.eu & Nature’s Design