Ehrenamtswoche bei MUT

Jedes Jahr initiiert Wien Extra die Wiener Ehrenamtswoche. Dabei können Schüler:innen in Projekten verschiedener NGOs und Vereinen aktiv werden – für die Umwelt, für die Gesellschaft, für Wien.  Auch MUT war natürlich wieder mit dabei!

26 Schüler:innen des Erich Fried Realgymnasium hatten die Möglichkeit bei einem interaktiven Workshop in unsere Arbeit in der Not- und Obdachlosenhilfe reinzuschnuppern.

Besonders wichtig ist uns, gemeinsam mit den Schüler:innen zu erarbeiten, was die gängigsten Vorurteile obdachlosen Mitmenschen gegenüber sind, woher gewisse Emotionen kommen und wie schnell man unverschuldet in Armut oder Wohnungslosigkeit rutschen kann.
Das verdeutlicht auch das Spiel, das wir gerne mit den Schüler:innen spielen: jede:r bekommt eine Rolle zB Manager einer Firma oder alleinerziehende Mutter mit 3 Kindern zugewiesen und darf je nach Frage über die Lebenssituation der Rolle einen Schritt nach vorne gehen – oder muss stehen bleiben. Zu sehen, wie die ganze Klasse „im Leben voranschreitet“ und man selbst zurückbleibt, löst Emotionen aus – sogar, wenn es nur ein Spiel ist -, mit denen wir uns im Anschluss gemeinsam auseinandersetzen. So wird vieles für die Jugendlichen greifbar, das ansonsten nur graue Theorie wäre.

Danach ging es auf die Straße, wo wir gemeinsam unsere beliebten Hygienetaschen direkt an Betroffene verschenkten. Zu unserer großen Freude gab es kaum Scheu bei den Jugendlichen! Eine Schülerin unterhielt sich sogar sehr lange auf Spanisch mit einem Mann aus Chile.
Das Fazit der Schüler:innen: Das sind ja eigentlich alle ganz liebe Menschen! – Das sehen wir übrigens auch so! 😉

Wir sind dankbar diese Workshops mit jungen Menschen abhalten zu dürfen – sie sind unsere Zukunft. Und wenn jetzt ein paar Menschen mehr, obdachlosen Mitmenschen auf Augenhöhe begegnen, haben wir die Zukunft gemeinsam ein kleines Stück besser gemacht!

Ehrenamtswoche bei MUT

Kunst & Cocktails für den guten Zweck

Günter Reykofsky hat ein Herz für Künstler:innen und soziale Vereine! Als Gründer der Bar&Arts Events und Barchef der GönnerBar organisiert er regelmäßig richtig coole Abende.

Ich pack in meinen Koffer… Schulartikel?!

Wir hoffen alle Schüler:innen und Lehrer:innen sind gut in erholsame Sommerferien gestartet! Und auch wenn wir uns jetzt unbeliebt machen: das nächste Schuljahr kommt bestimmt!

Kinder, Kräuter & gute Taten

Das größte Glück ist, wenn sich Kinder für eine bessere Welt einsetzen!  Ein Vorzeigebeispiel für Einsatz für den guten Zweck ist die 3te Klasse der