Entspannende Massagen für Frauen in Not

Der Verein MUT veranstaltet immer wieder Massagetage und lädt obdachlose Menschen und Menschen in Notsituationen ein, sich wahlweise mit einer Massage oder Shiatsu Einheit verwöhnen zu lassen.  
Der Alltag von Menschen in Notsituationen ist körperlich zermürbend. Sie müssen sich täglich mit Existenzängsten auseinandersetzen und blicken oft in eine sehr unsichere Zukunft. Aus diesem dauerhaften Stress resultieren, neben psychischer Belastung, auch körperliche Schmerzen und Verspannungen. An eine zwischenzeitliche Entspannung ist jedoch kaum zu denken. Dazu mangelt es auch an sozialen Kontakten, menschlicher Nähe und Körperkontakt. Gerade in Zeiten von Corona ist dies sogar noch dramatischer. 

Mit Aktionen wie dem Massagetag legen wir einen besonderen Fokus auf Begegnungen auf Augenhöhe, abseits eines betreuten Umfelds.  

Selbstverständlich werden bei unseren Massagetagen alle aktuellen Corona-Maßnahmen eingehalten! 

Am 15.12 durften wir 4 Besucherinnen von Footprint in unserem open spa@ce im Vereinszentrum begrüßen. Um einander besser kennen zu lernen und Vertrauen aufzubauen startet jeder Massagetag mit einem gemeinsamen vegetarischen Frühstück. Auch dieses Mal verflog die anfängliche Unsicherheit bei unseren Gästen schnell. 

Damit eine Mutter auch Zeit für eine entspannende Massage hatte, kümmerte sich eine Mitarbeiterin um das kleine Mädchen und malten zusammen echte Kunstwerke! 

Besonders schön war es auch, dass dieses Mal die Gruppe aus völlig unterschiedliche Ethnien bestand und sich ein sehr interessanter und reger Austausch entwickelte. 

Für die Klientinnen von Footprint  war es uns besonders wichtig einen Safe Space zu schaffen, indem sie sich sicher fühlen und entspannen können. Wir haben uns daher auch bewusst für zwei Masseurinnen entschieden. Ein großer Dank geht an Katharina Pinos von pinos.fit und Eva Hainzer von Shiatsu Weg zur Mitte, die ihre Zeit kostenlos zur Verfügung gestellt haben und sehr feinfühlig auf unsere Besucherinnen zugegangen sind! 

Sowohl wir als auch unsere Gäste haben die Zeit sehr genossen und freuen uns schon sehr auf den nächsten Massagetag! 

Familienhilfe

Frauen verbinden – Brücken bauen durch Begegnungen

💜 Frauen verbinden: Brücken bauen durch Begegnungen Begegnung. Austausch. Inspiration. Gemeinsam gestalten wir Zukunft. Am Dienstag, den 25. November, dem Internationalen Tag zur Beseitigung von

Vereinszentrum Wien

Kleines Extra, große Wirkung 

Ein kleines Extra im Einkaufskorb – eine große Hilfe für Menschen in Not!  „Gemeinsam sammeln, gemeinsam helfen“ – unter diesem Motto verhilft Hofer seit 2018

Vereinszentrum Wien

Eine Partnerschaft, die Leben rettet 

“Anfang Oktober wurde ein Nest mit 6 eine Woche alte Kaninchenbabys gefunden – ausgesetzt und offenbar ungewollt. Die Finder brachten die Babys zu mir, damit

Vereinszentrum Wien

Benefiz-Kabarettabend zugunsten des Vereins MUT  

Jana Graff-Löwbeer bringt gemeinsam mit der Musikerin Zita Bocincova ein ungewöhnliches Kabarett-Programm auf die Bühne – voller Musik, Humor, Selbstironie und Tiefgang.   Die in Wien

Aktuelles

Bleib MUTig – Jeder Beitrag zählt! 

Beim Verein MUT finanzieren wir über 90 % unserer Arbeit aus privaten Mitgliedsbeiträgen. Jeder Beitrag bedeutet direkte Hilfe – ohne Umwege.  Mitglieder wie du ermöglichen unbürokratische