Jugendliches Engagement für obdachlose Menschen

Wenn sich junge Menschen für Bedürftige engagieren, ist das besonders wertvoll, auch im Sinne der Bewusstseinsbildung. Deshalb freut es uns umso mehr, dass wir mit einem so organisierten und motivierten Team der Talente Österreich zusammenarbeiten durften.

Der Verein Talente Österreich möchte Studienanfänger:innen den Start in den neuen Lebensabschnitt mit Mentoring, Workshops und verschiedenen Aktivitäten erleichtern. Eine solche Aktion sollte in diesem Jahr besonders sozial ausgerichtet sein – so fanden die Jugendlichen ihren Weg zu uns ins Vereinszentrum.

Schnell war klar wie groß das Interesse zum Thema Armut und Obdachlosigkeit ist und wir organisierten kurzerhand einen Workshop, bei dem die Student:innen einen Einblick in eine andere Lebensrealität und persönlichen Kontakt zu Betroffenen erhielten – das schafft Bewusstsein und Verständnis und eröffnet neue Zugänge.

Und natürlich motiviert es zu helfen! Im Fall von Pauls Team hieß das: 1 Tonne haltbare Lebensmittel und Hygieneprodukte für Menschen in Not sammeln.

Drei Monate haben sich die engagierten Student:innen dafür gegeben und ihr ambitioniertes Ziel im Endspurt tatsächlich erreicht! Die Waren werden nun über unseren Gratis-Sozial-Greissler, den Tante Nele Laden und unsere YesWeCare! Winterausfahrten an Betroffene ausgegeben werden.

Das war jedoch anscheinend noch nicht genug Einsatz für das motivierte Team, denn auch die Kleidertauschparty am 12. Oktober haben sie fast im Alleingang organisiert und mitbetreut.

"Die Sammelaktion und die Kooperation mit dem Verein MUT waren eine tolle und bereichernde Erfahrung für uns. Wir konnten einen Beitrag zur Umverteilung leisten und auch Einblick in die soziale Arbeit gewinnen",

Für uns ist das nicht nur eine große materielle Hilfe, sondern auch eine enorme Entlastung, mit so selbstorganisierten Kooperationspartner:innen zusammenzuarbeiten. Wir sind überwältigt vom Engagement des Talente Österreich Teams und sind überzeugt, dass ihre Aktionen als Inspiration für andere dienen können. Gemeinsam können wir viel erreichen – das zeigen diese jungen Menschen in beeindruckender Weise!

YesWeCare! – Ausfahrten 2023/2024

Mit 11. April haben wir unsere YesWeCare!-Ausfahrten 2023/2024 abgeschlossen.  Die Nachfrage nach Winterkleidung, Hygienetaschen, Schlafsäcken etc. war heuer bereits im Herbst besonders groß, darum haben wir

Komm zum ZukunftsErwachen am 27. & 28.4

Auch dieses Jahr ist das Programm wieder vom Feinsten – Frische Produkte direkt von regionalen Produzent:innen, Kunst, Kultur und Handwerk zum Entdecken, buntes musikalisches und

Hilf uns helfen – Spende für Familien in Not

Wir erweitern unsere Kinder- und Familienhilfe! Mit Start-Up-Wohnungen, dem Tante-Nele-Laden, Kindergruppen, Workshops und mehr bieten wir Hilfe für armutsgefährdete Familien. Deine Spende ermöglicht es uns,

Frischer Wind in der Not- und Obdachlosenhilfe

Der Frühling bringt nicht nur bunte Blumen, sondern auch frischen Wind in unser Vereinszentrum.  Mit einem lachenden und einem weinenden Auge lassen wir Tori ziehen.