Mut spendet lebende Christbäume an Familien in Not

Es ist Weihnachtsabend, der Weihnachtsbaum ist geschmückt und funkelt in allen Farben. Der Geruch von Keksen und Tannennadeln liegt in der Luft und unter dem Baum die lang ersehnten Geschenke. Die Augen der Kinder strahlen…
Nicht jede Familie jedoch kann sich einen Baum leisten!
Damit es auch in finanziell benachteiligten Familien strahlende Kinderaugen an Weihnachten gibt, stellt der Verein MUT dieses Jahr 20 Weihnachtsbäume mit einem kleinen Schmuckset für Familien mit Kindern in finanziellen Notsituationen zur Verfügung!

Und wir wären nicht der Verein MUT, wenn wir dieses Projekt nicht so nachhaltig wie möglich gestalten würden!
Jedes Jahr werden alleine in Wien etwa 190.000 ausgediente Weihnachtsbäume nach den Feiertagen entsorgt! So ein Bäumchen muss 8-10 Jahre wachsen bis aus daraus ein Weihnachtsbaum wird und dann landet es nach wenigen Wochen im Müll. Aus diesem Grund haben wir uns mit der Firma Ögreissler in Verbindung gesetzt und 20 lebende Bäume im Topf bestellt. Diese wurden dann auch mittels Elektroauto CO2-neutral zu uns ins Vereinszentrum am Naschmarkt geliefert. Von dort aus verteilen wir die Bäume an die Familien und holen sie 3 Wochen später auch wieder ab. Die Bäumchen sollen sich nicht zu sehr an die warmen Temperaturen in einer Wohnung gewöhnen, denn Ögreissler pflanzt sie wieder aus, damit sie ein Jahr später eine andere Familie als Weihnachtsbaum erfreuen können!

Vielleicht möchtest auch du im nächsten Jahr einem lebendigen Baum ein vorübergehendes Zuhause bieten und dadurch dazu beitragen, dass weniger Bäume im Müll landen? Dann können wir dir die Firma Ögreissler wärmstens empfehlen!

Der Verein MUT wünscht den Familien und euch allen frohe Weihnachten!

Willkommen im Haus LebensMUT in Salzburg!

Schnell und unbürokratisch – wie es unser Anspruch ist – agierte das Salzburger MUT-Team rund um Markus Heis in der Stadt Salzburg. Weil die Bewohner:innen

Hallo Jugend am Werk!

Bereits zum zweiten Mal durften wir ganz liebe Menschen aus verschiedenen Tagesstrukturen von Jugend am Werk für ihr Gruppenpraktikum bei uns im Vereinszentrum begrüßen. Die

Unsere Hygienetaschen feiern ihren 5. Geburtstag

Hygiene ist für viele von uns eine Selbstverständlichkeit, für obdach- und wohnungslose Menschen allerdings eine besondere Herausforderung.  Unter dem Motto “Hygiene ist wichtig” initiierte unser

Dringend warme Kleider-Sachspenden benötigt!

Wir brauchen dringend warme Kleidung, Schuhe, Jacken, Hauben, Schals, etc und ganz besonders Hosen!  Im Rahmen unseres Projekts YesWeCare! fahren wir zu bekannten Hotspots, um obdachlose

Ein Nähkästchen voller Unterstützung

Seit Herbst engagiert sich unsere ehrenamtliche Helferin Melitta mit ganzem Herzen für die Frauen in unserem Refugium!  Seitdem veranstaltet sie wöchentlich handwerklich-künstlerische Workshops, bei denen die