Mut spendet lebende Christbäume an Familien in Not

Es ist Weihnachtsabend, der Weihnachtsbaum ist geschmückt und funkelt in allen Farben. Der Geruch von Keksen und Tannennadeln liegt in der Luft und unter dem Baum die lang ersehnten Geschenke. Die Augen der Kinder strahlen…
Nicht jede Familie jedoch kann sich einen Baum leisten!
Damit es auch in finanziell benachteiligten Familien strahlende Kinderaugen an Weihnachten gibt, stellt der Verein MUT dieses Jahr 20 Weihnachtsbäume mit einem kleinen Schmuckset für Familien mit Kindern in finanziellen Notsituationen zur Verfügung!

Und wir wären nicht der Verein MUT, wenn wir dieses Projekt nicht so nachhaltig wie möglich gestalten würden!
Jedes Jahr werden alleine in Wien etwa 190.000 ausgediente Weihnachtsbäume nach den Feiertagen entsorgt! So ein Bäumchen muss 8-10 Jahre wachsen bis aus daraus ein Weihnachtsbaum wird und dann landet es nach wenigen Wochen im Müll. Aus diesem Grund haben wir uns mit der Firma Ögreissler in Verbindung gesetzt und 20 lebende Bäume im Topf bestellt. Diese wurden dann auch mittels Elektroauto CO2-neutral zu uns ins Vereinszentrum am Naschmarkt geliefert. Von dort aus verteilen wir die Bäume an die Familien und holen sie 3 Wochen später auch wieder ab. Die Bäumchen sollen sich nicht zu sehr an die warmen Temperaturen in einer Wohnung gewöhnen, denn Ögreissler pflanzt sie wieder aus, damit sie ein Jahr später eine andere Familie als Weihnachtsbaum erfreuen können!

Vielleicht möchtest auch du im nächsten Jahr einem lebendigen Baum ein vorübergehendes Zuhause bieten und dadurch dazu beitragen, dass weniger Bäume im Müll landen? Dann können wir dir die Firma Ögreissler wärmstens empfehlen!

Der Verein MUT wünscht den Familien und euch allen frohe Weihnachten!

Her mit der Sonne!

Wir sind einen weiteren Schritt zur Nachhaltigkeit gegangen, denn seit einem Monat ziert eine Photovoltaikanlage das Dach unseres Verwaltungsgebäudes in der Neulerchenfelder Straße!   Nachdem wir

Stadt.Land.MUT! geht in die Winterpause

Nicht nur das Jahr geht dem Ende zu, auch auf unserem Feld im Marchfeld ist die Erntesaison fast beendet.   Wir blicken auf ein sehr erfülltes

Giving Tuesday bei MUT

Der #GivingTuesday ist der weltweite Tag des Gebens. An diesem Tag – heuer am 29. November 2022 – dreht sich alles darum, zu geben und

Nachhaltig Freude bereiten

Weihnachten rückt langsam näher. Für manche ist die Zeit besinnlich, für andere stressig und so manch eine*r mutiert zum Grinch – eins haben wir jedoch

Helfen ist kinderleicht!

Du denkst wirksam helfen ist sehr zeit- oder geldintensiv? Das muss nicht sein!  Wie einfach helfen ist, hat der Kindergarten Kids World 15 im 15.