Mut spendet lebende Christbäume an Familien in Not

Es ist Weihnachtsabend, der Weihnachtsbaum ist geschmückt und funkelt in allen Farben. Der Geruch von Keksen und Tannennadeln liegt in der Luft und unter dem Baum die lang ersehnten Geschenke. Die Augen der Kinder strahlen…
Nicht jede Familie jedoch kann sich einen Baum leisten!
Damit es auch in finanziell benachteiligten Familien strahlende Kinderaugen an Weihnachten gibt, stellt der Verein MUT dieses Jahr 20 Weihnachtsbäume mit einem kleinen Schmuckset für Familien mit Kindern in finanziellen Notsituationen zur Verfügung!

Und wir wären nicht der Verein MUT, wenn wir dieses Projekt nicht so nachhaltig wie möglich gestalten würden!
Jedes Jahr werden alleine in Wien etwa 190.000 ausgediente Weihnachtsbäume nach den Feiertagen entsorgt! So ein Bäumchen muss 8-10 Jahre wachsen bis aus daraus ein Weihnachtsbaum wird und dann landet es nach wenigen Wochen im Müll. Aus diesem Grund haben wir uns mit der Firma Ögreissler in Verbindung gesetzt und 20 lebende Bäume im Topf bestellt. Diese wurden dann auch mittels Elektroauto CO2-neutral zu uns ins Vereinszentrum am Naschmarkt geliefert. Von dort aus verteilen wir die Bäume an die Familien und holen sie 3 Wochen später auch wieder ab. Die Bäumchen sollen sich nicht zu sehr an die warmen Temperaturen in einer Wohnung gewöhnen, denn Ögreissler pflanzt sie wieder aus, damit sie ein Jahr später eine andere Familie als Weihnachtsbaum erfreuen können!

Vielleicht möchtest auch du im nächsten Jahr einem lebendigen Baum ein vorübergehendes Zuhause bieten und dadurch dazu beitragen, dass weniger Bäume im Müll landen? Dann können wir dir die Firma Ögreissler wärmstens empfehlen!

Der Verein MUT wünscht den Familien und euch allen frohe Weihnachten!

25 Millionen für den guten Zweck

Was tun, wenn man mehr Geld erbt als man jemals im Leben brauchen wird? Im Fall von Marlene Engelhorn eine ganz klare Sache – Rückverteilen!

Ein Herz für Tiere

Wahre Stärke zeigt sich im Schutz der Schwächsten – Monika ist eine echte Heldin für Tiere!  Aktuell beherbergt und versorgt sie insgesamt 60 Tiere, viele

Unsere flotte Flotte

Wir möchten euch das neueste Mitglied in unserer Flotte vorstellen – unseren E-Jumpy!   Bei unserer Arbeit in der Lebensmittelrettung holen wir regelmäßig große Mengen an

Schulstarthilfe 2024 – wir sammeln wieder!

Wir sammeln wieder gut erhaltene oder ungebrauchte Schulartikel für unsere Schulstarthilfe!  Der Schulstart reißt jedes Jahr ein großes Loch in die Haushaltskasse von Familien. Je

Komm zum Reindorfgassenfest!

Was darf bei einem Grätzelfest nicht fehlen? Genau – MUT!  Wo? Reindorfgasse, 1150 Wien Wann? Freitag, 14. Juni – Samstag, 15 Juni von 14 bis 22