Nachhaltige Weihnachtsbäume für Familien in Not 

Damit es auch in finanziell benachteiligten Familien strahlende Kinderaugen an Weihnachten gibt, stellt der Verein MUT dieses Jahr wieder Weihnachtsbäume mit einem kleinen Schmuckset für Familien mit Kindern in finanziellen Notsituationen zur Verfügung!  

Wie bei all unseren Projekten ist uns auch hier ein nachhaltiger Ansatz wichtig!  
Jedes Jahr werden alleine in Wien etwa 190.000 ausgediente Weihnachtsbäume nach den Feiertagen entsorgt! So ein Bäumchen muss erst einmal 8-10 Jahre wachsen bis aus daraus ein Weihnachtsbaum wird und dann landet es nach wenigen Wochen im Müll.  

Aus diesem Grund haben wir auch für dieses Jahr wieder lebende Bäume im Topf bei Ögreissler bestellt. Diese wurden mittels Elektroauto zu uns ins Vereinszentrum am Naschmarkt geliefert. Von dort aus verteilten wir die Bäume rechtzeitig vor den Feiertagen an die Familien und holen sie 3 Wochen später auch wieder ab. Denn nach den Feiertagen werden sie wieder ausgepflanzt! 

“Ich war mir erst gar nicht sicher ob das wirklich echt ist und ich wirklich einfach so einen Weihnachtsbaum bekomme. Vielen, vielen Dank!” strahlte eine Mutter von zwei Kindern. 

Wir freuen uns sehr, dass all unsere Bäumchen aus dem letzten Jahr ihren Urlaub im Warmen gut überstanden haben! Vielleicht durfte ja eines unserer vorjährigen Weihnachtsbäumchen dieses Weihnachten eine andere Familie in Not glücklich machen? 
Strahlende Augen und viel Freude gab es jedenfalls auch dieses Jahr wieder bei der Übergabe! 

Wohnhilfe

Aufstehen, Krone richten, weiter geht’s! 

Aktuell beherbergen wir in unserem Refugium 9 Kinder im Alter von 18 Monaten bis 14 Jahren. Im Fokus der sozialpädagogischen Betreuung innerhalb der Einrichtung steht

Vereinszentrum & Open Space

Podcast: MUT bei Carpe Diem

Wir bedanken uns beim Carpe Diem Magazin, im Besonderen beim Podcast-Team, das es uns ermöglicht hat über unsere gemeinnützige Arbeit zu berichten und Interessierten näher

Not und Obdachlosenhilfe

Denk doch mal nach ;)

Von Mozart bis McCartney, von Einstein bis Frankenstein, von Sokrates bis Am Dam Des. 20 knifflige Fragen in Bild, Ton und Video – gilt es

Vereinszentrum & Open Space

MUT auf Events 2022

Hast du uns im vergangenen Jahr auf dem einen oder anderen Event gesehen?  Auf 12 Events waren wir im Jahr 2022 vertreten! Wir haben Interessierten

Not und Obdachlosenhilfe

Ein Paar Schuhe wünsch´ ich mir 

Auch wenn das Wetter zeitweise etwas anderes vermuten lässt, ist der Winter noch nicht vorbei. Leider sind jedoch unsere Vorräte an Winterschuhen für unsere YesWeCare!