Nähe und Entspannung für obdachlose Mitmenschen

Der Verein MUT veranstaltet immer wieder Massagetage und lädt obdachlose Menschen ein, sich wahlweise mit einer Massage oder Shiatsu Einheit verwöhnen zu lassen. Mit solchen Aktionen legen wir einen besonderen Fokus auf Begegnungen auf Augenhöhe mit wohnungs- und obdachlosen Menschen, abseits eines betreuten Umfelds.

Der Alltag von Obdachlosen ist stressig und körperlich zermürbend. Sie müssen sich tagein tagaus darüber Sorgen machen genügend Essen zu bekommen, woher man ein Mindestmaß an Hygiene nimmt und wo man einen sicheren Schlafplatz findet. Aus diesem dauerhaften Stress resultieren, neben psychischer Belastung, auch körperliche Schmerzen und Verspannungen. An eine zwischenzeitliche Entspannung ist jedoch kaum zu denken. Dazu mangelt es auch an sozialen Kontakten menschlicher Nähe und Körperkontakt, in Zeiten von Corona ist dies sogar noch dramatischer.

Um einander besser kennen zu lernen und Vertrauen aufbauen zu können startet jeder Massagetag mit einem gemeinsamen vegetarischen Frühstück. Schnell verflog die anfängliche Unsicherheit bei unseren vier Gästen und es entwickelte sich ein reger Austausch. Da eine Teilnehmerin keine Kinderbetreuung gefunden hat, holten wir kurzerhand ein paar Spielsachen hervor. Eine Mitarbeiterin betreute das Kind, damit die Mutter auch Zeit für eine entspannende Massage hatte.

Nach ihrer Massage erzählte uns eine Dame, dass sie ihr Leben lang schon Schmerzen im Rücken hat, aber nie eine Massage annehmen wollte. Bei uns hat sie sich endlich getraut! „Ich bereue es ein bisschen, dass ich das vorher nie gemacht habe“ erzählt sie uns.
Auch ein Herr, der anfänglich sehr in sich gekehrt und schüchtern war, blühte nach der Massage auf und beteiligte sich rege an allen Plaudereien.

Sowohl wir als auch unsere Gäste haben die Zeit sehr genossen und freuen uns schon sehr auf den nächsten Massagetag am 15.12! Ein großer Dank geht auch an die beiden Masseurinnen, die ihre Zeit kostenlos zur Verfügung gestellt haben und direkt angeboten haben, auch in Zukunft gerne wieder mit dabei zu sein!

P&G spendet Hygiene für Menschen in Not

Dank der großzügigen Spende von Procter & Gamble dürfen wir uns über 2.400 Hygieneprodukte, 240-mal Waschmittel und 114 Packungen dringend benötigten Windeln für unseren Gratis-Sozial-Greissler

Osterfeier im Refugium

Erinnerst du dich noch? Diese unglaubliche Freude als Kind, wenn man an Ostern endlich Nesterl suchen durfte und dann wirklich irgendwo im Garten oder in

Bunte Eier und kuschelige Vogelnester

Frohe Ostern! Nicht nur der Osterhase versteckt gerne Eier an geschützten Orten, auch unsere heimischen Wildvögel sind gerade auf der Suche nach geeigneten Nistplätzen.  Das

STANDORTE

Willkommen im Team, Maurice!

Unsere Zivis Boris und Maurice sind für uns eine sehr wichtige Unterstützung in unserem Arbeitsalltag. Uns ist wichtig, dass sie in unsere vielfältigen Arbeitsbereiche hinein