Verein MUT sagt Salzburg „Hallo“

Neben unserem Vereinszentrum in Wien entsteht nun auch in Salzburg ein Ort der Umverteilung. Das Angebot orientiert sich vor allem an den Bedürfnissen von marginalisierten Menschen.

Laut den letzten Daten der Statistik Austria sind 16,9% der österreichischen Bevölkerung von Armut und Ausgrenzung gefährdet. Vor allem Mindestpensionistinnen, Alleinerzieherinnen sowie ihre Kinder sind besonders stark davon betroffen. Genau hier setzt der Verein MUT an, um auch in Salzburg, in der Paris-Lodron-Straße 32, einen Ort der Umverteilung für armutsgefährdete Salzburgerinnen und Salzburger zu schaffen. Gut erhaltene Kleidung, Schuhe aber auch bereits angebrochene Pflegeprodukte oder Hygieneartikel und sogar Lebensmittel können abgegeben und so in den Nutzungskreislauf zurückgeführt werden.

Dinge, die du selbst nicht mehr benötigst, können in unserem Salzburger Vereinsladen eine neue Besitzerin oder einen neuen Besitzer finden. Unsere Öffnungszeiten sind Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 09:00 bis 13:00 Uhr und Dienstag von 14:00 bis 18:00 Uhr. Gehen wir gemeinsam den Weg hin zu einer ressourcenschonenden Verteilung. Wir freuen uns auf eine aufregende und spannende Zeit in Salzburg.

Als Vorreiter für die gute Sache möchten wir uns besonders bei der b.it gmbh und Herrn Winter bedanken, die uns die passenden Regale für unser Kost-Nix-Vorhaben spendeten.
Zusätzlich freuen wir uns über das Entgegenkommen des Teams des Genuss Stüberl, das uns viele leckere Baguettes, Pizzen und andere schmackhafte Variationen überreichten.

Giving Tuesday bei MUT

Der #GivingTuesday ist der weltweite Tag des Gebens. An diesem Tag – heuer am 29. November 2022 – dreht sich alles darum, zu geben und

Nachhaltig Freude bereiten

Weihnachten rückt langsam näher. Für manche ist die Zeit besinnlich, für andere stressig und so manch eine*r mutiert zum Grinch – eins haben wir jedoch

Helfen ist kinderleicht!

Du denkst wirksam helfen ist sehr zeit- oder geldintensiv? Das muss nicht sein!  Wie einfach helfen ist, hat der Kindergarten Kids World 15 im 15.

MUT sammelt – Hilf mit!

Die Supermarktkette HOFER AG initiiert auch dieses Jahr wieder die Spendenaktion „Gemeinsam sammeln“. Von 28. Nov – 10. Dez können Kund*innen direkt in der Filiale

MUT Wohlfühltag mit Massage

Diese Woche durften wir sieben Besucher der Stadtdiakonie ” ‘s Häferl” im Open Spa@ce unseres Vereinszentrums begrüßen.   Um einander besser kennenzulernen und Vertrauen aufzubauen