Verein MUT sagt Salzburg „Hallo“

Neben unserem Vereinszentrum in Wien entsteht nun auch in Salzburg ein Ort der Umverteilung. Das Angebot orientiert sich vor allem an den Bedürfnissen von marginalisierten Menschen.

Laut den letzten Daten der Statistik Austria sind 16,9% der österreichischen Bevölkerung von Armut und Ausgrenzung gefährdet. Vor allem Mindestpensionistinnen, Alleinerzieherinnen sowie ihre Kinder sind besonders stark davon betroffen. Genau hier setzt der Verein MUT an, um auch in Salzburg, in der Paris-Lodron-Straße 32, einen Ort der Umverteilung für armutsgefährdete Salzburgerinnen und Salzburger zu schaffen. Gut erhaltene Kleidung, Schuhe aber auch bereits angebrochene Pflegeprodukte oder Hygieneartikel und sogar Lebensmittel können abgegeben und so in den Nutzungskreislauf zurückgeführt werden.

Dinge, die du selbst nicht mehr benötigst, können in unserem Salzburger Vereinsladen eine neue Besitzerin oder einen neuen Besitzer finden. Unsere Öffnungszeiten sind Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 09:00 bis 13:00 Uhr und Dienstag von 14:00 bis 18:00 Uhr. Gehen wir gemeinsam den Weg hin zu einer ressourcenschonenden Verteilung. Wir freuen uns auf eine aufregende und spannende Zeit in Salzburg.

Als Vorreiter für die gute Sache möchten wir uns besonders bei der b.it gmbh und Herrn Winter bedanken, die uns die passenden Regale für unser Kost-Nix-Vorhaben spendeten.
Zusätzlich freuen wir uns über das Entgegenkommen des Teams des Genuss Stüberl, das uns viele leckere Baguettes, Pizzen und andere schmackhafte Variationen überreichten.

Wohnhilfe

Glücksmomente mit Global Family

Time Out – in Mitten des bunten, skurrilen und künstlerischen Treiben des Circus Louis Knie für unsere Familien‘ „Was gibt es Schöneres für Jung und

MUT stellt sich vor – Not & Obdachlosenhilfe

Die Not- und Obdachlosenhilfe ist eines der Kernthemen unserer Arbeit. Heute wollen wir euch im Zuge unserer MUT stellt sich vor… Serie das großartige Team

Bildungs-Workshops in Mank

Bewusstseinsbildung ist die Grundlage für einen achtsamen Umgang mit Ressourcen. Daher bieten wir Schulen kostenlos interaktive Workshops rund um das Thema “Maßnahmen gegen die Lebensmittelverschwendung”

Neues aus Salzburg

Liebe Kost-Nix Freunde,unsere Tauschkollektion ist sommerlich geworden. Im Laden findet ihr aktuell viele bunte Sommerkleider, lockere Leiberl und anderen schicken Schnickschnack für den lockeren und

“Good Vibes” in der Nele35 – Wir laden euch ein!

HIER GEHT ES ZUR EVENTSEITE: GOOD VIBES @ NELE35 Herzlich Willkommen in der 𝐍𝐞𝐥𝐞𝟑𝟓 eine Plattform für kulturellen, künstlerischen und kooperativen Austausch zwischen gemeinnützigen Vereinen

Energiekosten Hilfe

Wie bereits im Herbst des Vorjahres unterstützten wir wieder zehn Alleinerziehende bei der Gas- und Stromkosten-Nachzahlung!  Die Energiepreise steigen enorm und besonders für Menschen in