Wiener Ehrenamtswochen bei MUT

Jedes Jahr initiiert Wien Extra die Wiener Ehrenamtswoche. Dabei können Schüler:innen in Projekten verschiedener NGOs und Vereinen aktiv werden – für die Umwelt, für die Gesellschaft, für Wien.  Auch wir waren wieder mit dabei und boten zwei Schulklassen die Möglichkeit bei einem interaktiven Workshop in unsere Arbeit in der Not- und Obdachlosenhilfe hineinzuschnuppern.

Besonders wichtig ist uns, gemeinsam mit den Schüler:innen zu erarbeiten, was die gängigsten Vorurteile obdachlosen Mitmenschen gegenüber sind und wie schnell man unverschuldet in Armut oder Wohnungslosigkeit rutschen kann.
Dass die Mindestsicherung knapp 400€ unter der Armutsgefährdungsgrenze liegt und dass Alleinerziehende, Pensionist:innen und Geringverdienende oft unter dieser Grenze liegen, ist nur den wenigsten bewusst!

Nach dem theoretischen Teil, bei dem von den Jugendlichen viele und zum Teil sehr offenherzige Fragen gestellt wurden, ging es an das gemeinsame Packen unserer beliebten Hygienetaschen.

Sagenhafte 137 Taschen wurden von den Schüler:innen des Billrothgymnasium und des GRG Ödenburgerstraße gepackt!

Danach ging es beide Male in Begleitung von Tori, der Leiterin unserer Not- und Obdachlosenhilfe, und Julia zur Gruft, wo die Hygienetaschen direkt an die dortigen Klient:innen verschenkt wurden. Zu unserer großen Freude gab es kaum Scheu bei den Jugendlichen!

Auch die Freude und Dankbarkeit der Obdachlosen war groß – nicht nur über die begehrten Hygieneartikel, sondern auch weil sich so viele junge Menschen für sie einsetzen.

Eine sehr liebe Klientin war sogar so emotional berührt, dass Freudentränen geflossen sind! Wieder einmal zeigte sich deutlich, dass Begegnung auf Augenhöhe genauso wichtig ist, wie materielle Hilfe!

Aber nicht nur die Schüler:innen und Lehrer:innen fanden unseren Workshop toll. Gina von Wien Extra, die sich den ersten Workshop angeschaut hat, war ebenfalls begeistert und hat uns für den zweiten Termin gleich Radio Wien vorbei geschickt um über die Ehrenamtswoche zu berichteten und die Schüler:innen zu unserem Workshop zu interviewen.

Wir sind dankbar diesen Workshop auch mit so jungen Menschen abhalten zu dürfen – sie sind unsere Zukunft. Und wenn jetzt ein paar Menschen mehr, obdachlosen Mitmenschen auf Augenhöhe begegnen, haben wir die Zukunft ein kleines Stück besser gemacht!

YesWeCare! – Ausfahrten 2023/2024

Mit 11. April haben wir unsere YesWeCare!-Ausfahrten 2023/2024 abgeschlossen.  Die Nachfrage nach Winterkleidung, Hygienetaschen, Schlafsäcken etc. war heuer bereits im Herbst besonders groß, darum haben wir

Komm zum ZukunftsErwachen am 27. & 28.4

Auch dieses Jahr ist das Programm wieder vom Feinsten – Frische Produkte direkt von regionalen Produzent:innen, Kunst, Kultur und Handwerk zum Entdecken, buntes musikalisches und

Hilf uns helfen – Spende für Familien in Not

Wir erweitern unsere Kinder- und Familienhilfe! Mit Start-Up-Wohnungen, dem Tante-Nele-Laden, Kindergruppen, Workshops und mehr bieten wir Hilfe für armutsgefährdete Familien. Deine Spende ermöglicht es uns,

Frischer Wind in der Not- und Obdachlosenhilfe

Der Frühling bringt nicht nur bunte Blumen, sondern auch frischen Wind in unser Vereinszentrum.  Mit einem lachenden und einem weinenden Auge lassen wir Tori ziehen.