Unser erster öffentlicher Workshop – ein voller Erfolg!

Letzten Samstag fand unser erster öffentlicher Workshop zum Thema “Armut und Obdachlosigkeit” für alle Interessierten statt.  

Pünktlich um 14Uhr starteten wir mit einer sehr motivierten Gruppe in den kostenlosen Workshop. Da wir auch Teilnehmer:innen aus UK und sogar Brasilien dabeihatten, wurde der Workshop kurzerhand auf Englisch gehalten.  

Nach dem theoretischen Teil, bei dem Fragen wie „Ab wann gilt man in Österreich als armutsgefährdet?“ und „Welche Vorurteile haben wir gegenüber obdachlosen Menschen?“ erläutert und diskutiert wurden, ging es dann an den praktischen Teil – das Packen der Hygienetaschen. 
Bei Workshops für Firmen soll dieser Teil das Teambuilding fördern, doch auch bei Menschen, die sich vorher gar nicht kannten, klappte das völlig reibungslos! Es wurden nicht nur viele Taschen gepackt, sondern auch viel geplaudert und gelacht. 

Ziel des Workshops ist es, Berührungsängste abzubauen. Aus diesem Grund verteilen wir die gepackten Hygienetaschen anschließend gemeinsam an obdachlose Mitmenschen auf der Straße. Es ist immer wieder schön zu sehen wie freudig und dankbar diese angenommen werden. Aber nicht nur die begehrten Hygieneartikel, sondern auch die netten Gespräche. Wieder einmal zeigte sich deutlich, dass Begegnungen auf Augenhöhe genauso wichtig sind, wie materielle Hilfe.  

„Mit diesem Workshop hat mein ein gutes Starterkit für alle weiteren ehrenamtlichen Arbeiten in diesem Bereich. Mir hat es sehr geholfen und ich kann es nur weiterempfehlen!“


Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmer:innen und freuen uns schon sehr auf den nächsten Workshop!

Not und Obdachlosenhilfe

P&G spendet Hygiene für Menschen in Not 

Dank der großzügigen Spende von Procter & Gamble dürfen wir uns über 2.400 Hygieneprodukte, 240-mal Waschmittel und 114 Packungen dringend benötigten Windeln für unseren Gratis-Sozial-Greissler

Familienhilfe

Osterfeier im Refugium 

Erinnerst du dich noch? Diese unglaubliche Freude als Kind, wenn man an Ostern endlich Nesterl suchen durfte und dann wirklich irgendwo im Garten oder in

Umwelt & Klima

Bunte Eier und kuschelige Vogelnester 

Frohe Ostern! Nicht nur der Osterhase versteckt gerne Eier an geschützten Orten, auch unsere heimischen Wildvögel sind gerade auf der Suche nach geeigneten Nistplätzen.  Das

STANDORTE

Willkommen im Team, Maurice! 

Unsere Zivis Boris und Maurice sind für uns eine sehr wichtige Unterstützung in unserem Arbeitsalltag. Uns ist wichtig, dass sie in unsere vielfältigen Arbeitsbereiche hinein