Am Wochenende war ein Team vom Verein MUT inklusive zwei Vorstandsmitgliedern an der rumänisch-ukrainischen Grenze und direkt in der Ukraine. Ca. 3.000kg an gespendeter, lebenswichtiger Ware wie Nahrungsmittel, Hygieneartikel, Medizinische Ausrüstung und Babyartikel, konnten an die Menschen direkt vor Ort weitergegeben werden.

Fast 40h und 2.600km war unser Team insgesamt auf der Straße.
Ein Bus steuerte ein Flüchtlingslager in Rumänien, unmittelbar an der ukrainischen Grenze, an. Der andere fuhr direkt in die Ukraine hinein, um die Waren in das Flüchtlingslager im Ort Tschudej zu bringen.

Dort wurde das ehemalige Sommercamp für Kinder unter der Leitung von Herrn Oreste innerhalb von 10 Tagen umgebaut, um die flüchtenden Menschen bei den aktuellen Minusgraden unter zu bringen. Es wurden Leitungen verlegt, Heizungen installiert und sogar ein Brunnen gegraben. Obwohl das Lager stetig, unter größtem Einsatz, erweitert wird, ist es nach wie vor schwer alle Flüchtenden unterzubringen und zu versorgen. Die Bilder vor Ort haben uns berührt und erschüttert. Die wohlhabende Schicht der ukrainischen Bevölkerung ist bereits geflohen, die Mittelschicht steht mit den Autos an den Grenzen. Die Menschen, die nun in den Flüchtlingslagern sind, sind oft tagelang zu Fuß unterwegs gewesen mit nicht mehr als einem Rucksack und ihren Kindern an der Hand. Sie haben weder Geld, noch Kontakte im Ausland. Es bleibt ihnen nichts übrig als abzuwarten und zu hoffen.

Wir möchten uns von Herzen bei Adrian bedanken, einem österreichischen Unternehmer mit rumänischen Wurzeln, der uns auf dieser Fahrt begleitet und sehr geholfen hat. Dank seiner Unterstützung und seinem privaten Netzwerk in Rumänien und der Ukraine konnte diese Hilfsaktion so erfolgreich und komplikationslos durchgeführt werden. Adrian hilft mit seinem Verein Theodor Menschen auf der ganzen Welt und wir freuen uns sehr, dass wir auch bei unserer nächsten Fahrt in die Ukraine auf seine Hilfe zählen können.
Denn für uns ist völlig klar, dass wir dieses Hilfsprojekt fortführen werden und bald wieder in die Ukraine fahren! Speziell haltbare Lebensmittel werden in den ukrainischen Flüchtlingslagern dringend benötigt, denn die meisten Hilfslieferungen gelangen nur an die Grenze, nicht aber direkt in das Land hinein.

Wir bitten daher weiterhin um Sachspenden – speziell haltbare Lebensmittel – und Geldspenden, denn wir kaufen fehlende Produkte zu. Die Spenden können weiterhin täglich in unseren Sammelstellen abgegeben werden. Eine Projektspende kann HIER abgeschlossen werden.

Bitte unterstütze auch du dieses Projekt! Nur gemeinsam können wir den Menschen in dieser furchtbaren Situation helfen!

Wohnhilfe

Aufstehen, Krone richten, weiter geht’s!

Aktuell beherbergen wir in unserem Refugium 9 Kinder im Alter von 18 Monaten bis 14 Jahren. Im Fokus der sozialpädagogischen Betreuung innerhalb der Einrichtung steht

Podcast: MUT bei Carpe Diem

Wir bedanken uns beim Carpe Diem Magazin, im Besonderen beim Podcast-Team, das es uns ermöglicht hat über unsere gemeinnützige Arbeit zu berichten und Interessierten näher

Denk doch mal nach ;)

Von Mozart bis McCartney, von Einstein bis Frankenstein, von Sokrates bis Am Dam Des. 20 knifflige Fragen in Bild, Ton und Video – gilt es

MUT auf Events 2022

Hast du uns im vergangenen Jahr auf dem einen oder anderen Event gesehen?  Auf 12 Events waren wir im Jahr 2022 vertreten! Wir haben Interessierten

Ein Paar Schuhe wünsch´ ich mir

Auch wenn das Wetter zeitweise etwas anderes vermuten lässt, ist der Winter noch nicht vorbei. Leider sind jedoch unsere Vorräte an Winterschuhen für unsere YesWeCare!