Mit geretteten Pflanzen Freude schenken : )

Beim Lebensmittel retten bekommen wir auch immer wieder ziemlich vernachlässigte Pflanzen die wir natürlich ebenfalls vor der Mülltonne bewahren und in unserem Vereinszentrum am Naschmarkt wieder liebevoll hochpäppeln & umtopfen. Bald entstand der Gedanke, dass wir diese Pflanzen weiterschenken wollen um Menschen Freude zu bereiten und den Pflanzen ein neues Zuhause zu schenken. Aus diesem Gedanken entstand schnell das Projekt:
#grün ist die hoffnung

Letzte Woche machten wir uns dann erstmals mit einem “Pflanzen Wagerl” voller hübscher Pflanzen auf den Weg um Menschen zu beschenken und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. In unserer Gesellschaft ist es leider etwas Außergewöhnliches geworden bedingungslos etwas geschenkt zu bekommen. Dementsprechend groß war die Überraschung vieler Menschen, dass wir wirklich einfach nur Freude schenken wollen. Als die erste Skepsis überwunden war, strahlten die meisten Gesichter!

Wir waren überwältigt von der positiven Resonanz! Selbst die Leute, die keine Pflanze haben wollten waren durchwegs begeistert von unserer Aktion und stellten viele Fragen. Überall hin folgten uns interessierte und erstaunte Blicke.

Passend zu jeder Pflanze gab es eine selbst genähte Tragetasche aus einem alten T-Shirt, das später für Einkäufe genutzt werden kann. Alles in Allem sind wir sehr glücklich mit unserer Pflanzen-Schenk-Aktion, die es uns ermöglicht hat “Pflanzen Upcycling” mit so viel Begeisterung & Freude zu kombinieren! Wir freuen uns schon sehr darauf in den nächsten Wochen weitere Runden mit unserem „Pflanzen Wagerl“ zu drehen!

Inzwischen haben wir auch eine kleine Stecklingsproduktion in unserem Vereinszentrum gestartet, so das uns die Pflanzen für unser Projekt #grün ist die hoffnung hoffentlich nie ausgehen werden ; D

Unter den Hashtags #pflanzenschenken #freudeschenken findet man in nächster Zeit dann Fotos unserer Schützlinge in ihrem neuen Zuhause!!

#grünistdiehoffnung #bedinungslosesschenken #pflanzenschenken #freudeschenken #blumentopfstattmülltonne #wirliebenpflanzen


Wohnhilfe

Aufstehen, Krone richten, weiter geht’s! 

Aktuell beherbergen wir in unserem Refugium 9 Kinder im Alter von 18 Monaten bis 14 Jahren. Im Fokus der sozialpädagogischen Betreuung innerhalb der Einrichtung steht

Vereinszentrum & Open Space

Podcast: MUT bei Carpe Diem

Wir bedanken uns beim Carpe Diem Magazin, im Besonderen beim Podcast-Team, das es uns ermöglicht hat über unsere gemeinnützige Arbeit zu berichten und Interessierten näher

Not und Obdachlosenhilfe

Denk doch mal nach ;)

Von Mozart bis McCartney, von Einstein bis Frankenstein, von Sokrates bis Am Dam Des. 20 knifflige Fragen in Bild, Ton und Video – gilt es

Vereinszentrum & Open Space

MUT auf Events 2022

Hast du uns im vergangenen Jahr auf dem einen oder anderen Event gesehen?  Auf 12 Events waren wir im Jahr 2022 vertreten! Wir haben Interessierten

Not und Obdachlosenhilfe

Ein Paar Schuhe wünsch´ ich mir 

Auch wenn das Wetter zeitweise etwas anderes vermuten lässt, ist der Winter noch nicht vorbei. Leider sind jedoch unsere Vorräte an Winterschuhen für unsere YesWeCare!