Futter für Zirkustiere in Not – Verein MUT hilft!

Der Familienzirkus Candy steckt durch die anhaltende Corona-Krise in großen Schwierigkeiten. Die Zirkusleute sind sonst in ganz Österreich unterwegs, doch durch den aktuellen Lockdown sitzt die Familie samt ihren Tieren nun in Niederösterreich fest.
Hilfesuchend wandte sich der kleine Zirkus an den Verein MUT. Die Tiere nehmen einen besonderen Platz in ihrem Leben ein. Um weiterhin das Futter zu finanzieren, müssten sie jedoch den Betrieb auflösen, was das Ende des Zirkus Candy bedeuten würde.

Das Tierwohl liegt den Betreibern des Zirkus sehr am Herzen! Bei den Aufführungen wird bewusst auf grelle Lichteffekte und laute Musik zu Gunsten der Kamele, Ponys und Ziegen verzichtet. Die Vorstellung begeistert vor allem Kinder. Die kleinen Gäste werden dazu ermutigt interaktiv am Geschehen teilzunehmen.

Der Betrieb besteht noch nicht lange genug, um in der aktuellen Krise gefördert zu werden. Besonders erschwerend für die Betreiber kommt hinzu, dass Zirkusse jedoch grundsätzlich von der Kulturförderung ausgenommen sind.
Nach dem ersten Lockdown durfte nur knapp die Hälfte des möglichen Publikums eine Vorstellung besuchen. Die Einnahmen reichten gerade aus, um die Fixkosten zu decken. Mittlerweile sind die Rücklagen der Familie aufgebraucht. Zirkus Candy ist auf Unterstützung angewiesen, um die Tiere weiterhin versorgen zu können.

Nachdem das Hilfsansuchen geprüft wurde, übermittelte der Verein der Familie sofort eine zweckgebundene Unterstützung in Höhe von 300-, um das Tierfutter für den nächsten Monat kaufen zu können.

Nun bitten wir um deine Mithilfe! Die Auswirkungen von Corona betreffen nicht nur uns Menschen, auch die Tiere leiden unter der aktuellen Situation. Wenn du größere Mengen an Heu oder anderem Tierfutter zur Verfügung stellen kannst, freuen wir uns über deine Kontaktaufnahme unter: projekte@verein-mut.eu

Auch mit einer Spende, die ausschließlich zum Kauf von Tierfutter verwendet und durch uns geprüft wird, kannst du die Vierbeiner unterstützen. Bitte gib den Verwendungszweck „Tiere in Not“ an, damit die Spende richtig zugeordnet werden kann.

Verein Mensch Umwelt Tier
BIC: VKBLAT2L

Jede Hilfe zählt! Im Namen der Tiere sagen wir DANKE!

Giving Tuesday bei MUT

Der #GivingTuesday ist der weltweite Tag des Gebens. An diesem Tag – heuer am 29. November 2022 – dreht sich alles darum, zu geben und

Nachhaltig Freude bereiten

Weihnachten rückt langsam näher. Für manche ist die Zeit besinnlich, für andere stressig und so manch eine*r mutiert zum Grinch – eins haben wir jedoch

Helfen ist kinderleicht!

Du denkst wirksam helfen ist sehr zeit- oder geldintensiv? Das muss nicht sein!  Wie einfach helfen ist, hat der Kindergarten Kids World 15 im 15.

MUT sammelt – Hilf mit!

Die Supermarktkette HOFER AG initiiert auch dieses Jahr wieder die Spendenaktion „Gemeinsam sammeln“. Von 28. Nov – 10. Dez können Kund*innen direkt in der Filiale

MUT Wohlfühltag mit Massage

Diese Woche durften wir sieben Besucher der Stadtdiakonie ” ‘s Häferl” im Open Spa@ce unseres Vereinszentrums begrüßen.   Um einander besser kennenzulernen und Vertrauen aufzubauen