Gute Stoffe für geschickte Hände

ReAct: Unser Upcycling-Partner

Im März fanden im Kost-Nix Laden rund 1700 Kilogramm an gut erhaltenen Textilien ihren Weg zu neuen Besitzerinnen oder Besitzern.  
Doch was passiert mit der Ware, die niemand mehr haben möchte? 
Es kommt vor, dass Textilien vom Kost-Nix Team aussortiert werden, weil sie beschädigt sind oder sich dem Muster niemand mehr annimmt. 

Diese Problemkinder sind ein Fall für das Projekt ReAct.  

ReAct ist ein vom Land Salzburg beauftragtes und aus Mitteln der EU gefördertes Beschäftigungsprojekt für Erwachsene, die durch die Covid-19-Pandemie arbeitslos geworden sind und bei denen der Wiedereinstieg noch nicht erreicht werden konnte. 

Die ReAct Upcycling-Werkstatt gilt als Herzstück des Projekts – hier werden aus gebrauchten Materialen neue Lieblingsstücke hergestellt. ReAct Transitarbeitskräfte werden mit nachhaltigen Aufgaben auf ihrem Weg zu beruflicher und sozialer Teilhabe begleitet.  

Das ReAct Werkstatt-Team ergänzt: „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwecken gebrauchte Materialien in Form von Taschen, Mützen, Schürzen und Boxen sowie Klein- und Kleinstmöbel zu neuem Leben. Die liebevoll upgecycelten Produkte finden in gemeinnützigen Einrichtungen ihre neue Verwendung.“ 

Im Falle des Kost-Nix Ladens werden gebrauchte Stoffe, die gründlich gereinigt werden, zu Taschen upgecycelt. Diese Taschen werden an die Besucherinnen und Besucher weitergegeben. So gelingt eine Kreislaufwirtschaft, die zukunftsweisend ist!

Wohnhilfe

STARTHILFE IN EIN SELBSTSTÄNDIGES LEBEN

Manchmal braucht es nur wenig, um einem Menschen wieder zurück in ein selbstständiges Leben zu helfen. Eine junge Mutter aus Kärnten hatten über mehrere Monate

Umwelt & Klima

Outfit des Monats

Laut dem Umweltbundesamt landen in Österreich jährlich 221.800 Tonnen an Textilien im Müll. Der Löwenanteil stammt von Privatpersonen. Durch diese Rechnung machen wir gemeinsam einen

Vereinszentrum & Open Space

ZUKUNFTSERWACHEN 2022

Obwohl der Wetterbericht für das Wochenende nicht so rosig war, haben sich an beiden Tagen sehr viele Besucher*innen am Zukunftshof eingefunden – der eine oder

Lebensmittelhilfe

Endlich wieder Bildungs-workshops!

Wir freuen uns sehr, dass wir nun nach langer Corona bedingter Pause endlich wieder Bildungs-Workshops halten dürfen!  Bewusstseinsbildung ist die Grundlage für einen achtsamen Umgang

Vereinszentrum & Open Space

Einladung zum Südwind Straßenfest 2022 

Das Südwind Straßenfest ist eine bunte Mischung aus rauschender Party mit Klängen aus aller Welt, nachhaltigen und fairen Einkaufsmöglichkeiten, sowie einer Plattform, um verschiedene Vereine