MUT stellt sich vor…

Den heutigen Tag der NGO’s,  nehmen wir zum Anlass um eine Serie zu starten bei der wir euch die Menschen & ihre Arbeitsbereiche vorstellen wollen, die beim Verein MUT dafür sorgen, dass unsere vielfältigen sozialen Projekte umgesetzt werden können.

Wir starten mit unserem KOST NIX Laden in Salzburg:

Vor einem Jahr landeten wir in dem Ladenlokal in der Paris-Lodron Straße 32 in Salzburg, um Raum zu schaffen für Veränderung.

Der Kost Nix Laden öffnete im März 2021 seine Pforten, um Menschen die Möglichkeit zu geben ihre gut erhaltenen Klamotten weiterzuschenken oder einzutauschen. So bleibt die Kleidung in der Region und erfreut einen neuen Träger oder eine neue Trägerin.

Hier sind alle herzlich willkommen
Im letzten Jahr haben sich regelmäßig Menschen vorgestellt, die ihre Zeit anboten, um uns unter die Arme zu greifen. Für manche war es die richtige Abwechslung für eine bestimmte Zeit.

Andere sind geblieben und kommen auch täglich, um das MUT-Team zu unterstützen.

An einem Morgen im Mai 2021 klopfte eine ältere Dame an unsere Tür, noch bevor wir aufgesperrt hatten. Als wir sie hereinbaten, fragte sie ob sie helfen dürfe. Am nächsten Tag kam sie wieder. Ihre Frage wiederholte sie drei Tage hintereinander, bis wir ihr erklärten, dass sie jeden Tag kommen könne, wenn sie das möchte.
Seitdem kommt die Pensionistin Gabi fast täglich, um die gespendete Ware anzunehmen und vorzusortieren. Neben Laura und Michi, die für den Laden verantwortlich sind, gibt es noch einige andere, die durch ihr Engagement den Laden mit Leben füllen und ihn zu dem machen, was er ist. Wir dürfen euch heute unsere ehrenamtlichen Helden und Mitarbeiter vorstellen.

Das Werkl läuft dank den vielen Menschen, die den Tauschplatz angenommen haben. Ein besonderer Dank gebührt neben allen die bringen, nehmen und/oder mithelfen auch unseren Mitgliedern, die solche Projekte ermöglichen.

Gesagt, getan:

Laura: Leitung Kost-Nix Laden
„Der Kost-Nix Laden ist ein Tauschplatz von Ideen und Ressourcen. Hier treffen unterschiedliche Menschen aufeinander, um jetzt Strukturen zu schaffen, die zukunftssicher sind.“

Michi: Ladenmanager 😉
„Meine Arbeit ist es, Menschen etwas zu schenken. Jeden Tag sehe ich freundliche Gesichter, die sich für den Kost-Nix Laden bedanken. Mich stimmt es zufrieden, dass ich etwas Sinnvolles tun kann.“

Gabi: Ehrenamtlich
„Ich arbeite gerne im Kost Nix Laden, wegen den lieben Menschen und ich bin mitten darunter. Und natürlich gibt es auch viele tolle Sachen im Angebot.“

Thomas: Ehrenamtlich
„Der Kost-Nix Laden ist für mich ein Anker. Hier komme ich an. Wir sind eine Familie.“

Wohnhilfe

Aufstehen, Krone richten, weiter geht’s!

Aktuell beherbergen wir in unserem Refugium 9 Kinder im Alter von 18 Monaten bis 14 Jahren. Im Fokus der sozialpädagogischen Betreuung innerhalb der Einrichtung steht

Podcast: MUT bei Carpe Diem

Wir bedanken uns beim Carpe Diem Magazin, im Besonderen beim Podcast-Team, das es uns ermöglicht hat über unsere gemeinnützige Arbeit zu berichten und Interessierten näher

Denk doch mal nach ;)

Von Mozart bis McCartney, von Einstein bis Frankenstein, von Sokrates bis Am Dam Des. 20 knifflige Fragen in Bild, Ton und Video – gilt es

MUT auf Events 2022

Hast du uns im vergangenen Jahr auf dem einen oder anderen Event gesehen?  Auf 12 Events waren wir im Jahr 2022 vertreten! Wir haben Interessierten

Ein Paar Schuhe wünsch´ ich mir

Auch wenn das Wetter zeitweise etwas anderes vermuten lässt, ist der Winter noch nicht vorbei. Leider sind jedoch unsere Vorräte an Winterschuhen für unsere YesWeCare!