MUT stellt sich vor…

Den heutigen Tag der NGO’s,  nehmen wir zum Anlass um eine Serie zu starten bei der wir euch die Menschen & ihre Arbeitsbereiche vorstellen wollen, die beim Verein MUT dafür sorgen, dass unsere vielfältigen sozialen Projekte umgesetzt werden können.

Wir starten mit unserem KOST NIX Laden in Salzburg:

Vor einem Jahr landeten wir in dem Ladenlokal in der Paris-Lodron Straße 32 in Salzburg, um Raum zu schaffen für Veränderung.

Der Kost Nix Laden öffnete im März 2021 seine Pforten, um Menschen die Möglichkeit zu geben ihre gut erhaltenen Klamotten weiterzuschenken oder einzutauschen. So bleibt die Kleidung in der Region und erfreut einen neuen Träger oder eine neue Trägerin.

Hier sind alle herzlich willkommen
Im letzten Jahr haben sich regelmäßig Menschen vorgestellt, die ihre Zeit anboten, um uns unter die Arme zu greifen. Für manche war es die richtige Abwechslung für eine bestimmte Zeit.

Andere sind geblieben und kommen auch täglich, um das MUT-Team zu unterstützen.

An einem Morgen im Mai 2021 klopfte eine ältere Dame an unsere Tür, noch bevor wir aufgesperrt hatten. Als wir sie hereinbaten, fragte sie ob sie helfen dürfe. Am nächsten Tag kam sie wieder. Ihre Frage wiederholte sie drei Tage hintereinander, bis wir ihr erklärten, dass sie jeden Tag kommen könne, wenn sie das möchte.
Seitdem kommt die Pensionistin Gabi fast täglich, um die gespendete Ware anzunehmen und vorzusortieren. Neben Laura und Michi, die für den Laden verantwortlich sind, gibt es noch einige andere, die durch ihr Engagement den Laden mit Leben füllen und ihn zu dem machen, was er ist. Wir dürfen euch heute unsere ehrenamtlichen Helden und Mitarbeiter vorstellen.

Das Werkl läuft dank den vielen Menschen, die den Tauschplatz angenommen haben. Ein besonderer Dank gebührt neben allen die bringen, nehmen und/oder mithelfen auch unseren Mitgliedern, die solche Projekte ermöglichen.

Gesagt, getan:

Laura: Leitung Kost-Nix Laden
„Der Kost-Nix Laden ist ein Tauschplatz von Ideen und Ressourcen. Hier treffen unterschiedliche Menschen aufeinander, um jetzt Strukturen zu schaffen, die zukunftssicher sind.“

Michi: Ladenmanager 😉
„Meine Arbeit ist es, Menschen etwas zu schenken. Jeden Tag sehe ich freundliche Gesichter, die sich für den Kost-Nix Laden bedanken. Mich stimmt es zufrieden, dass ich etwas Sinnvolles tun kann.“

Gabi: Ehrenamtlich
„Ich arbeite gerne im Kost Nix Laden, wegen den lieben Menschen und ich bin mitten darunter. Und natürlich gibt es auch viele tolle Sachen im Angebot.“

Thomas: Ehrenamtlich
„Der Kost-Nix Laden ist für mich ein Anker. Hier komme ich an. Wir sind eine Familie.“

P&G spendet Hygiene für Menschen in Not

Dank der großzügigen Spende von Procter & Gamble dürfen wir uns über 2.400 Hygieneprodukte, 240-mal Waschmittel und 114 Packungen dringend benötigten Windeln für unseren Gratis-Sozial-Greissler

Osterfeier im Refugium

Erinnerst du dich noch? Diese unglaubliche Freude als Kind, wenn man an Ostern endlich Nesterl suchen durfte und dann wirklich irgendwo im Garten oder in

Bunte Eier und kuschelige Vogelnester

Frohe Ostern! Nicht nur der Osterhase versteckt gerne Eier an geschützten Orten, auch unsere heimischen Wildvögel sind gerade auf der Suche nach geeigneten Nistplätzen.  Das

STANDORTE

Willkommen im Team, Maurice!

Unsere Zivis Boris und Maurice sind für uns eine sehr wichtige Unterstützung in unserem Arbeitsalltag. Uns ist wichtig, dass sie in unsere vielfältigen Arbeitsbereiche hinein