Stadt.Land.MUT! geht in die Winterpause 

Nicht nur das Jahr geht dem Ende zu, auch auf unserem Feld im Marchfeld ist die Erntesaison fast beendet.  

Wir blicken auf ein sehr erfülltes Gartenjahr zurück. Trotz leicht verspätetem Start, durften wir uns im Sommer über riesige Ernteschwämme freuen. Über 3 Tonnen biologisch angebautes Gemüse, mit einem Warenwert von knapp 17.000€ konnten wir ernten und über unseren Gratis-Sozial-Greissler an Menschen in Notsituationen und an andere soziale Einrichtungen verteilen.  

Nun sind wir damit beschäftigt die letzten Nachzügler an Karotten und Kohlgemüse aus der Erde zu bringen und das Feld winterfest zu machen. 

An dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön an alle Spender*innen, die dieses großartige Projekt unterstützt haben, an den Demeter-Bauern Andreas Ripfl, der uns die Fläche für dieses Projekt völlig kostenlos zur Verfügung stellt und uns immer mit Rat und Tat zur Seite steht – und natürlich auch an Bernhard, unseren Mitarbeiter, der sich das ganze Jahr so liebevoll um jedes Pflänzchen gekümmert hat. 

„Kennenlernen, eingrooven, Strukturverbesserungen – das war mein Einstieg im April 2022 am Feld in Obersiebenbrunn. Darauf folgte eine intensive Zeit mit viel Feld(hand)arbeit: Bodenbearbeitung, pflanzen, jäten, binden und gießen. Im Sommer kam das Staunen über die üppige Ernte. 
Es freut mich so, dass sich vor Ort eine nette kleine Gemeinschaft entwickelt. Es gibt so viele Ideen und einen regen Austausch mit den Nachbar*innen. 

Wenn ich auf die vergangene Saison zurückblicke, freue ich mich schon auf die kommende!“, so Bernhard über sein Jahr auf unserem Feld. 

Da wir völlig ohne Pestizide und künstlichen Dünger auskommen, planen wir bereits jetzt die Fruchtfolge für die nächste Saison. Es kribbelt uns jetzt schon in den Fingern und wir können das Frühjahr kaum erwarten, wenn wir die ersten Pflänzchen vorziehen können. 

Not und Obdachlosenhilfe

P&G spendet Hygiene für Menschen in Not 

Dank der großzügigen Spende von Procter & Gamble dürfen wir uns über 2.400 Hygieneprodukte, 240-mal Waschmittel und 114 Packungen dringend benötigten Windeln für unseren Gratis-Sozial-Greissler

Familienhilfe

Osterfeier im Refugium 

Erinnerst du dich noch? Diese unglaubliche Freude als Kind, wenn man an Ostern endlich Nesterl suchen durfte und dann wirklich irgendwo im Garten oder in

Umwelt & Klima

Bunte Eier und kuschelige Vogelnester 

Frohe Ostern! Nicht nur der Osterhase versteckt gerne Eier an geschützten Orten, auch unsere heimischen Wildvögel sind gerade auf der Suche nach geeigneten Nistplätzen.  Das

STANDORTE

Willkommen im Team, Maurice! 

Unsere Zivis Boris und Maurice sind für uns eine sehr wichtige Unterstützung in unserem Arbeitsalltag. Uns ist wichtig, dass sie in unsere vielfältigen Arbeitsbereiche hinein