Wir laden dich herzlich ein an unseren Klimaspaziergängen teilzunehmen!

Donnerstag 12. August Start um 15:00 und Samstag 21. August Start um 11:00 im Vereinszentrum am Naschmarkt Rechte Wienzeile 37, 2ter Hof, 1040 Wien

Anmeldungen bitte per Mail an: klimaspaziergang@verein-mut.eu

Auch diesen Sommer ist es wieder phasenweise unerträglich heiß, besonders in großen Städten. Grund dafür sind die städtischen Wärmeinseln, die dafür sorgen, dass die Temperatur in der Nacht nicht gut abkühlen kann.

Welche Maßnahmen die Stadt Wien setzt und wie man sich selbst zumindest ein bisschen vor den Hitzeperioden schützen kann, kannst du in unserem Stadtklimaspaziergang erfahren. Wusstest du, dass Wien durchschnittlich 3-mal mehr Hitzetage aufweist als der Rest Österreichs? Oder, dass ein einziger Baum die Temperatur direkt darunter um bis zu 10 Grad senken kann?

Dies und vieles mehr wollen wir gemeinsam besprechen und über Möglichkeiten diskutieren, wie man unsere Gesundheit und das Wohlfühlen in der Stadt an heißen Sommertagen verbessern kann. Ausgerüstet mit einer modernen Wärmebildkamera und einem Temperaturmesser machen wir uns auf den Weg.

Nach dem Spaziergang gibt es, für alle die wollen, im Vereinszentrum noch ein kaltes Getränk und eine kleine Jause aus geretteten Lebensmitteln.

Der Klimaspaziergang soll Bewusstsein schaffen und zeigen, dass mit einfachen Mitteln sehr viel zu einem angenehmeren Klima in Städten beigetragen werden kann.

Wir freuen uns sehr auf einen schönen Spaziergang mit guten Gesprächen! Wenn auch du an diesem Thema interessiert bist und mit uns darüber diskutieren möchtest, melde dich unter klimaspaziergang@verein-mut.eu für einen der Termine an. Wir freuen uns auf dich!

Hier geht es zur Facebook Veranstaltung am 12. August

Und hier zur Facebook Veranstaltung am 21. August

MUT stellt sich vor – Not & Obdachlosenhilfe

Die Not- und Obdachlosenhilfe ist eines der Kernthemen unserer Arbeit. Heute wollen wir euch im Zuge unserer MUT stellt sich vor… Serie das großartige Team

Bildungs-Workshops in Mank

Bewusstseinsbildung ist die Grundlage für einen achtsamen Umgang mit Ressourcen. Daher bieten wir Schulen kostenlos interaktive Workshops rund um das Thema “Maßnahmen gegen die Lebensmittelverschwendung”

Neues aus Salzburg

Liebe Kost-Nix Freunde,unsere Tauschkollektion ist sommerlich geworden. Im Laden findet ihr aktuell viele bunte Sommerkleider, lockere Leiberl und anderen schicken Schnickschnack für den lockeren und

“Good Vibes” in der Nele35 – Wir laden euch ein!

HIER GEHT ES ZUR EVENTSEITE: GOOD VIBES @ NELE35 Herzlich Willkommen in der 𝐍𝐞𝐥𝐞𝟑𝟓 eine Plattform für kulturellen, künstlerischen und kooperativen Austausch zwischen gemeinnützigen Vereinen

Energiekosten Hilfe

Wie bereits im Herbst des Vorjahres unterstützten wir wieder zehn Alleinerziehende bei der Gas- und Stromkosten-Nachzahlung!  Die Energiepreise steigen enorm und besonders für Menschen in