Wir laden dich herzlich ein an unseren Klimaspaziergängen teilzunehmen!

Donnerstag 12. August Start um 15:00 und Samstag 21. August Start um 11:00 im Vereinszentrum am Naschmarkt Rechte Wienzeile 37, 2ter Hof, 1040 Wien

Anmeldungen bitte per Mail an: klimaspaziergang@verein-mut.eu

Auch diesen Sommer ist es wieder phasenweise unerträglich heiß, besonders in großen Städten. Grund dafür sind die städtischen Wärmeinseln, die dafür sorgen, dass die Temperatur in der Nacht nicht gut abkühlen kann.

Welche Maßnahmen die Stadt Wien setzt und wie man sich selbst zumindest ein bisschen vor den Hitzeperioden schützen kann, kannst du in unserem Stadtklimaspaziergang erfahren. Wusstest du, dass Wien durchschnittlich 3-mal mehr Hitzetage aufweist als der Rest Österreichs? Oder, dass ein einziger Baum die Temperatur direkt darunter um bis zu 10 Grad senken kann?

Dies und vieles mehr wollen wir gemeinsam besprechen und über Möglichkeiten diskutieren, wie man unsere Gesundheit und das Wohlfühlen in der Stadt an heißen Sommertagen verbessern kann. Ausgerüstet mit einer modernen Wärmebildkamera und einem Temperaturmesser machen wir uns auf den Weg.

Nach dem Spaziergang gibt es, für alle die wollen, im Vereinszentrum noch ein kaltes Getränk und eine kleine Jause aus geretteten Lebensmitteln.

Der Klimaspaziergang soll Bewusstsein schaffen und zeigen, dass mit einfachen Mitteln sehr viel zu einem angenehmeren Klima in Städten beigetragen werden kann.

Wir freuen uns sehr auf einen schönen Spaziergang mit guten Gesprächen! Wenn auch du an diesem Thema interessiert bist und mit uns darüber diskutieren möchtest, melde dich unter klimaspaziergang@verein-mut.eu für einen der Termine an. Wir freuen uns auf dich!

Hier geht es zur Facebook Veranstaltung am 12. August

Und hier zur Facebook Veranstaltung am 21. August

So einfach kann helfen sein!

Du denkst wirksam helfen ist sehr zeit- oder geldintensiv? Das muss nicht so sein! Schnapp dir einen Karton, kleb einen Zettel drauf und stell ihn

Schüler*innen sammeln für Menschen in Not

Ein großes Dankeschön an die Schüler*innen und Lehrer*innen des Gymnasiums Rahlgasse, die fleißig Winterkleidung und Hygieneartikel für uns gesammelt haben!  Bei der Übergabe in unserem

Wohnhilfe

Wo ein Wille, ist auch ein Weg!

Vor wenigen Wochen erreichte uns ein Ansuchen um finanzielle Unterstützung von einer sehr jungen Mutter aus Pakistan. Die junge Frau beweist sehr viel Engagement und