Wir tauschen wieder! 

In Österreich landen jährlich rund 221.800 Tonnen Textilabfälle im Müll. Davon werden nur 17% wiederverwendet, der überwiegende Teil wird verbrannt. 97% der Textilabfälle entstehen nach dem Konsum, stammen also aus Haushalten oder von Betrieben. Nur etwa 3% sind Produktionsabfälle. 

Das muss sich ändern! 

Unsere Kleidertauschpartys sind zum absoluten Hit geworden und zeigen, dass sich Modebewusstsein, Spaß und nachhaltiges, umweltbewusstes Handeln nicht ausschließen! Auch bei unseren beiden ersten Kleidertauschpartys des Jahres in Wien und Salzburg wurde wieder fleißig getauscht, gelacht und dass ein oder andere neue Lieblingsstück entdeckt! 

Etwa 50 Besucher:innen durften wir in unserem Kost-Nix Laden in Salzburg begrüßen. Der Abend war wie immer ein absolutes Highlight! Übrigens kam nicht nur die Kleidung gut an, auch das selbstgemachte vegane Chili wurde restlos verputzt. Danke an das PGC Student-Team, das uns erneut bei der Organisation unterstützt hat. 

Auch unser Vereinszentrum in Wien war bei der letzten Charity Swap wieder gut besucht – etwa 30 Gäste schmökerten ausgelassen durch das bunte Angebot! Es ist so schön neben bekannten Gesichtern jedes Mal auch wieder neue zu sehen. Zur Stärkung gab es für alle Knabberzeug und eine Bar mit Erfrischungen gegen eine kleine Spende, die natürlich wie immer zu 100% in unsere vielen sozialen Projekte fließt. 

Wir bedanken uns von Herzen bei allen, die diese Abende so schön, harmonisch und erfolgreich gemacht haben! 

Am Do 14. März findet in Wien und am Do 21. März in Salzburg wieder je eine MUT Charity Swap Kleidertauschparty statt – wir freuen uns auf dich! 

Umwelt & Klima

Bunte Eier und kuschelige Vogelnester 

Frohe Ostern! Nicht nur der Osterhase versteckt gerne Eier an geschützten Orten, auch unsere heimischen Wildvögel sind gerade auf der Suche nach geeigneten Nistplätzen.  Das

STANDORTE

Willkommen im Team, Maurice! 

Unsere Zivis Boris und Maurice sind für uns eine sehr wichtige Unterstützung in unserem Arbeitsalltag. Uns ist wichtig, dass sie in unsere vielfältigen Arbeitsbereiche hinein

Umwelt & Klima

Frühlingsfieber bei MUT 

Endlich Frühlingsbeginn! Die Tage werden wieder länger, die Vögel singen, die Sonne strahlt und sogar die ersten zarten Blumen zeigen sich bereits. Alles erwacht aus

MUT in den Medien

Mehrwert mit Nährwert – Kurier

In Obersiebenbrunn im Weinviertel wird Bio-Gemüse für armutsgefährdete Menschen angebaut. Im neuen Erntejahr steht der Wert guter Böden im Fokus. 4.400 Kilogramm – das ist