Wastecooking mit Schülern aus Gymnasium

Durchschnittlich werden in Österreich 491.000 Tonnen Lebensmittel jährlich weggeschmissen, die eigentlich noch genießbar wären.  Um diese Tatsache Jugendlichen begreifbar zu machen, veranstalteten wir gemeinsam mit einer 3. Schulklasse des Gymnasiums Gottschalkgasse 21 eine waste-cooking-Aktion. Gerettete Lebensmittel wurden dabei gemeinsam verkocht und verspeist.

M.U.T Vereinszentrum / 02. Juni 2017 – Gemeinsam mit der Lehrerin Frau Prof. Marianne Fischer standen am Vormittag 23 Jugendliche bei uns auf der Matte. Es war der Zeitpunkt gekommen, um unsere neue und selbst gebaute Outdoor-Küche des “open space” zu testen. Die geretteten Lebensmitteln waren schnell Zentrum allen Schaffens. Bald schnippelte, wusch und kichterte der Großteil der Klasse. Ein paar Nahrungsmittel, wie das Sojageschnetzelte, wurden vom Verein M.U.T. zugekauft.

Einige Schülerinnen und Schüler machten es sich auf den Sofas bequem. Sie wurden allerdings immer wieder durch unseren unerlässlichen Bildungsauftrag des gemeinsamen und gesunden Kochens beim Tratschen gestört und zurück zu den Schneidbrettern getrieben.

Wärend der vegetarische Eintopf mit Sojageschnetzeltem vor sich hin köchelte, rätselte die Klasse über einem Fragebogen von Silvia und Dagmar vom Verein foodsharing, wieviel Lebensmittel im Jahr in Österreich weggeschmissen werden. Nach der Auflösung dieser und anderer kritischer Fragen wurde gemeinsam darüber diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht. Das Thema Lebensmittelverschwendung berührte offensichtlich viele der Schülerinnen und Schüler.

Schließlich ging es ans Eingemachte. Wir versammelten uns alle gemeinsam am Tisch, um uns über den vegetarischen Eintopf und den frischen Salat herzumachen. Dazu gab es noch selbstgemachte Zitronenmelisse-Limo. Gut gesättigt war das Erstaunen bei der Lehrerin und den SchülerInnen groß, dass es sich bei der Mahlzeit großteils um Lebensmittel handelte, die sonst auf dem Müll gelandet wären. Außerdem dürfen sechs ausgewählte Schülerinnen und Schüler bei einer foodsaving-Aktion des Verein Foodsharing in den nächsten Wochen selbst dabei sein.

Ziel dieses Projektes war, dass wir jungen Menschen den Wert unserer täglichen Nahrung näher bringen. Denn wenn man die energieaufwändige Produktionskette unserer Lebensmittel berücksichtigt, fällt es leichter, umsichtiger & vorausschauender einzukaufen.
Und womöglich erinnern sich die SchülerInnen an diesen Tag zurück, wenn sie vor der Entscheidung stehen, ein ungeliebtes Jausenweckerl von den Eltern in den Müllkübel wandern zu lassen ; )

Besonders gefreut hat uns auch das einer der Obdachlosen von unserer Aktion Waschen-Anziehen-Schneiden – Essen, von Beruf Koch, uns an dem Tag tatkräftig unterstützt hat, aber auch der Umstand das 4 obdachlose Menschen mitverköstigt wurden : ))

Falls auch Ihr ein solches Projekt bei & mit uns starten wollt, meldet Euch gerne bei: projekte@verein-mut.eu

STANDORTE

Willkommen im Team, Maurice!

Unsere Zivis Boris und Maurice sind für uns eine sehr wichtige Unterstützung in unserem Arbeitsalltag. Uns ist wichtig, dass sie in unsere vielfältigen Arbeitsbereiche hinein

Frühlingsfieber bei MUT

Endlich Frühlingsbeginn! Die Tage werden wieder länger, die Vögel singen, die Sonne strahlt und sogar die ersten zarten Blumen zeigen sich bereits. Alles erwacht aus

MUT in den Medien

Mehrwert mit Nährwert – Kurier

In Obersiebenbrunn im Weinviertel wird Bio-Gemüse für armutsgefährdete Menschen angebaut. Im neuen Erntejahr steht der Wert guter Böden im Fokus. 4.400 Kilogramm – das ist

MUT unterstützt Mindestpensionist:innen

In Österreich erhalten Alleinstehende nur 1.217,96 Euro Mindestpension monatlich – kaum genug, um über die Runden zu kommen. Mit steigenden Mieten und Lebenshaltungskosten geraten Mindestpensionist:innen

STANDORTE

Soziales Engagement trifft auf Kulinarik

Der Gleis//Garten ist nicht nur eine Oase der Entspannung mit einzigartiger Atmosphäre und einer eine Vielfalt an kulinarischen Köstlichkeiten, auch soziales Engagement wird hier großgeschrieben!