Wastecooking mit Schülern aus Gymnasium

Durchschnittlich werden in Österreich 491.000 Tonnen Lebensmittel jährlich weggeschmissen, die eigentlich noch genießbar wären.  Um diese Tatsache Jugendlichen begreifbar zu machen, veranstalteten wir gemeinsam mit einer 3. Schulklasse des Gymnasiums Gottschalkgasse 21 eine waste-cooking-Aktion. Gerettete Lebensmittel wurden dabei gemeinsam verkocht und verspeist.

M.U.T Vereinszentrum / 02. Juni 2017 – Gemeinsam mit der Lehrerin Frau Prof. Marianne Fischer standen am Vormittag 23 Jugendliche bei uns auf der Matte. Es war der Zeitpunkt gekommen, um unsere neue und selbst gebaute Outdoor-Küche des “open space” zu testen. Die geretteten Lebensmitteln waren schnell Zentrum allen Schaffens. Bald schnippelte, wusch und kichterte der Großteil der Klasse. Ein paar Nahrungsmittel, wie das Sojageschnetzelte, wurden vom Verein M.U.T. zugekauft.

Einige Schülerinnen und Schüler machten es sich auf den Sofas bequem. Sie wurden allerdings immer wieder durch unseren unerlässlichen Bildungsauftrag des gemeinsamen und gesunden Kochens beim Tratschen gestört und zurück zu den Schneidbrettern getrieben.

Wärend der vegetarische Eintopf mit Sojageschnetzeltem vor sich hin köchelte, rätselte die Klasse über einem Fragebogen von Silvia und Dagmar vom Verein foodsharing, wieviel Lebensmittel im Jahr in Österreich weggeschmissen werden. Nach der Auflösung dieser und anderer kritischer Fragen wurde gemeinsam darüber diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht. Das Thema Lebensmittelverschwendung berührte offensichtlich viele der Schülerinnen und Schüler.

Schließlich ging es ans Eingemachte. Wir versammelten uns alle gemeinsam am Tisch, um uns über den vegetarischen Eintopf und den frischen Salat herzumachen. Dazu gab es noch selbstgemachte Zitronenmelisse-Limo. Gut gesättigt war das Erstaunen bei der Lehrerin und den SchülerInnen groß, dass es sich bei der Mahlzeit großteils um Lebensmittel handelte, die sonst auf dem Müll gelandet wären. Außerdem dürfen sechs ausgewählte Schülerinnen und Schüler bei einer foodsaving-Aktion des Verein Foodsharing in den nächsten Wochen selbst dabei sein.

Ziel dieses Projektes war, dass wir jungen Menschen den Wert unserer täglichen Nahrung näher bringen. Denn wenn man die energieaufwändige Produktionskette unserer Lebensmittel berücksichtigt, fällt es leichter, umsichtiger & vorausschauender einzukaufen.
Und womöglich erinnern sich die SchülerInnen an diesen Tag zurück, wenn sie vor der Entscheidung stehen, ein ungeliebtes Jausenweckerl von den Eltern in den Müllkübel wandern zu lassen ; )

Besonders gefreut hat uns auch das einer der Obdachlosen von unserer Aktion Waschen-Anziehen-Schneiden – Essen, von Beruf Koch, uns an dem Tag tatkräftig unterstützt hat, aber auch der Umstand das 4 obdachlose Menschen mitverköstigt wurden : ))

Falls auch Ihr ein solches Projekt bei & mit uns starten wollt, meldet Euch gerne bei: projekte@verein-mut.eu

Wohnhilfe

Glücksmomente mit Global Family

Time Out – in Mitten des bunten, skurrilen und künstlerischen Treiben des Circus Louis Knie für unsere Familien‘ „Was gibt es Schöneres für Jung und

MUT stellt sich vor – Not & Obdachlosenhilfe

Die Not- und Obdachlosenhilfe ist eines der Kernthemen unserer Arbeit. Heute wollen wir euch im Zuge unserer MUT stellt sich vor… Serie das großartige Team

Bildungs-Workshops in Mank

Bewusstseinsbildung ist die Grundlage für einen achtsamen Umgang mit Ressourcen. Daher bieten wir Schulen kostenlos interaktive Workshops rund um das Thema “Maßnahmen gegen die Lebensmittelverschwendung”

Neues aus Salzburg

Liebe Kost-Nix Freunde,unsere Tauschkollektion ist sommerlich geworden. Im Laden findet ihr aktuell viele bunte Sommerkleider, lockere Leiberl und anderen schicken Schnickschnack für den lockeren und

“Good Vibes” in der Nele35 – Wir laden euch ein!

HIER GEHT ES ZUR EVENTSEITE: GOOD VIBES @ NELE35 Herzlich Willkommen in der 𝐍𝐞𝐥𝐞𝟑𝟓 eine Plattform für kulturellen, künstlerischen und kooperativen Austausch zwischen gemeinnützigen Vereinen

Energiekosten Hilfe

Wie bereits im Herbst des Vorjahres unterstützten wir wieder zehn Alleinerziehende bei der Gas- und Stromkosten-Nachzahlung!  Die Energiepreise steigen enorm und besonders für Menschen in