Das Ladeskriminalamt Wien für Sucht- und Gewaltprävention unterstützt mit Sachspenden und gratis Workshop

Frau Gabriel vom Ladeskriminalamt Wien für Sucht- und Gewaltprävention hat sich dankenswerterweise spontan entschlossen unser YES WE CARE! Obdachlosen Direkthilfe Projekt zu unterstützen.

Sie hat ihre Kollegen und Freunde über den Verein M.U.T. und seine Tätigkeiten informiert und angefangen Kleider- und Hygiene-Sach-spenden zu sammeln. So kamen durch die freundliche Zusammenarbeit jede Menge Kleider- und Hygiene-Sachspenden zusammen, die von sozial schwachen Menschen dringend benötigt werden.

Insgesamt konnten so einige Kartons und Säcke von uns abgeholt
und weiter verteilt werden!

Wir bedanken uns für die wichtigen Sachspenden und die gute und rasche Abwicklung!

Darüber hinaus hat sich dadurch ein neues Projekt ergeben!:

Am Mittwoch den 27.6. kamen 2 Mitarbeiter des Ladeskriminalamt Wien für Sucht- und Gewaltprävention zu uns, um mit dem Team des Verein Mensch Umwelt Tier ein kostenloses, jedoch sehr wertvolles Sicherheitstraining zu absolvieren!

In den letzten Jahren bemerkten wir, dass aggressives Verhalten und die Bereitschaft zur Gewalt zunahm. Sowohl unter den Bewohnerinnen und Bewohnern unserer Notunterkünfte, als auch gegenüber Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (z.B. bei der Einzelnothilfe,auf der Straße, bei unserer Kleiderausgabe, bei der Obdachlosenhilfe).

Deshalb nutzen wir die Gelegenheit von zwei sehr erfahrenen und engagierten Personen der Polizei uns über Gewaltprävention zu informieren und schulen zu lassen.

Es war ein sehr informativer und lehrreicher Vormittag, der uns allen zu vielen neuen Sichtweisen verholfen hat, um deeskalierend zu wirken. Eine ganz wichtige Botschaft, die wir uns mitnehmen und auch hier auf diesem Weg an alle weitergeben möchten:
Bei Gewalt und gefährlicher Drohung soll nicht weggeschaut werden!
Es muss aktiv ein Stopp gesetzt werden.

Wir bedanken uns sehr herzlich für diese wichtige und gute Zusammenarbeit  : )

Her mit der Sonne!

Wir sind einen weiteren Schritt zur Nachhaltigkeit gegangen, denn seit einem Monat ziert eine Photovoltaikanlage das Dach unseres Verwaltungsgebäudes in der Neulerchenfelder Straße!   Nachdem wir

Stadt.Land.MUT! geht in die Winterpause

Nicht nur das Jahr geht dem Ende zu, auch auf unserem Feld im Marchfeld ist die Erntesaison fast beendet.   Wir blicken auf ein sehr erfülltes

Giving Tuesday bei MUT

Der #GivingTuesday ist der weltweite Tag des Gebens. An diesem Tag – heuer am 29. November 2022 – dreht sich alles darum, zu geben und

Nachhaltig Freude bereiten

Weihnachten rückt langsam näher. Für manche ist die Zeit besinnlich, für andere stressig und so manch eine*r mutiert zum Grinch – eins haben wir jedoch

Helfen ist kinderleicht!

Du denkst wirksam helfen ist sehr zeit- oder geldintensiv? Das muss nicht sein!  Wie einfach helfen ist, hat der Kindergarten Kids World 15 im 15.