Mehr Chancengleichheit für Jugendliche am Bildungsweg!

Um den heutigen, höheren Bildungsweg erfolgreich bestreiten zu können sind Laptops inzwischen ein unerlässlicher Begleiter geworden. 
Nicht für jede Familie – vorallem mit 2 oder mehr Kindern – ist dies finanziell möglich.     Hier setzt unser Projekt 100:eins an!



MACH JETZT MIT!
Bringt uns eure Althandys & IT Schrott – Wir freuen uns auf dich und deinen Müll : )) **
Alt-Handys und IT Schrott verwandeln sich zu modernen Lernhilfen und die gesammelten & recycelten Materialien werden zu 97% wieder dem österreichischen Wirtschaftskreislauf durch den Verein Socius zugeführt, der auch die Laptops für das Projekt zur Verfügung stellt. 

Für eine gewisse Menge gespendeten „IT Schrott“, der von Socius recycelt, repariert und/oder neu verarbeitet wird, bekommt je ein finanziell benachteiligter Jugendlicher einen Laptop. Diesen werden wir direkt an von uns ausgesuchten Jugendliche weitergeben.

Wir sammeln:
Alt Handys, Festplatten, Grafikkarten, Soundkarten, Motherboards, Modems, USB-Sticks, externe Festplatten, Monitore, Drucker, Stand-PCs, kaputte Laptops, Tablets, etc. (IT-Schrott-Einzelteile oder ganze Geräte)

100 gesammelte Handies = 1 Laptop
100 kg IT-Elektroschrott = 1 Laptop
100 Festplatten, Motherboards, Grafikkarten, Soundkarten und Festplatten = 1 Laptop

In dem behördlich genehmigten Entsorgungsbetrieb Socius-Bündnis gegen Armut,werden die gespendeten Geräte fachgerecht in Einzelteile zerlegt und in sortenreinen Fraktionen gesammelt. 
Danach gelangen diese Fraktionen über die  heimische Rohstoffindustrie wieder in den Rohstoffkreislauf.

**Rechte Wienzeile 37/3/1 1040 Wien
direkt bei der U4 Station Kettenbrückengasse
Zufahrt mit dem Auto direkt zu uns in den Hof ist möglich!     Mo-Fr 10.00 – 16.00 Uhr

https://verein-mut.eu/100zueins

STANDORTE

Willkommen im Team, Maurice! 

Unsere Zivis Boris und Maurice sind für uns eine sehr wichtige Unterstützung in unserem Arbeitsalltag. Uns ist wichtig, dass sie in unsere vielfältigen Arbeitsbereiche hinein

Umwelt & Klima

Frühlingsfieber bei MUT 

Endlich Frühlingsbeginn! Die Tage werden wieder länger, die Vögel singen, die Sonne strahlt und sogar die ersten zarten Blumen zeigen sich bereits. Alles erwacht aus

MUT in den Medien

Mehrwert mit Nährwert – Kurier

In Obersiebenbrunn im Weinviertel wird Bio-Gemüse für armutsgefährdete Menschen angebaut. Im neuen Erntejahr steht der Wert guter Böden im Fokus. 4.400 Kilogramm – das ist

Not und Obdachlosenhilfe

MUT unterstützt Mindestpensionist:innen 

In Österreich erhalten Alleinstehende nur 1.217,96 Euro Mindestpension monatlich – kaum genug, um über die Runden zu kommen. Mit steigenden Mieten und Lebenshaltungskosten geraten Mindestpensionist:innen

STANDORTE

Soziales Engagement trifft auf Kulinarik  

Der Gleis//Garten ist nicht nur eine Oase der Entspannung mit einzigartiger Atmosphäre und einer eine Vielfalt an kulinarischen Köstlichkeiten, auch soziales Engagement wird hier großgeschrieben!